Tillandsia xerographica Silver Beauty

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
alsleb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 13 November 2012, 20:04
Wohnort: Evpatoria Krim Ukraine

Tillandsia xerographica Silver Beauty

Beitrag von alsleb »

Liebe Bromelienfreunde, Ich habe eine Till Xer. Silver Beauty gekauft. Wer kann mir sagen ist das eine variegate Form von kruseana-maritima-tomeselli oder eine echte Till xerographica?
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia xerographica Silver Beauty

Beitrag von Woodman »

alsleb hat geschrieben:Ich habe eine Till Xer. Silver Beauty gekauft. ... variegate Form von kruseana-maritima-tomeselli
Hallo alsleb,
herzlich Willkommen neues Forumsmitglied :D
"Till Xer. Silver Beauty" klingt zum Verkaufen nicht schlecht. Es wäre schön, wenn Du ein Bild der Pflanze uns zeigen könntest. Dann kann man vielleicht schon mehr sagen.
"kruseana-maritima-tomeselli" - was ist das, was soll das sein?? Alle zur Zeit bekannten Tillandsien findest Du hier: http://de.bromwiki.net/Kategorie:Tillan ... Gattung%29

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsia xerographica Silver Beauty

Beitrag von Jan Claus »

Guten Abend,

Tillandsia maritima stammt aus Jalisco, Mexiko direkt an der Küste und wurde von Matuda beschrieben. T. tomasellii soll gleich T. xerogaphica sein. T. maritima und T.tomasellii sind für mich sehr ähnlich. Beide sind aber durch ihre gelbgrünen Blätter leicht von T.xerographica zu unterscheiden. Im Bromwiki findet man nicht alle beschriebenen Tillandsien. Kommt eventuell ja noch.

MfG
J.Claus
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsia xerographica Silver Beauty

Beitrag von Jan Claus »

Guten Morgen,

Tillandsia maritima ist heute T. roland-grosselinii und T. kruseana ist ein syn.von T.xerographica, hatte ich noch
vegessen.

MfG
J. Claus
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia xerographica Silver Beauty

Beitrag von Timm Stolten »

alsleb hat geschrieben:Ich habe eine Till Xer. Silver Beauty
Wenn das Kind schon einen Sortennamen hat, dann hatte da auch schon ein Zweibeiner die Finger dran, was eine reine Wildform ziemlich unwahrscheinlich macht.

Wie hier schon kürzlich angemerkt ist eine genaue Identifikation bei Handelsware für mich nahezu unmöglich, da man nicht nachvollziehen kann ob es nur ausgelesenen Pflanzen aus der Natur, Sämlinge, F1-Hybriden oder gar Kreuzungen.
Jan Claus hat geschrieben:..Im Bromwiki findet man nicht alle beschriebenen Tillandsien. Kommt eventuell ja noch

Dem lässt sich ja abhelfen. Achtung Zaunpfahl !!

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
alsleb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 13 November 2012, 20:04
Wohnort: Evpatoria Krim Ukraine

Re: Tillandsia xerographica Silver Beauty

Beitrag von alsleb »

Ich habe zur Zeit ein schlechter Bild
Bild
links Silver Beauty rechts - meine xero
Benutzeravatar
alsleb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 13 November 2012, 20:04
Wohnort: Evpatoria Krim Ukraine

Re: Tillandsia xerographica Silver Beauty

Beitrag von alsleb »

Jetzt ist es klar dass diese Tilladsia eine Hybride ist. Sie hat bei einer Liebhaberin in Minsk geblueht.

BildBild
BildBild
Antworten