Lumoflor Leuchtstoffröhre

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Lumoflor Leuchtstoffröhre

Beitrag von Woodman »

Hallo Bromelienfreunde,
ich wende mich heute an Euch, mit der Bitte als Einkaufsberater!
Früher wurde schon so viel über Beleuchtung und deren technischen Dingen gesprochen! Bütte lest weiter - denn es ist etwas, worüber noch nie gesprochen wurde :!: :!: :!:
Ich hatte als Jugendlicher in östlichen Teil Deutschlands für alle meine Pflanzen bei mir im Zimmer eine Leuchtstoffröhre, die als Lumoflor-Leuchtstoffröhre bezeichnet wurde.
Dieses bläulich-rötliche Licht hat einen extrem hohen Anteil im ultravioletten (UV) Bereich.
Bild
Ich war vorhin ohne Blitz ein Fenster fotografieren (sorry, das Verweckelte). Und optisch sieht es so aus, wie bei mir früher.
Bild
Bild
Ich glaube irgendwie, daß man den Pflanzen das geben sollte an Licht, was sie am besten aufnehmen können! Nicht einfach nur dieses weißlich-bläuliche Licht. Und:
"- Die in den Strahlungsdiagrammen eingezeichnete weiße Linie entspricht der Normlinie pflanzlicher Photoaktivität, sie gibt also an, wie gut Licht welcher Wellenlänge von den Pflanzen verwertet werden kann.
- Die Grafiken auf dieser Seite wurden einem Katalog des Herstellers OSRAM entnommen. Es gilt entsprechendes Copyright (siehe Tooltips).
- Die Lichtstärken der einzelnen Leuchtmittel sind nicht direkt über die Strahlungsdiagramme miteinander vergleichbar, da diese in der Y-Achse etwas eigenwillig skaliert sind."
Textauszug von dieser Webseite
Bild
So habe ich die Idee diese Lumoflor von Narva oder FLUORA T8 von Osram zu kaufen.
Um den infrarot (IR) Bereich um 660 nm abzudecken, wollte/würde ich noch die Leuchtstoffröhre von Hagen kaufen, mit dem Namen AQUA-GLO (man sieht hier auch das Spektraldiagramm)

Genug getippt, Timm und Ihr Experten, die schon viel experimentiert habt mit Licht, was sagt Ihr zu diesen beiden Leuchtstoffröhren, speziell für Tillandsien :?: :?: :?:

Danke im voraus und viele Grüße allen
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Gech
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 6 Juli 2012, 9:44

Re: Lumoflor Leuchtstoffröhre

Beitrag von Gech »

Hallo Klaus,

ich antworte, weil ich auf diesem Gebiet einige Erfahrung habe, die allerdings bereits vor einiger Zeit gemacht wurde. Ich habe in den 80er Jahren etwa 10 Jahre lang Orchideen und Tillandsien unter reinem Kunstlicht (Leuchtstoffröhren) im Keller kultiviert - mit hervorragendem Erfolg! (Daß ich das dann aus beruflichen und anderen Gründen aufgeben mußte, gehört nicht hierher.)

Also: Das Spektrum Deiner Lumoflor entspricht in etwa dem der Fluora von Osram. Das Licht ist für Pflanzen aller Art hervorragend geeignet, läßt alles aber in einem sehr unangenehmen Farbton erscheinen. Da man ja auch Freude beim Anschauen der Pflanzen haben möchte, wird man solche Lampen kaum allein verwenden wollen.

Meine damalige Lösung war: Drei Röhren gemeinsam in einem guten Reflektor, und zwar mittig eine Fluora und jeweils daneben eine Tageslichtröhre (865). Das hat ganz ausgezeichnet funktioniert! Wie gesagt, über etwa 10 Jahre waren die Pflanzen gesund, sind gewachsen und haben geblüht.

Heute scheint man allgemein etwas anderer Auffassung zu sein - das kommt vor allem daher, daß das Emissionsspektrum der modernen Tageslichtlampen viel besser geworden ist, als es vor über 20 Jahren war. Den Anfang machten damals die TruLite-Röhren von Sylvania, die man ohne weiteres auch ohne "Zugabe" von Fluora verwenden konnte. So, wie ich das einschätze, haben jetzt alle Tageslicht-Röhren dieses volle Spektrum (beweisen kann ich das allerdings nicht). Röhren mit 6500 K sollten es aber schon sein, wenn man sie allein verwendet!

Eine Anmerkung: Solltest Du die Beleuchtungsstärke unter einer Fluora-Röhre (allein, ohne zusätzliches Weißlicht) mit einem handelsüblichen Luxmeter messen wollen, dann kannst Du das Ergebnis mit dem Faktor 6 (in Worten: sechs) multiplizieren. *)

Noch eine Anmerkung: Du schreibst "Dieses bläulich-rötliche Licht hat einen extrem hohen Anteil im ultravioletten (UV) Bereich." Das stimmt nicht, wie Du an der Grafik des Spektrums in Deinem Beitrag sehen kannst. Bei ca. 380 nm ist Schluß. Gut, das liegt zwar bereits knapp im UV-Bereich, aber von "extrem hoch" kann keine Rede sein, wie man an der Höhe der Balken sieht.

Beste Grüße!
Gunther

*) Quelle: SCHOSER 1966 in: FAST, Gertrud, Orchideenkultur, Stuttgart 1980
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Lumoflor Leuchtstoffröhre

Beitrag von Woodman »

Gech hat geschrieben: 1.Das Spektrum Deiner Lumoflor entspricht in etwa dem der Fluora von Osram. Das Licht ist für Pflanzen aller Art hervorragend geeignet, läßt alles aber in einem sehr unangenehmen Farbton erscheinen. Da man ja auch Freude beim Anschauen der Pflanzen haben möchte, wird man solche Lampen kaum allein verwenden wollen.
2.Meine damalige Lösung war: Drei Röhren gemeinsam in einem guten Reflektor, und zwar mittig eine Fluora und jeweils daneben eine Tageslichtröhre (865). Das hat ganz ausgezeichnet funktioniert!
3.So, wie ich das einschätze, haben jetzt alle Tageslicht-Röhren dieses volle Spektrum (beweisen kann ich das allerdings nicht). Röhren mit 6500 K sollten es aber schon sein, wenn man sie allein verwendet!
4.Noch eine Anmerkung: Du schreibst "Dieses bläulich-rötliche Licht hat einen extrem hohen Anteil im ultravioletten (UV) Bereich." Das stimmt nicht, wie Du an der Grafik des Spektrums in Deinem Beitrag sehen kannst. Bei ca. 380 nm ist Schluß.
Ich bin's Mal wieder, @ Gunther und Pflanzenfreunde.
Schön, wie umpfangreich und ausführlich Du geschrieben hast. Dankeschön. Da hat sich keiner mehr getraut, noch was anderes zu schreiben :ewhistle
1. Schön das das Licht hervorragend ist. Unangenehm für die Augen? Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier. "Lampe allein verwenden, wegen dem Anschauen": Ich wollte einfach meinen Salm (die Tipperei) NICHT NOCH länger gestalten!!! NUN tue ich doch. Ich hatte einfach keinem Bock (Lust) auch noch meine Winterstall - Improvisationen im Keller zu zeigen :!: :!: :!: So viele haben Pflanzen und der kleine Newcomer (Neuling) zeigt seine verrückten Konstruktionen für den Sommer und einen Teil der Winterunterbringung, ... :ewall
--- geknipst mit Biltz ---
Bild
--- geknipst ohne Blitz, ohne Raumbeleuchtung, Zeitpunkt 17.39 Uhr in der 1. Phase der Dämmerung und voll bewölktem Himmel ---
Bild
Der Kellerausgang zum Hof und Garten (Wenn da der Alarm sollte nachts losgehen - schlimmer wie beim Autoklau :twisted: :!:) Im Winter auch sehr hell durch Schnee und voller Lichteinfall. 17 Grad, 60 % Luftfeuchte (wie in manch anderem Raum) und ein Luftentfeuchter - der ständig die Raumluft umwälzt, auch bei den Tillandsien. Mir und meiner Frau ist es ganz egal, wie es da leuchtet! Zum Pflanzen ansehen habe ich da eine weiße Röhre mit 'nem Schalter.
2. Ich würde da eher 2 Fluora und eine Tageslichtröhre (865) verwenden. ABER die 865 'er Röhre hat einen hohen grün Anteil, den die Pflanzen mit am wenigsten aufnehmen.
Bild Bild
3. "Röhren mit 6500 K sollten es aber schon sein": Geht der "K-Wert" nach oben, wird der Weißton rötlicher. Gehr er nach unten, wird er bläulicher. Hier paar Osram Diadramme:
Bild
entnommen aus: englisches Osram Werbeprospekt (vorletzte Seite)
4. Du hast Recht, wegen dem NICHT SEIN eines extrem hohen UV Anteils bei Lumoflur-Röhren.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Gech
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 6 Juli 2012, 9:44

Re: Lumoflor Leuchtstoffröhre

Beitrag von Gech »

Servus Klaus,

Du hast geschrieben:
"2. Ich würde da eher 2 Fluora und eine Tageslichtröhre (865) verwenden. ABER die 865 'er Röhre hat einen hohen grün Anteil, den die Pflanzen mit am wenigsten aufnehmen."
Schlecht ist das nicht, aber wenn Du zwei Fluora + eine weiße nimmst, dann wirst Du das blaurote Licht der Fluora noch sehen! Bei meiner Kombination war davon für das menschliche Auge nichts mehr wahrnehmbar. Was stört Dich der hohe Grünanteil? Der ist doch dazu da, daß Du (!) das Licht als Weiß empfindest - den Pflanzen ist das ziemlich wurscht!

"Geht der "K-Wert" nach oben, wird der Weißton rötlicher. Gehr er nach unten, wird er bläulicher."
Nein! Es ist genau umgekehrt! Je höher die Kelvin-Temperatur des Lichts ist, desto weißer, im Extremfall sogar bläulicher erscheint uns das Licht. Je niedriger, desto "wärmer", im Extrem sogar rötlicher ist es.

Es geht in jedem Fall um zwei Dinge:
1. Den Pflanzen genügend photosynthetisch verwertbares Licht zu bieten. Das erreicht man mit der Fluora und mit der Tageslichtröhre. Wichtig sind Licht-Wellenlängen so um die 440 und 670 nm.
2. Die Lichtqualität so auszubalncieren, daß wir Menschen das Licht als "normal" und natürlich empfinden, also die Farben der Pflanzen in unserem Sinn "richtig" zu sehen.

Du wirst das schon richtig machen!
Beste Grüße
Gunther
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Lumoflor Leuchtstoffröhre

Beitrag von Woodman »

Hallo,
die Beleuchtung für die Pflanzen im Keller ist nun fertig. Ich habe in eine Doppelleuchtmittelaufnahme mit einer Noppenplastabdeckung zur besseren Lichtbrechung (Ausbreitung) eine 36 Watt Osram FLUORA T8 und eine 40 Watt Hagen AQUA-GLO T8 eingesetzt. 1,20 Meter decken den ganzen Pflanzenbereich senkrecht ab. Und einen Pflanzenabstand von 20 cm. So bekommt jede Pflanze das gleiche Licht.
Bild
Für die Stromrechner, was es kostet: 36 W + 40 W = theoretisch 76. Mein Energiekosten-Meßgerät zeigt aber zwischen 85-87 Watt an. Für diese Watt-Menge bezahle ich pro Stunde 2 Cent.
So sehen nun die Pflanzen bei dem Licht aus:
BildBild
Und eine einzelne T. ionatha.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten