Tillandsia ixioides

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
frank.hoehnel
Beiträge: 303
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Tillandsia ixioides

Beitrag von frank.hoehnel » Donnerstag, 20 Dezember 2012, 23:08

Bei mir blüht gerade im Keller unter Kunstlicht zum ersten mal Tillandsia ixiodes:

Bild

Auffällig finde ich die sehr lange Öffnungszeit der gelben Einzelblüten, mindestens eine ganze Woche.
Das passt irgendwie zum langsamen Wachstum zumindest meiner Pflanze, die ziemlich lange bis zur ersten Blüte benötigt hat.

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia ixioides

Beitrag von Woodman » Freitag, 21 Dezember 2012, 10:19

Auch bei mir hat Tillandsia ixiodes Anfang November geblüht. Die 1. Blüte war schon fast beim Verblühen, als ich sie von Andreas bekam. Eine Woche später schob dann glücklicher weise die Pflanze noch eine Blüte nach. Frank, auch diese Blüte war eine ganze Woche offen.
Auch diese T. ixiodes hängt bei mir im Keller bei 17º C und Zusatzlicht bekommen sie von 5 bis 9 und 16 bis 20 Uhr. Der Rest ist Tageslicht. Ein Wachsen erkenne ich nicht bei meinen Tillandsia ixiodes, im Vergleich zu anderen Tillandsien. Andere wachsen jetzt besser wie im Sommer.
Ja, die komplette Blütenentwicklung ist auch bei mir ein großer Zeitfaktor. Nur das ich Tillies habe, die wachsen nun schon 2 Monate "wie verrückt", nur die Blüten nicht! Deshalb auch meine Frage.

Bild
Bild

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

CK
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Tillandsia ixioides

Beitrag von CK » Sonntag, 16 April 2017, 20:14

Hallo,

seit Mitte letzter Woche blüht auch wieder unsere Tillandsia ixioides (ssp. ixioides). Auch unsere Pflanze hat lange gebraucht, bis sie das erste Mal geblüht hat. Seitdem blüht sie aber recht regelmäßig.

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris

Antworten