Chapada Diamantina, Brasilien

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Harro »

Hallo Kalle,
hast Du auf dem Pai Inacio auch T. heubergeri gefunden. Auf Bild 2 im Vordergrung an den Pflanzen wuchsen als ich dort war, sehr sehr viele davon. Jedoch ganz versteckt und auf den ersten Blick nicht zu sehen.
Hast Du dort oben auch den Sonnenuntergang erlebt ? Grandios, nur leider ist man nicht alleine dort oben. Manchmal sind Mengen von Turis dort.
Gruß und mit einem bißchen "Heimweh" dorthin.
Harro
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Kalle »

Hallo Harro,

ich habe leider jetzt erst Deine Anfrage gelesen. Auf dem Pai Inacio waren meine Augen so fixiert auf der Suche nach Orthophyten und Dyckien, daß ich diese kleinen Kostbarkeiten nicht sah. Aber Dank Deines Hinweises werde ich im Sept. besonders darauf ein Auge haben, besonders da ich die kleinen Brasilianerinnen so mag........ Da ich das gleiche Erlebnis mit den vielen Touristen (bin selber Einer) hatte, habe ich keinen Sonnenuntergang, aber einen Sonnenaufgang erlebt. Das ist vielleicht genau so schön, nur ist man in den Morgenstunden allein dort oben. Nur einige Einheimische hatten oben übernachtet, (bestimmt auch toll). Wir bekamen allerdings mit den Betreiberrn ein wenig Ärger, der aber mit einigen Real aus der Welt gebracht wurde.

In der Zwischenzeit konnte geklärt werden, welche Tillandsie ich dort sehen konnte, (s. Seite 1 des Beitrags), es ist T. parvispica. (in diesem Forum gibt es auch einen Beitrag zu dieser Art.)

liebe Grüße

Kalle
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Woodman »

Im Namen von Harro hier ein Bild mit seinem Text dazu.

Als ich T. heubergeri zum ersten Mal sah, dachte ich spontan an T. organensis. In der Kultur sieht T. heubergeri ganz anders aus.
Bild

Viele Grüße
Harro
((Für Harro geschrieben von Klaus))
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Phytoman »

Hallo Kalle,

vielen Dank für die wirklich tollen Fotos! Ich könnte nach mehr verlangen, aber vielleicht setz' ich mich doch mal in einen Flieger :wink:
Das ist so ein spannendes Gebiet, da gibt es an jeder Ecke was zu entdecken. So mancher würde dort nur auf allen Vieren herumkriechen um nichts zu übersehen.
Bist Du Dir sicher bei der Hohenbergia catingae, ich kenne die mit wesentlich schmaleren Blättern!? Mein Tipp wäre Hohenbergia utriculosa - kurze Röhren mit wenigen, sehr breiten und grob bestachelten Blättern.
Die H. leopoldo-horstii (so schön...!) leuchtet mir ein, während ich bei der anderen (das Foto mit der Pierrebraunia bahiensis -der Kaktus daneben) mit Ratz einer Meinung bin, dass das vielleicht auch gut Aechmea bromeliifolia sein könnte, in voller Sonne sehen die durchaus so aus... Naja, wenn das Blümlein nicht blüht 8) !

Also, vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Arne
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Kalle »

Hallo Arne,

genau wegen der eben fehlenden Bilder will ich da noch einmal hin. Ich kann diese Gegend nur empfehlen, wenn man einmal Xerophyten in der Natur sehen will. Da ich wenig Erfahrung mit solchen Reisen habe, nahm ich für besondere Führungen einen Führer. So effektiv es ist, schnell und gezielt Regionen zu erforschen, so sprechen auch einige Punkte gegen diese Vorgehensweise. So manches mal hätte ich gern einen ganzen Tag für 100 qm zur Verfügung gehabt, um alles zu sehen oder zu Fotos zu machen, aber der Führer hat eben einen Zeitplan und man ist nicht allein. Und vielleicht finde ich dann doch einige blühendes Pflänzchen mehr ??????? Abstecher sind noch geplant nach Jacobina, Morro do Chapeau, Milagres, Mucuge und Rio de Contas.

viele Grüße (und vielleicht ein Willkommen vor Ort)

Kalle
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

viele Grüße in die Runde anläßlich des diesjährigen Treffens zur Jahreshauptversammlung. Ich wünsche allen viel Freude und interessante Eindrücke. Ich selbst werde am Treffen nicht teilnehmen. Darum diese Worte auch an dieser Stelle, denn morgen setzt sich der Bericht fort. Ich habe mir ein Temperatur und Feuchtigkeitsaufzeichnungsgerät anngeschafft, welches bis zu 4 Wochen Daten aufzeichnet und diese abrufen läßt. Noch immer interessiert mich, wo die Pflanzen in diesem Gebiet genug Feuchtigkeit herbekommen.

Hallo Harro,

mittlereise weiß ich, daß am Rio de Contas neben verschiedenen Dyckia, Orthophytum, Hohenbergia ... Arten auch Tillandsien wachsen, die mich sehr interessieren. Ich war ja schon immer in die kleinen Brasilianerinnen verliebt, hier besonders T. sprengeliana. Das von Dir am Pai Ignacio fotografierte Pflänzchen erinnert mich sehr stark daran. T. heubergeri habe ich anders in Erinnerung. Hast Du eine davon in Blüte sehen können ?????

liebe Grüße

Kalle
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Kalle »

Hallo Bromelienfreunde,

und ob das Bild von Harro Tillandsia heubergeri ist !!!!!! Ich habe mir für den Aufenthalt am Pai Inacio einen ganzen Tag Zeit genommen. Trotz viel Kletterei, waghalsigen Manövern in der Höhe habe ich nicht eine dieser begehrten Pflanze gesehen. Erst beim beginnenden Abstieg hat meine Frau ausgerufen: "schau doch mal dort oben..." Und wirklich, kaum zu erkennen wuchs ein kleiner Pulk Till. heubergeri terrestrisch 5 m über mir. Noch ein wenig Kletterei und ich stand direkt davor, wunderschön. Während sich in der Kultur die trichterförmige Pflanze oben öffnet, ist diese in der Heimat vollständig geschlossen und glänzt herrlich im Sonnenlicht. Und 2 der 9 Einzelpflanzen hatten eine Infloreszenz, allerdings keine frischen Blüten. Allein dieser Anblick hat die Anstrengungen des ganzen Tages gerechtfertigt.
heubergeri.JPG
heubergeri.JPG (87.05 KiB) 4226 mal betrachtet
Auch bei diesem Aufenthalt habe ich etliche, mir noch unbekannte Bromelien gesehen, mit denen ich mich jetzt beschäftigen werde. Was meint Ihr denn, was nacholgendes Bild darstellt ??? Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen. Da ich schon ein wenig nachgeforscht habe, meinen einige, es sei denn Vriesea pseudoligantha. Ich habe Timms Bilder im Bromwiki gesehen. Bis auf die ausprägten Streifen in der Aufsammlung wird das wohl stimmen. Hast Du, Harro, diese Pflanze auch gesehen ??
Vriesea_spec2 - Kopie.JPG
Ein Bild möchte ich Euch heute noch zeigen, das einen Eindruck von der Charakteristik dieser Region vermittelt. Es entstand nahe der Ortschaft Morro de Chapeau. Große Flächen dieses Encholirium spec. bedecken die Felsen. Es müssen tausende dieser Pflanzen sein. Einige davon in Blüte. Unvergesslich.
Ench.JPG
Und auch die Frage nach der Aechmea bromelifolia und den Hohenbergia spec. ist geklärt. Doch davon später.

viele Grüße

Kalle
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Kalle,

tolle Bilder !!!
Die Streifen auf den Blättern der Vriesea pseudoligantha haben sich bei mir in der Kultur stark zurückgebildet, sind aber noch da. Das ist bestimmt eine. Glückwunsch!!

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten