22.8.2012 extrem Unwetter über Görlitz

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

22.8.2012 extrem Unwetter über Görlitz

Beitrag von Woodman »

Hallo in die Runde,
heute morgen gegen 7 Uhr, wo es eigendlich schon Tag hell sein müßte, wurde es dunkler und dunkler. Gegen 7.30 Uhr war es kurz vor finstere Nacht. Es goß wie verrückt, Sturm ohne Ende und ein Gewitter wie selten.
Zum Glück hat es bei uns zu Hause keinen Schaden gemacht!
Jetzt Nachmittag habe ich mir den Spuk auf meiner Pay-Wetterseite einmal angesehen, was früh passiert war.
Für Unwissende, Meteorologen sind in der Lage, in den Luft- und Wolkenschichten die Temperatur zu messen. Dies kann man farblich darstellen. Auf meiner Wetterseite kann man die Temperaturen von -30 bis -90 Grad sehen. Fast normal bei Gewittern ist die Farbe bis gelb (leicht rötlich). Je roter oder violetter die Farbe wird, um so extremer sind die Auswirkungen auf der Erde. Manchmal sind es nur kleine Gebiete. Dieses Mal war es auch ein sehr große Wolkenformation. Hier ein Bild um es auch optisch zu sehen:
Bild
Mitte des Kreises Görlitz.
Leider muß man Euro bezahlen, um solche Dinge zu sehen!
Die Blitzübersicht für 7.30 Uhr. 9744 Blitze in 90 Minuten, eine gewaltige Zahl. Das Bild ist selbst erklärend!
Bild
Diese Bilder sind für mich Zeitzeugen, wie arg das Wetter sein kann. (Bei Tornados ist alles noch viel extremer. Wie man es aus den USA manchmal sieht.)
Ich wollt' es Euch nur mal zeigen.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Re: 22.8.2012 extrem Unwetter über Görlitz

Beitrag von hugo »

Hallo Klaus, bei mir in Leipzig verlief die ganze Sache mit drei Tropfen, oder waren es leider nur vier. Der Regen tat doch aber gut, falls es mehr war als bei mir. Gruß Norbert
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: 22.8.2012 extrem Unwetter über Görlitz

Beitrag von Woodman »

Norbert, der Regen hat gelagt! Die Pflanzen befanden sich in der waagerechten Schwebe. Meine Sohn (der mal wieder zu Hause ist) hatte bei vollem Regen Pflanzen abgemacht und in eine große Schüssel gerettet. Die wenigen Minuten, wo er draußen war, verwandelten ihn in eine gebadete Katze, ohne Badewanne und Dusche!!!!!!!! Es hat gelagt. So schnell will ich den "Zirkus" nicht wieder haben. Zu mal ich arbeiten war und nicht wußte, was zu Hause passiert. Bei einem Miethaus hat es die Dachziegel abgeräumt, 'n großer Baum stütze um auf einer mittelmäßig befahrenen Straße, ...
Ne, ne Norbert - nicht noch mal. Aber die Wetterkapriolen sollen ja irgendwie zunehmen. Sage nicht, da bekommen die Tillandsien Luft und Wasser von oben!!!!
Tschau
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: 22.8.2012 extrem Unwetter über Görlitz

Beitrag von Andreas Böker »

Ich habe dieses Jahr schon Konsequenzen gezogen und viel weniger Pflanzen rausgebracht. Ich hatte echt die Schnauze voll, nach jedem Starkwind die Pflanzen wieder aufzusammeln, neu aufzubinden, Etiketten zu suchen und abgeknickte Blätter zu entsorgen.

Zum Glück hatten wir in diesem Jahr keine extreme lqanganhaltende Hitzeperiode, so dass die Unterbringung im Gewächshaus nur wenige Verbrennungsschäden mit sich gebracht hat.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Re: 22.8.2012 extrem Unwetter über Görlitz

Beitrag von hugo »

Wohl dem, der ein Gewächshaus hat. Bei meinen paar Pflanzen würde sich das nicht lohnen. Ich habe das Winterproblem mit der Unterbringung und deshalb eine bescheidene Sammlung. Eins geht eben nur. Gruß Norbert
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Deutschlands beste Wetterseite über den Heimatort, wo man wo

Beitrag von Woodman »

Andreas Böker hat geschrieben:Ich hatte echt die Schnauze voll, nach jedem Starkwind die Pflanzen wieder aufzusammeln, neu aufzubinden, Etiketten zu suchen und abgeknickte Blätter zu entsorgen.
@ Andreas
ich habe zum Aufhängen keinen Haken mit U-Form gemacht, sondern gleich DESWEGEN den Draht als Spirale gebogen! Sicher, so läßt es sich schlechter aufhängen und abnehmen, ABER nichts fliegt wieder weg!!!

Da ich hier ein Wetterthema aufgemacht habe, ...
Auch bin ich ein Wetterfeak, da ich zu Hause viel im Freien bin, Garten (Rosen) gießen ja/nein, Bauarbeiten - regnet's bald, ...
Immer auf der Suche nach einer besseren Wetterseite für meinen Ort. Von einem Kollegen bekam ich einen Link, als dieses starke Unwetter war. Willkommen beim Agrarwetter für die Landwirtschaft Eine Seite, wo die Bauern sehen können, wann's regnet, ... :ewhistle :edoh
Hab' die Seite auseinander genommen und die beste kostenlose Ortswetterübersicht gefunden!! Ihr braucht oben nur Eure(n) Ort oder Postleitzahl eintragen. 7 Tage Wetter für Görlitz
Es ist die erste Wetterseite, die auch den Taupunkt und die gefühlte Temperatur anzeigt. GUT ZU WISSEN, wann die Pflanzen nachts auch feucht werden :!: :!: :!:
Um Euch die Suche zu ersparen:
Was ist der Taupunkt??? (mit Diagrammen + Schnickschack ;-))
gefühlte Temperatur (für Laien)
gefühlte Temperatur (für Neugierige, Profis und Experten!!!)
Tschau
Euer Wetterfrosch Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten