mobiles Pflanzenstudio mit schwarzem Hintergrund

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

mobiles Pflanzenstudio mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Woodman »

Ich habe heute das 1. Mal mein mobiles Studio aufgebaut, um endlich zu testen, wie gut oder schlecht der schwarze Hintergrund wirken wird.
In einfachen, nicht glänzenden schwarzem Stoff (1,5 x 1,5 Meter) schlug ich mehrere "Ösen mit Scheiben" (so nennt es sich im Baumarkt) an der oberen Kante ein (Stoff doppelt oder 3 fach nehmen dazu). Durch diese Ösen Kabelbinder als Schlaufen. Einen Bambusstab durch die Ösen geschoben. An den Enden einen Draht durch die Ösen und ne Bohrung durch den Bambus. - Damit das Tuch gespannt wird. In den Bodendachbalken 2 Haken eingeschraubt und den ganzen "Spaß" aufgehangen. ALLES ein improvisieren und experimentieren für ein Endergebnis
Bild
Bild
Bild
30 cm vom Stoff weg einen Haken in die Decke - einen Draht runter um die Pflanzen aufzuhängen.

Als "Modell" nahm ich die Tillandsia caerulea , die sich über 3 Monate mit einem Blütentrieb quält.
Ich habe nur eine Kompaktkamera Canon PowerShot SX40 HS
Aus 1,60 Meter habe ich alle Bilder geschossen. Gehe ich näher an die Pflanze, bekomme ich nicht den Zoom und auch GARNICHT die Scharfeinstellung in den Griff!!!! Mit einer richtigen Kamera mit Makroobjektiv wird es sicher besser funktionieren.
Als 1. beleuchtete ich die Pflanze mit einer kleinen viereckigen Bau- Leuchtstofflampe. Das Bild bekam einen Gelbstich (ohne die Kamera umzustellen). Auch hat der Stoff häßlich geleuchtet = KEIN richtiges schwarz!! Hier zu sehen:
Bild
Alle weiteren Bilder mit ganz normalem Blitzlicht.
Am Beispiel des Blütentriebes zeige ich Euch, was ich NUR durch den Sucher sehe: Bild Viele Bilder mußte ich schießen, da ich nie sah, ob das Bild gestochen scharf ist. Die Fokussierung (Scharfstellung der Kamera) war kompliziert für die Kamera bei diesem 1 mm dünnen Trieb. Aus dem besten Bild davon erhielt ich folgende Resultate:
Ein Stück des Triebes Bild
Und die vorderste Spitze, wo irgendwann die Blüten kommen, mit 100% Bildauflösung
Bild
Die komplette Tillandsia caerulea mit richtig schwarzem Hintergrund (OHNE Bildbearbeitung):
Bild
Und als letztes Bild der 18 cm lange Blütentieb, der einfach nicht blühen will und es vorzieht, unendlich zu wachsen!!! Bild

Ich würde mich freuen über den einen oder anderen Kommentar. Es ist ja keine private Webseite, sondern ein Forum :wink:

Danke und viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Re: mobiles Pflanzenstudio mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von hugo »

hallo klaus, ich hatte schon ähnliches vor, aber mit schwarzem karton. bin noch nicht dazu gekommen :eshifty
du hast aber schöne scharfe bilder geschossen, bei meiner kamera (lumix) sind die zarten triebe meist unscharf. gruß norbert
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: mobiles Pflanzenstudio mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Phytoman »

Hallo Klaus!

Gute Idee mit dem Pflanzenstudio. Ich "arbeite" auch normalerweise mit Karton, in schwarz, versteht sich - das sieht ja als Hintergrund immer "edel" aus.
Kleiner Tipp am Rande um den "Schlagschatten" des Blitzes im auf dem Tuch zu vermeiden oder zumindest zu verringern: Du kannst einen anderen Winkel für das Foto wählen oder den Abstand der Pflanze zum Tuch vergrößern, dadurch wird der Schatten unauffälliger. Noch besser, aber natürlich teuerer wäre eine unabhängige Beleuchtung, wie z.B. ein Blitz mit Schirm, der das Licht schön streut. Kannst Du mit Deiner Kamera die Blitzstärke verringern? Dann wäre auch eine längere Belichtung eine Möglichkeit. Ohne Blitz finde ich solche Fotos aber zu kontrastarm, irgendwie blass...

Also, noch frohes Fotografieren - weiter so!
Und: ich freu' mich auf die Bilder 8)

Gruß
Arne
Antworten