Ich bin echt sauer weil .......

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

und hier geht es weiter :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:


Bild


Bild


Uff, wenn ihr eine Ahnung hättet wie ich zu den Bildern kam ... und das alles um festzustellen, daß es keine Bromelie ist !!

Saludos Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Na Rodolfo,

also ich hoffe Du hast das Baby eingepackt, denn für mich sieht es
wie ein Pitcairnia aus, und das ist eine Bromelie !!
Zur besseren Identifikation warte mal ab, ob sie Früchte macht.
Pitcairnien machen Kapseln mit 3 Fächern und die Samen sind öfters geflügelt.
Ist die Pflanze dort wild gewachsen und hast Du sie mal wieder am
Strassenrand erworben ?? :wink:

Dann könnte ich mal nachsehen, welche Pits da so vorkommen sollen.

Glückwunsch, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben:........Werner Welz hatte mir damals zwar viele Tipps gegeben.......
Hallo Jo, also Du hast Werner Welz noch gekannt ?
Das ist ja schön, er ist nämlich Schuld daran, daß ich so einen
Bromelien Fimmel entwickelt habe. Ich habe in den 80ern im Bot. G. Hamburg
gearbeitet und er hat mich voll angesteckt.
Ja, ich habe Werner gekannt. Ich war mal für ein paar Wochen beruflich in Guyana und bin dabei natürlich auf Bromelien gestoßen. Als in wieder in D war, habe ich überrascht festgestellt, dass ich einige davon in meinem Koffer hatte. ;-) Ich kannte mich damals nicht so gut aus, leider. Auch wusste ich die vielen Orchiden, die ich am Standort gesehen habe, icht so recht zu schätzen. Wie dem auch sei, ich bin dann zum Bot. Garten HH hingetappert und habe dort Werner Welz kennengelernt, der sich denn auch gleich meiner Mitbringsel annahm. Eine der Arten - da bin ich mir heute zu 99% sicher - war immerhin T. paraensis. Die andere eine gigantische Form von T. flexuosa. Die flexuosa gab es 1997 immer noch, als ich das letzte Mal Sammlung gesehen habe, die paraensis war bereits "verschollen". Ich habe Werner immer von diversen Reisen nach LatAm Bromelien (bzw. -saat) mitgebracht, überwiegend 0-8-15-Sachen (aus Unwissenheit meinerseits), aber auch mal Pflanzen, bei denen auch er Probleme hatte, sie zu identifizieren.

Gibt es in HH noch eine Sammlung von der damaligen Qualität?

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Timm, na das ist eine Überraschung, nein, sie stammt nicht vom Staßenrand, sondern von einer Gärtnerei im Hochland. Ist ein Freund
dem immer wieder Orchideen angeboten werden. Seit ich auch etwas vom
Bromelienfieber angesteckt bin, habe ich ihn gebeten, alles was auch irgendwie wie eine Bromelie aussieht auf jeden Fall zu kaufen. Da er 2
hat, bekomme ich mit Sicherheit eine ab, ich vermute, er hat sie nur wegen mir gekauft. Der Fundort ist bekannt, habe ihn allerdings vergessen. Sicher ist auch, daß sie in der Erde wuchs.

Da ich bisher nur wenige Pitcats kenne, und die fast alle die gleiche Groeße haben dachte ich natürlich nicht daß dieses Monster von Pflanze.....

Recht herzlichen Dank für die gute Nachricht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Saludos Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Timm hier bin ich nochmals :

Habe natürlich sofort angerufen ist alles o.k. die Pitcat wurde mir geschenkt was ich natürlich sofort angenommen allerdings werde ich auch was mitbringen brauche die Neuerwerbung also nur abzuholen ewas wegen der langen Blätter nicht so einfach sein wird.

Timm die Pflanze wurde bei TABUA gefunden und das soll so ca. 800 Meter
hoch sein. Der Name kann auch etwas ähnlich sein per Telefon hoert sich das manchmal anders an.

Gruß nach Heidelberg !

Rodolfo
Antworten