Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Woodman »

Hallo Bromeliengemeinde,
vorgestern Abend schaute bei der T. bandensis eine 1 mm violette Spitze aus den grünen Hüllblättern einer Blüte. Gestern war sie noch nicht ganz geöffnet. Heute war der Zeitpunkt für das Fotoshooting der Blüte.

Seit 4 Monaten habe ich 4 Aufgebinde dieser Tillandsia und nun die 1. Blüte, einfach schön. Weitere Blüten stehen schon Schlange.
Wie klein doch Einzelblüten sein können, ca. 7mm Durchmesser.
Für Fotografen. Ich habe vermutlich die optimale Einstellung für meine Kompaktkamera (Canon) gefunden: Blitz auf 1/2 Leistung und "Grund"wert der Belichtungsabweichung auf -2.00 eV. So bekomme ich aus 30 - 50 cm Abstand diese Bilder:
0604 zu dunkel Forum.JPG
Fangt jetzt nicht an zu rufen: DAS IST JA VIEL ZU DUNKEL!!!
Da habe ich Mal die Gegenfrage: " Habt Ihr schon Mal ein viel zu helles Bild dunkler bekommen = aus weiß wird hellgrau.
Aber aus einem zu dunklem Urlaubsbild kann man ABER ein wunderschönes, normal belichtetes Erinnerungsbild zaubern!
Hier meine Bilder für Euch von Pflanze und Blüte:
Tillandsia bandensis 0595 Forum.JPG
Forum © Till. bandensis F.1 0602 I2E.JPG
und 100% davon (ein kleiner Hauch unscharf)
Forum © Till. bandensis F.1 0602 I2E 100.JPG
@ Matthias Lieber: So sehen heute Deine Pflanzen aus! (Ein "Holz" von 4)
Da Du mir heute geschrieben hast, ... : "Wenn Du gern möchtest, kannst Du die Originale der Bilder als Erinnerung an früher bekommen (( ohne ©))!"

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

schöne Blüte. Wenn alles blüht, dann sieht das bestimmt genial aus. Ich seh, daß Du Deine Tillis auf Bambusrohren aufbindest. Wurzeln die auf der glatten Oberfläche?

Ich muß mich mal so langsam nach was anderem unsehen. Ich hab in einigen Stöcken den Holzwurm drin. :(

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Woodman »

Schellaberger hat geschrieben:Ich seh, daß Du Deine Tillis auf Bambusrohren aufbindest. Wurzeln die auf der glatten Oberfläche?
Ich muß mich mal so langsam nach was anderem umsehen.
Hi Viktor,
schön, daß DU mir so nett antwortest zu meinem Blütchen! Weil's mit so ner Kompaktkamera (zumindest meiner) nicht einfach ist, Makrobilder zu schießen. Aber dafür der Mond einfach zu knipsen ist für mich.
AUCH sag' ich Dir ganz öffendlich: " Ich hab' meine Meinung zu Dir gewaltig geändert!"
Ich habe am Anfang geglaubt, Dir geht es nur um feiern, Feten, Tassen hoch! A B E R Du hast Dich entpuppt zu etwas, was mir sehr gefällt! Wer hat schon in 5 Tagen 15 Beiträge gepostet?? Prima, fein, Super. Auch Deine Pflanzen gefallen mir.

Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn mehrere Blüten gleichzeitig offen wären. Bisher haben sie mir den Gefallen nicht getan. Auch wachsen sie in Richtungen, die mir manchmal nicht gefallen. Tillandsien sind nun Mal Naturpflanzen und sollten sich entfalten wie sie wollen!
Bambusrohr, ein oder mehrere Themen, wo ich ungern zurück denke!
Es gab genug Stimmen, die GEGEN Bambus gesprochen haben! Von "Bambus paßt mit keiner Tilly zusammen bis ..." Mein Problem war, ich wohne nicht im Weinbaugebiet und die anderen 2 Holzarten: Robinie und Taxus-Holz (Eibe), wie sollte ich da ran kommen? Ich nahm das, was ich kaufen konnte - Bambus!
In Berlin kam ich an 'ner Spielplatzgestaltungsfirma vorbei, die alles aus Robinienholz baut. UND auch noch Sa. Nachmittag auf hatte!!! Seid dem binde ich A L L E S auf Robinie!! Pe a pe verschwindet bei mir der Bambus! - Bambus ist das aller schlechteste Aufbindematerial, was es gibt!
Ob die Tillies darauf wurzeln oder die Wurzeln sich fest halten können? Ich glaube nein! ABER ich sage Dir und jedem anderen in unserem Forum: Bambus ist so, so glatt! Pflanzen, die ich vor 8-12 Monaten aufgebunden habe, und auch stramm (die Pflanzen mögen es mir verzeihen!) mit einem Dederonband, die beginnen zu rutschen. Oder eine T. fasciculata (eine meiner Ersten), wenn ich die sprühe, dreht sich die Pflanze wie ein Brummkreisel um den Bambus nichts zum Lachen! Probiere es erst garnicht!
Umstellung auf anderes Holz:
Ich hab in einigen Stöcken den Holzwurm drin.
Mensch Junge, (Sorry) mache die Pflanzen ab! Bevor sie Schaden nehmen! Erst recht, wenn Du NUR davon eine Tilly hast!
Robinien- und Eibenholz haben Timm, Harro und viele (die länger dabei sind) Mitglieder empfohlen. Mir sagte man in Berlin: "Robinienholz hält locker 10-15 Jahre bei jedem Wetter." Ob's stimmt ?
Ich habe einen Ordner mit etlichen Webseiten zu Robinienholz incl. Firmen. Ob die Holz abgeben? Auch mein Holz war 3-5 cm, aber wir haben auf Arbeit 'ne Bandsäge!
Entweder Du kümmerst Dich BALD selbst! (Der Holzwurm lebt auch im Winter). Per PN or Mail erreichst Du mich fast täglich, und wenn Du nur 'ne vorab Nachricht (Antwort) erhälst von mir. --- Auch ich habe 1000 Dinge zu tun außer 8 Std. in der Firma.

LG
Klaus

PS: Ich kann nicht oft genug sagen jeden und auch neuen Usern, nutzt die "Hilfe"! Für Dich: Bambus, Robinie, Eibe, Holz, ... Hier wurde schon über "Licht", "Beleuchtung", "Vorschaltgerät", "UV", "IR" oder ... 8 Jahre Fachwissen, Viktor (Was willst Du mehr?)
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,
AUCH sag' ich Dir ganz öffendlich: " Ich hab' meine Meinung zu Dir gewaltig geändert :oops: :!: :!: :!:"
Ich habe am Angang geglaubt, Dir geht es nur um feiern, Feten, Tassen hoch! A B E R Du hast Dich entpuppt zu etwas, was mir sehr gefällt :D :!: Meine Gedankenänderung wird unserm Hausmeister sehr gefallen!! Wer hat schon in 5 Tagen 15 Beiträge gepostet?? Prima, fein, Super. Auch Deine Pflanzen gefallen mir.
Hmmm, an welcher Stelle meiner Beiträge habe ich denn so einen ausgeflippten Eindruck gemacht?
Also irgendwie seid Ihr hier schon ein komisches Völkchen. Ihr bekommt nicht so oft Besuch von außerhalb? :ethink
15 Beiträge ich 5 Tagen ist doch nicht viel. In belebten Foren kommt da wesentlich mehr zusammen. :ewhistle

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Woodman »

@ Viktor, Du bekommst Deine Antwort.

4 Tage später sind nun 3 Blüten offen in 3 verschiedenen Öffnungsstadien. Nun hab ich endlich an einer Pflanze mehrere Blüten offen!
Tillandsia bandensis 0617 Forum.JPG
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Woodman »

@ Viktor und all' unseren Mitgliedern, die möchten, daß es unserem Forum besser geht.

Wenn jemand sich in irgendeinem Forum angemeldet hatte, stellte sich das neue Mitglied vor, als ersten Beitrag oder ein Neuer hat nie wieder etwas gesagt.
Dein 1. Beitrag war zum Thema "Ein Angebot zur Belebung des Forums!" Die Menschen nahmen Deine Worte unterschiedlich auf.
"Komisches Völkchen" kannst Du sehen wie Du willst. 2012 war kein Jahr, wo Mitglieder des Forums sich trafen, um über "Gott und die Welt" zu reden. Dafür gibt es Facebook, Twitter, Chat‘s … . So gibt es immer wieder Fragen zu vielem und manch anderen Dingen. Nur nicht genug!
"Ihr bekommt nicht so oft Besuch von außerhalb?" Die unregistrierten Gäste kann kein Forum zählen. Man sieht es nur, wie oft Themen gelesen werden. Auch Gäste können keine Kommentare schreiben, in keinem Forum. Es sind die wenigen Mitglieder, die pro Woche online sind. Es liegt nicht an den Themen, die geschrieben werden. Da gibt es genug, wo mehr Kommentare geschrieben werden könnten! Es sind die Menschen selbst - warum den PC einschalten? - Warum im Internet dieses, mein Bromelien Forum besuchen (Vielleicht, weil man keine offenen Fragen mehr hat.)? - Es mag oder gibt vielleicht Ängste, daß Antworten nicht 100%ig gut sind! Viele hier würden sich schon über 50% richtige Antwort freuen. - ODER wer ist bereit, seine Freizeit zu opfern, für eine Antwort zu schreiben? Bei der BromWiki viele, viele Stunden zu investieren und niemand, sieht, daß da einer 20, 50, 100 und mehr Stunden gesessen hat, um die BromWiki zu erweitern. Oder die Webseite der DBG e.V.. Wer hilft mit, alles rund um die Bromelien zu verbessern? – Gibt es Weihnachten/neues Jahr Glückwünsche in unserem Forum (Ich habe Euch was gewünscht und vielleicht übertrieben, was man nur mit Text alles machen kann!)? Bis jetzt haben sich 2 beteiligt, auch Du.
15 Beiträge in 5 Tagen ist nicht viel. Wenn das Wissen um Bromelien so hoch ist, ist es locker möglich. Oder bei denen, die versuchen, den anderen zu zeigen, daß es auch anders geht als nur zu schweigen. Oder vielleicht die weltweit verbreitete Theorie (selbst in der riesen Fa., wo ich arbeite!!!), was andere schreiben, tun, verbessern, brauche ich nicht zu tun.
Tschau und LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

eigentlich gehört das jetzt nicht zum Eingangsbeitrag, aber egal.
Dein 1. Beitrag war zum Thema "Ein Angebot zur Belebung des Forums!" Die Menschen nahmen Deine Worte unterschiedlich auf.
Es hat keiner reagiert/geantwortet. Wo habt Ihr denn darüber diskutiert? Alles über PN?
Es sind die Menschen selbst - warum den PC einschalten? - Warum im Internet dieses, mein Bromelien Forum besuchen (Vielleicht, weil man keine offenen Fragen mehr hat.)? - Es mag oder gibt vielleicht Ängste, daß Antworten nicht 100%ig gut sind!
Also Ängste sind es nicht. Bei Fragen wird doch gerade das Internet genutzt. Es ist doch heutzutage ein Leichtes, auf eine Frage auch eine Antwort zu bekommen. Ob diese dann immer richtig ist, bleibt dahingestellt.
Die Bemerkung mit dem "komischen Völkchen" bezog sich auf Deine Vermutung, ist wäre ein Partylöwe und in einem anderen Beitrag schrieb einer was von Böswilligkeit (das hat sich aber inzwischen geklärt). Du bist ja sehr bemüht, hier nicht alles einschlafen zu lassen, aber wenn sich nichts ändert, wird das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Wie wäre es denn, weitere Rubriken einzurichten.

- Termine/Veranstaltungen
- Bromelien-Bilder
- Aufteilung nach Unterfamilien (Brocchinioideae,Bromelioideae,Hechtioideae,Lindmanioideae,Navioideae,Pitcairnioideae,Puyoideae,Tillandsioideae)
- andere Pflanzen
- "Off Topic" umbenennen in "Plauderecke"
- DBG (Fragen an die Deutsche....)

Den Englischen Bereich kann man eigentlich entfernen. Da tut sich eh nichts.
Ich habe mich etwas an diesem Forum orientiert, da ich die Aufteilung ganz gut finde.

Moderation: Vielleicht sollte man die letzten Beiträge in die Rubrik "Support" verschieben und ein neues Thema aufmachen.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Woodman »

Ich kenne ernsthaft keine PN!
Deine Ideen sind nicht schlecht.
Auch ich nutze jede Möglichkeit, im Internet Hilfe und Wissen zu bekommen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,
Man brauchte mehr von Dir, dann ginge es uns besser!
Es gibt genügend Bromelienfreunde, man müßte Sie nur etwas locken.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Woodman »

Hallo Bromelienfreunde,
ein reichliches 1/2 Jahr später gehe ich, wie jeden Abend, meine Pflanzen inspezieren. Nur heute hat es mich besonders gewundert.
Ein Aufgebinde von Tillandsia bandensis blüht wieder.
Bild
Meine Fachfrage an Euch: "Ist es normal, daß eine Tillandsia 2 Mal im Jahr blühen kann?"
Vielleicht gibt es auch eine allgemeine Antwort zum 2 Mal Blühen von Tillandsien und anderen Bromelien.
Ich kenne keine Pflanze, die 2 Mal im Jahr Blüten bringt, im Abstand von 5-6 Monaten.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich müsste nochmal Kontrollieren aber meine Catopsis morreniana hat auch schon wieder eine lange Infloreszenz. Deutlich eher als erwartet. Sonst war die glaube ich auch immer im Winter dran.

Vielleicht ein verspätestes, nicht so schnell nach gekommenes Kindel das nicht blühte?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Aratinga Mitrata »

T. bandensis ist was Feines. Die Blüten sind wunderschön, noch wundervoller ist der Duft. Ich habe im März einen großen Pulk T. straminea x caerulea (blühend) bekommen. Waren an die 10 Blüten..... aber an meine T. bandensis (meine blühte weiß) kam sie mit der Duftnote und der Intensität nicht ran.

@ Woody: In deinem ersten Beitrag schreibst du was vom Abdunkeln sehr heller Fotos (aus weiß mach grau). Ich denke das so etwas mit Adobe Photoshop machbar ist. Das Bild evtl. in mehreren Ebenen übereinander legen und dann vorsichtig bearbeiten. :)

LG

Ben
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Timm Stolten »

Aratinga Mitrata hat geschrieben: @ Woody: In deinem ersten Beitrag schreibst du was vom Abdunkeln sehr heller Fotos (aus weiß mach grau). Ich denke das so etwas mit Adobe Photoshop machbar ist. Das Bild evtl. in mehreren Ebenen übereinander legen und dann vorsichtig bearbeiten. :)
Moinsen,

wenn es nur um die Helligkeit geht, das kann fast jedes Grafikprogramm. Ich arbeite gerne mit IrfanView. Ist eigentlich nur ein Bildbetrachter, hat aber einige Filter drin und ist schlank, schnell, kostenlos und auf deutsch. Wenn man mit IrfanView ein Bild öffnet, klickt man in der Menüleiste auf "Bild-> Farben ändern. Dort kann man die Helligkeit, den Kontrast oder auch die Sättigung ändern. Auch Nachschärfen geht. Oft reicht das schon für den Hausgebrauch.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Woodman »

Ich habe es geahnt!
Die Tillandsienfrage entgleitet in ein Fotothema.
Gern auf einem anderen Weg können wir weiter darüber reden. Ich ärgere mich selbst, daß ich diese Thematik Belichtung hier geschrieben hatte. In "Off Topic" wäre es möglich.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Tillandsia bandensis (meine 1. Blüte)

Beitrag von Timm Stolten »

Es gibt Schlimmeres
:smile:

Gesendet mit Tapatalk
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten