Till. schiedeana - Impressionen

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Uwe Tholen »

Vielleicht hellen folgende Bilder diesen trüben Tag etwas auf.

Bild

Bild

Bild

(Gibt es hier eigentlich auch Bildlaufleisten???)
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Woodman »

Hallo Uwe,
meine Tillandsia schiedeana Blüten hatten einen roten Blütenschaft. Bilder folgen noch. Aber die sind nicht sooo schööön wie Deine :eclap :edance :thumbl
Tschau Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von hugo »

ja also die Bilder sind wirklich allererste Sahne toller Fotograf und tolle Kamera
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Woodman »

Mit einem 1/4 Jahr Verspätung kommt hier die Blüte von meiner T. schiedeana mit roten Kelch- oder Blütenblättern, wie damals versprochen
Bild
(Und, meine komplette Blütenlänge ist nur ca. 1/2 so lang wie oben die ganz in gelb)
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Ursi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 11 Oktober 2012, 10:17
Wohnort: Bremen

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Ursi »

Wow das sind wirklich tolle Bilder.
Meine Till schiedeana blütet leider noch nicht, aber eure sehen definitiv sehr schön aus!
Hatte gleich zu anfang ein blöden ansatz von Pilzbefall, allerdgins war das dann mit organischen Fungiziden (spritzen) sehr schnell wieder behoben. Vielleicht lässt sie sich ja deswegen noch zeit mit dem blühen :ethink
Ich bleibe dran :D
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Woodman »

Ursi hat geschrieben:Hatte gleich zu anfang ein blöden ansatz von Pilzbefall, allerdgins war das dann mit organischen Fungiziden (spritzen) sehr schnell wieder behoben. Vielleicht lässt sie sich ja deswegen noch zeit mit dem blühen :ethink
Hallo Ursi,
ja, es war meine aller erste Blüte bei den Tillandsien! 4-5 Monate Blütenentwicklung und im Mai geblüht. Sie hatte den Winter über sonnig (3-5 Std./Tag) gehangen. Erst Oktober begann die Pflanze wieder richtig an zu treiben. Vermutlich nahm sie sich eine Auszeit zur Samenentwicklung :lol: - Nun im Winterquartier haben meine T. schiedeana wieder diesen sonnigen Platz bekommen.
((((T. schiedeana - ist das meine aller erste Tillandsienblüte?))))

Welche organischen Fungizide hattest Du denn da genommen, gegen den Pilzbefall :?: :?: :?:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Woodman »

Hallo Ursi,
viel zu spät habe ich gesehen/entdeckt, das Du seid heute unser ganz neues Forummitglied bist :!: Asche über mein Haupt, Verzeihung :oops:
Sei herzlich Willkommen im Kreis der Bromelienfreunde :thumbl
Vielleicht kanst Du uns kurz erzählen, wie lange diese Pflanzen schon Dein Hobby sind.

Viele Grüße
Klaus
PS: Wenn Du Fragen hast, stelle sie. Bilder von Pflanzen sind sehr willkommen (besonders, wenn sie blühen)....
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Ursi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 11 Oktober 2012, 10:17
Wohnort: Bremen

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Ursi »

Hallo Woodman,
ich habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden, deswegen schreib ich hier mal ein bisschen zu mir.
Ich bin erst seit kurzem auf den Geschmack der Bromelien gekommen und noch nicht lange Besitzer einer "Vriesea" und einer "Tillandsia Schiedeana". Bei der Vriesea weiß ich leider nicht zu welcher Gattung sie gehört, da werde ich gleich mal im Wiki gucken. Aber mit den beiden Pflanzen sammel ich gerade meine ersten Erfahrungen im Bereich der Bromelien. Deswegen auch die Anmeldung hier, ich möchte mehr über diese Pflanzen und ihre Gattungen sowie über die Aufzucht kennenlernen und erfahren :) Sobald eine meine Pflanzen mal anfängt zu blüten (wenn sie es überhaupt schaffen) kommen auch Bilder! Zu dem Pilzbefall ich habe ein altes Mittel genutzt von Detia Garda, das ich hier noch rumstehen hatte. Es ist eigentlich eher für Rosen und Zierpflanzen gedacht, aber ich habe mir dabei nichts gedacht und es einfach ausprobiert..
Soweit erstmal zu mir und den Bromelien :)

edit: gerade mal im Brom-Wiki geguckt und es scheint eine "Vriesea Splendens" zu sein, mit der rötlichen Feuerzunge :)
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Woodman »

Ursi hat geschrieben:edit: gerade mal im Brom-Wiki geguckt und es scheint eine "Vriesea Splendens" zu sein, mit der rötlichen Feuerzunge :)
Vielen Dank für Deine kurze Vorstellung. Da können wir nur hoffen und Dir wünschen, daß es mit Deinem Bromelien Interesse weiter aufwärts geht :thumbl
Zu und über Vrieseen habe ich überhaupt keine Ahnung :oops: Aber es gibt hier richtig gute Experten dafür! --- Aber ich stelle Dir Mal die Frage, woher hast Du denn diese Vriesea? Aus dem Baumarkt oder einem großen Pflanzencenter? - Jaa, dann kannst Du sicher damit rechnen, das Du das gleiche Problem hast wie ich. Ich bekam auch 2 Vriesea geschenkt, ganz sicher im Pflanzencenter gekauft ... Alles weitere lese unter: Habe 2 neue Bromeliaceae bekommen - HILFE für den Namen

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Führen wir das Thema mal weiter fort.
Tillandsia schiedeana mit offener Samenkapsel. Schönes Motiv.

Bild
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. schiedeana - Impressionen

Beitrag von Woodman »

Bei mir hat es wieder geblüht. Dieses Mal mit schwarzem Hintergrund.
Tillandsia schiedeana (2086 I2E).JPG
Die offene Blüte allein:
Tillandsia schiedeana (2090 I2E).JPG
Erstaunlich, wenn diese Blüte verblüht ist, schiebt sich wie aus dem nichts jedesmal eine 2. aus dem Infloreszenzschaft. Die 2. Blüte ist aber zuvor kaum zu sehen!

Leider habe ich bei einer anderen Tillandsia schiedeana, die zum 1. Mal blühte, den komplett gelben Infloreszenzschaft + gelbe Blüte verpasst. Hier war auch der Infloreszenzschaft viel kürzer.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten