Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Uwe Tholen »

Allen hier im Forum ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2013.

Bild

Bild

Bild

Bild

(Meine Fotos sind für dieses Forum wohl zu groß; leider fehlen hier immer noch Bildlaufleisten zum Scrollen - was schon etwas verwundert!)
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Woodman »

Uwe Tholen hat geschrieben:(Meine Fotos sind für dieses Forum wohl zu groß; leider fehlen hier immer noch Bildlaufleisten zum Scrollen - was schon etwas verwundert!)
Hallo Uwe,
zu erst Danke für die guten Wünsche für's neue Jahr.
wunderschöne, wunderschöne Bilder Deiner Tillandsia stricta :eclap :edance
Sie sind aller erste Sahne :!: :!: :!:

Dein 1. Bild hat eine falsche Pflanzennamen Unterschrift!

Um solche Bilder zu erreichen, hast Du eine gute Fototechnik!!! ABER Du weißt selbst, ohne Nachbearbeitung schafft man kaum solche, diese Bilder. So wie auch alle Bilder, die auf Deiner Webseite sind. Gern bin ich dort zu lesen und zu schauen. ((Komme bitte nicht auf die Idee :oops: , Deinen Webauftritt offline zu schalten. Es wäre der nächste Einbruch in der Bromelienwelt, nach dem offline gehen der Webseite von Herrn Salz)).

Deine Klage ist aus meiner tief privaten und persönlichen Sicht unberechtigt.
1. Hast Du mit diesen Bildern so viel Details uns gezeigt. Mehr Details gibt es fast nicht!
2. Unser Forum hat für Bilder eine Breite von 630 oder 640 Pixel :scratch
3. So kannst Du bei der Bildbearbeitung bereits vorher sehen, wie wir alle später Deine Bilder sehen werden :!: (Ich tue das prinzipiell vorher erledigen, bevor ich Bilder im Internet speichere!!!)

Scrollbalken haben den Nachteil, man sieht NIE das gesamte Bild! Ich selbst mag das nicht. Du hast vermutlich den Spielraum, das Bild passend zu machen. Bildbearbeitung kostet MEHR Zeit, als die große Masse denkt. Ich kenne es selbst bei ALL meinen Bildern im Web :ewhistle :lol:

@ Uwe privat: Deinen 3 Trieben geht es gut und alle wachsen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Uwe,

tolle Bilder von einer tollen Blüte :eclap . Ich finde die Größe der Bilder doch in Ordnung.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Re: Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Uwe Tholen »

Meine Fotos werden primär zur Verwendung in meiner Homepage erstellt - mit anderen Worten: von hier werden die Fotos bei Bedarf weitergegeben. Die Größe dafür liegt bei ca. 800 Pixel Breite - Höhe ergibt sich analog. Die Fotos werden in der Regel mit einem Makro-Objektiv aufgenommen, um möglichst viele Details zum Vorschein zu bringen (die man beim bloßem Betrachten des Objekts normalerweise gar nicht war nimmt). Diese Fotos dann wieder so zu verkleinern, dass man beim Anschauen am Bildschirm fast eine Lupe braucht, ist nicht Sinn der Sache. Nicht jeder hat ja einen 30" Monitor.

Scrollbalken bzw. Bildlaufleisten sind Bedienelemente einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI). Sie befinden sich am rechten und unteren Fensterrand und werden dazu benutzt um Darstellungen, die größer sind als die Fensterfläche, in diese in der Vertikalen und Horizontalen zu verschieben. Mit persönlichen Befindlichkeiten, ob man diese Technik mag oder nicht, hat dass nun absolut nichts zu tun. Hier geht es um die zur Verfügungstellung von Technik - so wie sie heute in allen professionellen Programmen oder Anwendungen "state of the art" ist.

Die Argumentation, dass man bei Scrollbalken immer etwas weniger Bild sieht, hinkt - denn ohne Scrollbalken ist es ja genau so. Nur hat man da keine Chance, dass ganze Bild zu betrachten - mit Scrollbalken schon. Im Forum fehlt in der Regel ein Drittel des Bildes (zum Größenvergleich siehe meine HP).

Eine Nachbearbeitung der Fotos findet nur eingeschränkt statt. Da ich Fotoreihen mit unterschiedlichen Einstellungen an der Kamera mache (manchmal 12 - 15 Bilder), sind immer ein oder zwei brauchbare Fotos dabei, die für eine Veröffentlichung verwendet werden können. Die Nachbearbeitung beschränkt sich dabei in der Regel auf das Zuschneiden der Bildgröße bzw. auf den Weißabgleich - der Grund ist, dass die Objekte mit zwei LED-Taschenlampen unter Zuhilfenahme eines Reflektors ausgeleuchtet und mit einem Blitzgerät indirekt angeleuchtet werden. Dass führt dann manchmal zu leichten Abweichungen der Tonwerte.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Woodman »

Hallo Uwe,
gerade "entdeckt" worden, wie sich jeder Deine Bilder richtig schöööön ansehen kann!
Wie sehe ich mir große Bilder in voller Größe an?

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich möchte auch noch was dazu beitragen. Denke die Auflösung sollte passen.
Enjoy!
Bild
Bild
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Woodman »

Hi Benni,
schöne blühende Tillies, die Du hast. Gute Bilder und die Wassertropfen runden das Ganze ab. Ein schöner Anblick zum "einläuten" des Wochenendes.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Zum Jahresausklang noch was Buntes: Till. stricta

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ist aber auch ein prima Pulk der stricta. Zum Zeitpunkt des Fotos 5 Blüten an 5 Pflanzen. ( logisch) Jetzt erkenne ich bereits 10 kommende Kindel. Wobei da sicher noch 1-2 drinnen sind. Dezember 2013 wird also Hammermäßig!
Werde immerwieder neue Bilder meiner Pflanzen und Terrarien hochladen. Das alte muss jedoch alles neu bearbeitet werden da 800x600 zu groß ist.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten