Meine Vorstellung

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Taia
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 28 Dezember 2012, 23:55
Wohnort: Schweiz

Meine Vorstellung

Beitrag von Taia »

Hallo Zusammen

hier bin ich also, die Taia...
38 Jahre alt, ein grosser Fan von Orchideen und über sie zur Tillandsia usneoides gekommen...
ein interessantes Pflänzchen, welches sich sehr gut in meine Orchideenreihe eingegliedert hat...

letztes Jahr fand ich, in einem ganz normalen Geschäft, eine T. xerographika
sie ist etwa zwei Hände gross...

obwohl die Verkäuferin tatsächlich den Kopf geschüttelt hat, weil ich dieses Gewächs wollte, und nicht die billigere Zimmerpflanze mit den schönen Blüten...

aber nun kommt es: stellt euch vor, sie lebt noch immer, auch nach einem Jahr in meinen Händen...
irgend was muss ich wohl richtig gemacht haben...
das hat mich doch beeindruckt und deswegen habe ich begonnen etwas zu lesen und bin dann recht schnell auf dieses Forum gestosen...

ganz klar, dass ich mich gleich registriert habe
und nun bin ich hier...

eine Anfängerin, mit viel Ahnung von Nichts, die aber gerne lernen mag, um auch weiterhin diese interessanten Pflanzen Gesund zu erhalten

liebe Grüsse an alle
Taia
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Woodman »

Taia hat geschrieben:...ein grosser Fan von Orchideen und über sie zur Tillandsia usneoides gekommen...
ein interessantes Pflänzchen, welches sich sehr gut in meine Orchideenreihe eingegliedert hat...

letztes Jahr fand ich, in einem ganz normalen Geschäft, eine T. xerographika
sie ist etwa zwei Hände gross...

obwohl die Verkäuferin tatsächlich den Kopf geschüttelt hat, weil ich dieses Gewächs wollte, und nicht die billigere Zimmerpflanze mit den schönen Blüten...

aber nun kommt es: stellt euch vor, sie lebt noch immer, auch nach einem Jahr in meinen Händen...
irgend was muss ich wohl richtig gemacht haben...

das hat mich doch beeindruckt und deswegen habe ich begonnen etwas zu lesen und bin dann recht schnell auf dieses Forum gestoßen...

Eine Anfängerin, mit viel Ahnung von Nichts, die aber gerne lernen mag, um auch weiterhin diese interessanten Pflanzen gesund zu erhalten
Hallo Taia,
na da habe ich ja endlich meine Silvester Beschäftigung :!: :edance :lol:
Tja Timm, habe heute Abend 2 neuen Mitgliedern 'ne höfliche Frage per PN gestellt, ob wir helfen können, und wenige Minuten später haben wir sichtbar ein neues und vor allem "vielseitig interessiertes" (neugieriges :oops: ) Mitglied - Taia :edance

Bild Herzlich Willkommen bei uns :!: :!: :!:
Wir freuen uns sehr Bild Bild Bild Bild Bild
Auch über Umwege kann man manchmal zu Bromelien kommen, bei Dir Till. usneoides (auch Spanisches Moos oder Louisiana Moos genannt. Bei mir zu Hause einfach "Bärte", weil ich 4 optisch verschiedene davon habe). - Frage mal Timm, wie viele verschiedene T. usneoides er hat :ewhistle (I hab's vergessen :ewall )

Schön, daß Du "2 Hände voll" T. xerographika erwerben konntest (Blumenläden wollen teure Sträuße verkaufen). Und sie über einen Sommer und auch einen Winter lebend erhalten konntest. Irgendwie hast Du es richtig hin bekommen :eclap . Der Winter ist meistens der komplizierteste Teil davon.
Ein Wort zu T. xerographika - Ich hoffe es war nur ein Schreibfehler :!: Richtig heißt die Tillandsia xerographica. Mit diesem Link gelangst Du zu unser BromWiki. Hier findest Du alle Pflanzen, die zur Familie der Bromeliaceae gehören und viele andere Dinge.

"und bin dann recht schnell auf dieses Forum gestoßen..." :edance , daß Du UNSER Forum gewählt hast. Wir haben eine ganze Menge Mitglieder, die schon in der Bromelien- und Tillandsienheimat waren. Auch so etwas findes Du in unserem Forum.
Im jedem Pflanzenforum findet man in der Zwischenzeit eine kleine "Ecke" (Unterforum) für Bromelien, wo die Mitglieder sich speziell dazu unterhalten können. - Bei uns hast Du die "größte Ecke" Bromelien! Und vielleicht einmal eine kleine "Ecke" andere Pflanzen. Dieses Forum besteht seid 28.3.2004. - Lasse Dich NICHT irritieren, daß es manchmal sehr ruhig hier ist!!! Aber gesamt z.Z. 10168 Beiträge und gesamt 1886 Themen (auch wenn die englischen dabei sind).

Eine Anfängerin, mit viel Ahnung von nichts - Du hast dafür den Vorteil, daß Du von nun an (hoffendlich) viel lernen kannst. Wir hier haben alle GANZ klein angefangen :!: Und wir brauchen Menschen, die noch an Bromelien glauben, diese Pflanzen hegen und pflegen! --- ICH sage Dir - auch ich habe meine erste Tillandsie 11.2011 aus einem REWE Markt mitgenommen. UND mit diesen Mitgliedern hier die Tilly aus ihrem "Gefängnis" befreit! Darin konnte nie eine Tillandsie groß werden! Bild
Wer mich kennt, als fast Neuer, der weiß, daß auch ich ein großes :?: bin. Denke immer daran, dumme Fragen gibt es NICHT! - Vieles kannst Du Dir mit der Suche "erlesen". Ich nutze diese Möglichkeit noch heute! - Was Du hier AUCH öftes sehen und finden kannst, sind wie diese Neujahrsgrüße in Form eines Till. stricta Blumengrußes

Ich glaube, ich habe wieder einmal zu viel geschwätzt, gequatscht oder geredet. (((Ich kann's nicht lassen :oops: )))

Ich wünsche Dir und Euch allen noch fast eine Stunde Silvesterfeier mit Bild Bild Bild

Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Taia
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 28 Dezember 2012, 23:55
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Taia »

huhu Zusammen

jaja, der Klaus ist Schuld, dass ihr meine Vorstellung schon im alten Jahr bekommen habt... :lol:
er hat sich aber auch viel Mühe gegeben... :eclap

aber nun bin ich hier, und lese mich mal gaaaanz langsam durchs Forum durch...

Lesestoff gibt es genug und ich habe tatsächlich auch schon einiges über meine xerographica gelesen
die Blüte ist ja echt gross, aber ich muss wohl keine Angst haben, dass sie bei mir mal blühen wird...
sie soll ja eher langsam wachsen...

ich habe sie an einem Ostfenster im Treppenhaus, da wo meine Orchideen stehen, die nicht von den Katzen beschädigt werden sollen...

ich glaube, da gefällt es ihr!

mein Traum ist ein kleiner Ast vor dem Wohnzimmerfenster (Westseite), an dem verschiedene Orchideen und Tillandsien aufgebunden sind...

das würde so schön aussehen, ich muss aber meinen Schatz erst noch überzeugen, er klagt schon jetzt, dass ich mir zu viel kaufe... :Enaughty


aber ich bin hartnäckig, ich werde das schon hinbekommen!

lg Taia
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Woodman »

Taia hat geschrieben:jaja, der Klaus ist Schuld, dass ihr meine Vorstellung schon im alten Jahr bekommen habt... :lol:
Hallo Taia,
immer haue mir auf die "Mütze", ich bin ja immer an allem schuld :lol: Egal ob auf Arbeit oder zu Hause. Manchmal der Prellbock "der Nation" :( Allein kann ich nirgendswo "die Welt retten". All die vielen Probleme auf Arbeit. Macht man den Mund auf, kommt der Bummerang zurück und trifft den Specht (Avatarbild) am Kopf.
Dankeschön für die Bild Soory, habe husten. Ja mit Bild meine ich: "er hat sich aber auch viel Mühe gegeben..." Ich gebe mir einfach Mühe. Egal ob sie/er neu ist oder seid dem Anfang dabei ist. Alles ein geben und nehmen. Du lebst in der Schweiz und kennt das mit dem Echo. So wie man ruft, schallt das ECHO zurück. So bin ich auch.

Sicher kann es dauern, bis so eine T. xerographica blühen wird. So wie diese sind Bromelien eine Sache der Geduld (mußte [und muß] ich lernen). Ostfenster im Treppenhaus mag gut sein, nur nicht so dicht an der Scheibe. Es könnte passieren, daß Blätter Brandstellen bekommen. Am besten zu erkennen, wenn Blätter feucht sind (Bei meinen beiden T. xerographica leicht passiert. Südseite - 4-5 Stunden Sonne im November - 20 bis 30 cm hinter der Scheibe. Nun sind sie im Keller bei Tageslicht u. 8 Std. Zusatzbeleuchtung)

"... ein kleiner Ast vor dem Wohnzimmerfenster (Westseite)" So viel ich gelernt habe, sind Tillandsien KEINE Zimmerpflanzen, zu mindest NICHT von ca. Mai - September, wenn die Temperaturen es zulassen. Fast alle Tillandsien lieben die frische Luft (nur wenige heikle Pfl. unter Glas) und ganz besonders Deine T.usneoides. Nicht ohne Grund sagt man, Tillandsien sind Blüten (Pflanzen) der Lüfte! Ständig weht ihnen der Wind durch die Blätter. Diese sind mit Saugschuppen ausgestattet. (auch wenn der Link gerade überarbeitet wird). Versuche Deine Tillandsien im Sommer auf den Balkon oder Garten zu hängen.

"das würde so schön aussehen, ich muss aber meinen Schatz erst noch überzeugen, er klagt schon jetzt, dass ich mir zu viel kaufe... " I' kenn' das: "Wo willst de die im Winter noch hin hängen??" Jaa was wäre, wenn Du jemand findest, der Mal welche verschenken könnte :eeh . Wäre ja nicht gekauft 8) und :ewhistle :!: Und Dein Schatz :esick --- Ich habe selbst erlebt, was möglich ist :oops: . Wichtig ist für Dich zu begreifen, was die Tillies wollen. Für Beginner nicht einfach (auch für mich oft noch heute). Die einen wollen viel Sonne, die anderen wenig - ebenso bei der Luftfeuchte/Sprühen...
Der Knackpunkt wird immer sein, wohin im Sommer und im Winter

LG
Klaus
PS: Zum Aufbinden nehme NIE Bambus!!!
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Taia
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 28 Dezember 2012, 23:55
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Taia »

huhu Klaus und alle anderen..

die T. usneoides kann ich ohne Probleme im Sommer auf den Balkon hängen, und die xerographica
sind nicht ganz sonnenexponiert, sie bekommen zwar Licht, aber davor ist eine andere Pflanze..
die Schützt etwas...

die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu trocken, das mögen ja auch die Orchideen nicht, aber ich muss schon schauen, dass es nicht zu tief sinkt...
im Winter ein ewiger Kampf...

wenn es gar nicht geht, habe ich auch einen kleinen Gemüsegarten, der aber auch recht sonnig ist, ausser ich hänge die Tills an den ollen Kiwistrauch, sofern er im Frühling wieder austreibt...

ich habe auch bei der Wahl meiner Orchideen darauf geschaut, dass ich keine sensiblen Naturformen gekauft habe, sondern eher robuste Hybriden..

und bis jetzt klappt das ganz gut! :D

ich habe noch keine Orchidee ins Grab gebracht, das ist doch schon mal was, oder? :lol:
Deswegen bin ich zuversichtlich, dass meine Tills, mit Hilfe eures Forums auch gesund bleiben..
:edance


gaaaaanz liebe Grüsse
Taia
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Taia

Willkommen im Tollhaus ;-)

Zu Deiner xerographica: die ist ein bisschen heikel, was die Kultur im Freien über Sommer angeht. Was sie gar nicht verträgt sind kühle Temperaturen gepaart mit Regen. Räume sie daher rechtzeitig im Spätsommer (bis Mitte September) rein. Ansonsten riskierst Du hässliche Blattflecken, die jahrelang nicht mehr rausgehen.
Ich habe meine mittlerweile dauerhaft im Gewächshaus und räume sie nicht mehr ins Freie.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten