Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

gibt es eigentlich Bromelien-Stammtische?

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische?

Beitrag von Woodman »

:lol: :lol: :lol: Suchst Du ne Kneipe :lol: :lol: :lol:
Bitte, bütte poste wirklich wirklich ehrlich und reel Deine Vorstellungen!!! Das meine ich wirklich ernsthaft :!: :!: :!:
Wenn Du von Tischen sprichst, MUSST Du ja Ideen haben! Ich, äh wir ALLE sind ganz Ohr und hören Dir gern zu.

Und da Du nun auch eine neue Idee einbringen willst als neues Mitglied, auch für Dich:
Herzlich willkommen in unserem Forum Bild

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Begrüßung. Ich dachte, Ihr kennt sowas, aber dann will ich das mal erklären.

In vielen Vereinen/Foren haben sich einige zusammengeschlossen und treffen sich regelmäßig zum Plausch, Vorträgen o.ä.. Dies wird dann "Stammtisch" genannt, da dies meistens in einem Lokal stattfindet. Dort wird ein Nebenzimmer belegt, damit man ungestört tratschen kann. Meistens bringen auch einige Pflanzen mit zum Tausch/Verkauf oder nur zum Zeigen. Man könnte es auch Regiotreff, oder was weiß ich, nennen. Ich hab es mal im Betreff etwas angepaßt.

Da bin ich ja wirklich erschüttert, daß Du mit dem Begriff nichts anzufangen weißt. :ewhistle

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Woodman »

Schellaberger hat geschrieben:Da bin ich ja wirklich erschüttert, daß Du mit dem Begriff nichts anzufangen weißt. :ewhistle
Hallo Viktor,
Was ein Stammtisch ist, das weiß ich :lol: :ewhistle
Aber Du hast nachträglich die Thema Überschrift erweitert mit "(Regiotreffen)".

Ja, diese Treffen gibt es.
Zum einen gibt es hin und wieder Mitglieder, die laden uns zu sich ein. Ich mußte auch erst über die "Suche" das Thema finden, gelesen hatte ich es ja. So weiß ich, äh wir alle, das Andreas Böker zu einem Tag der offenen Tür bei sich eingeladen hatte.
Wie ich sehe, kommst Du aus BaWü. So weiß ich vom lesen und hören, daß es eine Stuttgarter Bromeliengruppe (gaanz unten) gibt. Das könnte etwas sein, was Dir sehr entgegen kommt :!: :!: :!: Weil es Dein Bundesland ist. Ich selbst kenne nicht diese Organisation persönlich! Vielleicht stellst Du selbst hier in dem Thema die Frage, wer zu der Organisation was weiß!!! Vielleicht kann Dir Timm oder Andreas Böker auch weiter helfen. Nur sei BITTE NICHT ungeduldig beim Warten auf Antwort. Denn jeder hat seinen Arbeitsplatz bei uns, manche Aufgabe zusätzlich übernommen, oder leitet die Deutsche Bromelien Gesellschaft. Auch unser Forum steckt in dieser Webseite. Du siehst, Du befindest Dich hier in einer anerkannten dt. Spezial-Gesellschaft, die weltweit Mitglieder hat im DBG (auch ich).

Nun ja, Treffen gibt es auch offiziell! Nur läuft das alles über unsere Hauptorganisation der DBG e.V.. Es soll keine Werbung sein! Aber wenn Du nach Treffen fragst, so gehört es dazu. Du müßtest Mitglied werden im DBG. Das bietet Dir der eingeschriebene Verein. Bei der Hauptversammlung ist immer etwas los, wie wir es von denen hören, die dabei waren. Pflanzentausch, Börse und/oder (?) Verkauf. Gemütliches Beisammensein, Pflanzenbesprechungen, auch waren schon Besuche organisiert gewesen in Botanischen Gärten, wo KEIN normaler Besucher sonst hin kommt!

Wenn diese Treffen z.B. Dich sehr brennend interessieren, mußt Du Dich an Andreas Böker wenden. Er hat die DBG unter sich (((und ist für "1000" Dinge verantwortlich)))
Ich hoffe ich konnte Dir einen Hauch helfen.

NUN aber haben unsere Mitglieder Fragen an Dich:
Z.B. Welches sind Deine Interessengebiete bei Bromelien? Was hast Du für Pflanzen? Hast Du schon Erfahrungen gesammelt und wie lange? Erzähle kurz einmal etwas über Dich.
____________________________________________________________________

Da hier gerade über "Stammtisch", Treffen, gesprochen wird, stellt der Woodman mal wieder eine Frage!
Gibt es noch mehr kleine Organisationen, Regional-, oder Ortvereine, die sich mit Bromelien beschäftigen :?: :?: :?:
Wer ist der Anspechpartner von der Stuttgarter Bromeliengruppe :?: :?: :?:

Es ist ein ernstes Thema, was vielleicht noch öfter gefragt wird sein. Es wäre doch toll wenn Ihr mal, dem Admin ein paar Tipps dazu gebt. -- Ich speicher mir auch dieses Thema ab, damit die Suche zu dem Thema später nicht ewig dauert. So hätten wir MAL alles in einem Thema :!: :!: :!:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von GerFi »

Hallo Viktor,

es gibt im Stuttgarter Raum eine Regionalgruppe.
Bitte wende Dich an die Geschäftsstelle der DBG:
http://dbg-web.de/kontakt.htm
um die Kontakt-Adresse zu bekommen.
So viel ich weiß, sind die Leute sehr aktiv!

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Viktor,

die Stuttgarter Gruppe wird geleitet von Thomas und Sabine Kleineisel --> k.sab@t-online.de
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

vielen Dank für die Info. Werde mich mal bei denen melden. Ich hab jetzt gelesen, daß die Gruppe vor Jahren Eure JHV in Reutlingen veranstaltet hat.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

ich war heute in Marbach und habe dort zufälligerweise Frau Rösslein getroffen. Sie ist in der Stuttgarter Gruppe aktiv. Sie berichtete mir von einer Veranstaltung im April in der Wilhelma. Näheres erfahre ich dann per Mail von Ihr.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Bilder der JHV 2004 2005 FT 2005

Beitrag von Woodman »

Hi, hallo,
beim Stöbern in und durch die Bromelienwelt bin ich bei der DBG auf 3 Links gestoßen, wo es Bilder zu Veranstaltungen gab:
Jahreshauptversammlung 2004 / München
Jahreshauptversammlung 2005 / Linz
Frühjahrstreffen Göttingen 2005

Tschau
Klaus
______________________
nachträglich ergänzt:
Jahreshauptversammlung 2002 / Heidelberg
Jahreshauptversammlung 2003 / Halle/Saale
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

die Bilder kannte ich schon. Man ist ja neugierig, was da so an der JHV geboten wird. Gibt es denn keine aktuellen Bilder?

Da das Forum jetzt zur DBG gehört, stell ich mal eine Fagen an den Verein. Können auch Nichtmitglieder zu der Veranstaltung kommen?

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Woodman »

Diese Antwort kann Dir mit hoher Sicherheit nur Andreas geben :!: Oder irre ich mich :scratch
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Bei den Treffen sind Gäste jederzeit willkommen !!!

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Rainer,

wo wird denn Euer nächstes Treffen stattfinden? Auf der DBG-Seite stehen noch keine aktuellen Termine drin.

Gruß
Viktor
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo an alle, die an Treffen interessiert sind.

Es gibt da zunächst innerhalb der DBG jährlich ZWEI Treffen, eine Frühjahrstagung undn die eigentliche Jahreshauptversammlung im Herbst.

Für 2013 sind das folgende Veranstaltungen:

Termine der DBG

Frühjahrstreffen der Deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V.
Freitag, 19. April bis Samstag, 20. April
2013 in der Wilhelma – zoologisch-botanischer Garten, Stuttgart.
Das Programm zur Veranstaltung wird mit der ersten Ausgabe der Bromelie 2013 in ein paar Wochen verteilt.

Jahreshauptversammlung der Deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V.
Freitag, 6. September bis Sonntag,
8. September 2013 im Bürgerhaus Witzenhausen, Am Sande 10, 37213 Witzenhausen.
Das Programm zur Veranstaltung wird mit der zweiten Ausgabe der Bromelie 2013 ca. 06/2013 verteilt.

Die genauen Programme stehen noch nicht zu 100%.

Gäste sind natürlich jederzeit gerne gesehen. Schön wäre da auch eine Anmeldung, dann können wir auch ein Schildchen machen etc. Kontakte bitte über die Geschäftsstelle der DBG.


Dann gibt es noch zwei Regionalgruppen, eine in Stuttgart (Kontaktadressse von Kleineisels wurde ja schon gepostet) und eine andere im Leipziger Raum (Kontakt ber die Geschäftsstelle der DBG - unsere Frau Hensel leitet auch die Regionalgruppe)


Ansonsten gibt es noch Tage der offenen Tür, das aber mehr sporadisch. 2013 vielleicht auch wieder bei mir....


Und nicht zu vergessen, man kann natürlich viele Sammlungen und Sammler privat besuchen, auch mich jederzeit!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Der Besuch in der Wilhelma habe ich mir mal vorgemerkt. Der Rest ist mir jedoch etwas zu weit entfernt :ethink

Am 06./07.04.13 findet in Korb (bei Stuttgart) die "20. Süddeutsche Kakteentage 2013" statt. Dort soll es auch Stände mit Tillandsien geben.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen, der aus der Gegend kommt, interessant.

Gruß
Viktor
Antworten