Alles über Orts- und Regionalguppen

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Woodman »

Ich eröffne hier ein Thema, wo alles über Bromelien Orts- und Regionalguppen geschrieben stehen wird.
Es soll ein Info-Thema werden, wo sich die Gruppen vorstellen können. Termine bekannt gegeben werden, ...

Um dies zu realisieren, habe ich eine große BITTE an Euch.
Einige Wenige und auch ich haben eine interne Aufgabe innerhalb der DBG übernommen. Dazu gehört auch, alle Orts- und Regionalgruppen in Deutschland aufzuspüren - Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Entweder werden sie es selbst in diesem Thema tun, oder ich poste hier alle Infos von Ihnen.

Was uns bekannt ist, sind die Bonner, Berliner, Stuttgarter Gruppe. Und die Regionalgruppe Sachen/Sachsen-Anhalt.
Von der Regionalgruppe Sachen/Sachsen-Anhalt ist die Vorsitzende Petra Hensel. Sie leitet auch die Geschäftsstelle der DBG e.V. Ihre Kontaktdaten: dbg-geschaeftsstelle@dbg-web.de und Tel. 034297/149500 (sie hat mir genehmigt, auch die Telefonnummer zu veröffentlichen)

Zu der Stuttgarter Gruppe habe ich Kontakt aufgenommen zu Thomas und Sabine Kleineisel lt. der E-Mailadresse in Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?. Bis jetzt noch keine Antwort.

Mein GRÖSSTES Problem ist Berlin und Bonn :!:
Wer kennt, die Kontaktpersonen zu den beiden Gruppen??? Oder einfach auch Mitglieder aus den Gruppen. Dann würde ich mich kümmern. Es wäre ganz große Klasse, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich tue es ja nicht für mich privat. - Die Antworten bitte an mich per PN oder Mail.

Kennt jemand noch andere Gruppen in Deutschland???

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

also jetzt muß ich mal meckern. Wäre es nicht mal an der Zeit weitere Rubriken zu eröffnen, anstatt alles völlig unsortiert hierrein zu klatschen? :scratch

Gruß
Viktor
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Jan Claus »

Die Berliner Gruppe gibt es schon einige Jahre nicht mehr.
Nur so zur Info.

MfG

Jan
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Timm Stolten »

Schellaberger hat geschrieben:Hallo,

also jetzt muß ich mal meckern. Wäre es nicht mal an der Zeit weitere Rubriken zu eröffnen, anstatt alles völlig unsortiert hierrein zu klatschen? :scratch

Gruß
Viktor
Was für Rubriken würdest Du denn befürworten? Ich persönlich halte nichts von Forumseiten mit 97 Unterforen auf der Startseite, durch die man sich scrollen muß und dann am Ende doch nur über Suchfunktion was findet. Man kann später, wenn genug Infos zu diesem Thema vorhanden sind, alles in einem Post sauber zusammenschreiben und diesen an das Forum anpinnen, dann steht der Beitrag stets ganz oben in der Liste.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Woodman »

Danke Timm,
ich war bereits beim Tippen für Viktor!

@ Jan
Wir danken Dir wirklich für die Info. Ich habe vom Buschfunk gehört, daß es da Unannehmlichkeiten gab, oder auch ein Streit, oder ... Aber wir hatten die Hoffnung, daß sich da alles wieder eingerenkt hat. Nach dem Motto: Nach jedem Gewitter wird wieder die Sonne scheinen. Vielen Dank nochmals Jan!

LG Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Deutsche Bromeliengesellschaft e. V. Regionalgruppe Stuttgar

Beitrag von Woodman »

Zu erst einmal mein großes DANKESCHÖN an Uwe Tholen. Durch Dich habe ich und wir, die DBG e.V. Kontakt zur Gruppe im Stuttgarter Raum bekommen :D :!:
Heute bekam ich Post von Fam. Kleineisel. All die wichtigen Dinge werde ich Euch weiter geben!
"Wir nennen uns korrekt: Deutsche Bromeliengesellschaft e. V. Regionalgruppe Stuttgart."
"In der "DIE BROMELIE" 1/2013 wird ein Text samt Bildern veröffentlicht, über die letztjährigen Unternehmungen unserer Gruppe."
"Die Regionalgruppe "DBG e. V. Regionalgruppe Stuttgart" trifft sich unregelmäßig zu verschiedenen Unternehmungen vorrangig im süddeutschen Raum. Herr Friedrich Witschel hat die Gruppe vor ca. 30 Jahren gegründet und hat sie bis Ende 2011 mit viel Engagement geleitet. Seit 2012 haben wir die Regionalgruppe übernommen."
"Sehr gerne begrüßen wir Gäste zu unseren Veranstaltungen. Es wäre nett, wenn Sie sich vorab per Mail bei uns anmelden."
Kontakt:
Deutsche Bromelien-Gesellschaft e.V.
Regionalgruppe Stuttgart
Thomas Kleineisel, Schlossgartenstraße 3, 75050 Gemmingen
Telefon: 07267-8709
k.sab@t-online.de

Halbjahresprogramm Januar - Juni 2013 der Regionalgruppe Stuttgart
Sonntag, 24. Februar 2013, 11 Uhr
Besuch des Palmengarten Frankfurt mit Teilnahme an der öffentlichen Führung "Tillandsien – Blüten der Lüfte".
Der Palmengarten ist von 9-18 Uhr geöffnet. http://www.palmengarten.de
Der an den Palmengarten angegliederte Botanische Garten kann ebenfalls besichtigt werden.
Bitte meldet Euch bis Sonntag, 17. Februar an.

Samstag, 6. April, 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 7. April, 11 bis 18 Uhr
20. Süddeutsche Kakteentage der VKW in 71404 Korb, Remstalhalle, Brucknerstraße
Ausstellung und Verkauf von Kakteen, epiphytischen Kakteen, Sukkulenten, alpinen Pflanzen, Tillandsien, Zubehör; außerdem Vorträge. Das genaue Vortragsprogramm wird hier noch veröffentlicht: http://www.vkw-kakteen.de/sites/sonderv ... ungen.html

Samstag, 20. April 2013
Frühjahrstagung in der Wilhelma
Das ausführliche Programm mit Anmeldeunterlagen wird demnächst mit der Zeitschrift "DIE BROMELIE" versandt.
(((Meine Anmerkung: Andreas Böker schrieb in Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?: "Frühjahrstreffen der Deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V.
Freitag, 19. April bis Samstag, 20. April 2013 in der Wilhelma – zoologisch-botanischer Garten, Stuttgart." Ich glaube, beides wird ein und das Selbe sein. Schaun wir mal. Eine genaue Klärung werden wir sicher bald haben)))

Sonntag, 21. April 2013, 10 – 12 Uhr
Tag der offenen Tür bei der Gärtnerei Dötterer (Im Blaisle 1, 71691 Freiberg/Neckar)

Ende Mai / Anfang Juni 2013
Besuch eines Botanischen Gartens. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

Ebenfalls Palmengarten:
14. – 17. März 2013
Garten 2013.: Verkaufsausstellung mit Raritätenbörse

5. – 14. April 2013
Orchideenausstellung mit Beratung und Verkauf

7. – 9. Juni 2013
Rosen

8. Juni
Lichterfest

Samstag, 27.4.2013
Froschbörse Rüsselsheim
Derzeit stehen noch die Daten 2012 auf der Homepage
http://www.ruesselsheimer-froschboerse.de

6. Juli 2013 11 – 20 Uhr und 7. Juli 2013 11 – 19 Uhr
Heilbronner Rosenfest

Hier haben wir noch ein Fernsehbeitrag zum Thema "Bunte Bromelien":
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... g6829.html

und noch einer aus dem Botanischen Garten Berlin – super
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=11972732

Alle Daten ab dem Halbjahresprogramm stammen von der doc.Datei der Fam. Kleineisel :!:
Wer diese Textdatei dennoch haben möchte, schickt mir bitte eine Mail, damit ich Eure E-Mail Adresse bekomme.
Keine sollte sagen, ich habe zu viel geschrieben. Alles Info's zu Veranstaltungen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Joachim

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,


also gerne bin ich bereit eine Gruppe hier im Köln Bonner Raum aufzubauen Alle Interesierten hier im Forum die in diesem Raum wohnen und auch bereit sind daran mitzuwirken möchten sich doch hier mal vorab bei mir per PN melden.

Es würde mich sehr freuen wenn es hier in diesem Großen Ballungsraum zu einer Regionalgruppe kommen würde, Der Austausch unter den Mitgliedern ist doch eine TOLLE Sache. :D
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Woodman »

Hallo Joachim, es freut mich, für die Bereitschaft und den Versuch, eine muntere Gruppe aufzubauen, wie sie momentan existiert. Nur das es ältere Herren sind, die am liebsten ungestört unter sich sein wollen.
Die Idee " Regionalgruppe Köln/Bonn" bietet sich ja an, da die Orte 20-30 Km auseinander liegen.
Beteiligt Euch an dieser Initiative von Joachim, wer weiß, ob und wann es die Gelegenheit so schnell wieder gibt.
Ich freu' mich :edance

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Weiß jemand ob es im Raum Niedersachsen/Bremen eine Gruppe gibt, bzw. wer kennt Bromelienliebhaber aus der Ecke? Sitze hier ganz alleine mit meinen Pflanzen, ein Austausch wäre toll. Würde notgedrungener Maßen dann auch was in die Wege leiten. Bitte nicht negativ auslegen, bin schon in 2 Vereinen und 2 Arbeitsgruppen tätig.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Woodman »

Hallo Aratinga,
nun ja, die Frage ist berechtigt. Habe mich mit dieser Thematik "Orts- oder Regionalgruppen" in Verbindung mit der DBG e.V. beschäftigt.
Wir haben 2 größere - große Regionalgruppen.
1. In Baden-Württemberg (der genaue Name entfallen, müßte suchen) eine sehr aktive Gruppe.
2. Im Sachsen/Sachsen-Anhalt - Die Chefin der Gruppe wohnt in der Umgebung von Leipzig. "Regionalgruppe - Mitteldeutschland" nennt sie sich. Zu beiden Gruppen habe ich Kontaktdaten.
3. Im Raum Köln-Bonn wollte jemand eine Gruppe aufbauen. Ob er Unterstützung bekam, ... all das weiß ich nicht.
Für Dich da "oben" sieht es rar aus. Andreas Böker wohnt dort "oben" irgendwo. Er möge mir verzeihen. Und auf Anhieb weiß ich, daß in Hamburg noch eine Frau wohnt, mit ganz paar Tillandsien.

Als nicht DBG Mitglied ist es schwer, private Adressen und Telefonnummern zu finden. Und diese darf ich hier niemals preisgeben.
Vielleicht findet sich jemand aus unserem Forum, der zum Bromelien-Gedankenaustausch Dich privat per PN kontaktiert.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Andreas Böker »

Eine Ortsgruppe im genannten Raum gibt es nicht. Niedersachsen/Bremen ist nicht so sehr gut unter den Mitgliedern der DBG vertreten. Insofern wird es schwer, dort eine Gruppe zu installieren. Die DBG hat Mitgliedsdaten, klar, aber die können wir an Nicht-Mitglieder natürlich nicht rausgeben. Mitglieder bekommen auf Wunsch eine Mitgliedsliste....

Ein andere Anknüpfungspunkt sind natürlich Tage der offnen Tür und zufällig gibt es da ja bald einen bei mir (in Herford - was ja von Niedersachsen/Bremen wirklich nicht weit weg ist!).
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Ich danke euch Beiden (Woodman und Andreas),

zum Tag der offenen Tür würde ich gerne kommen. Habe noch eine T. sprengeliana, die will bei mir nichts werden und sucht jemanden der sich liebevoll um sie kümmert (Andreas???). Werde morgen noch einmal das Gespräch mit meiner Vorgesetzten suchen und sie (erst) höflich fragen ob ich am 3.8. Urlaub bekomme. Wenn das nichts bringt werde ich ihr einen Vortrag über Mitarbeitermotivation, das bringt bestimmt was. 8)

Bei mir um die Ecke gibt es einen Bauern der einige seltene Fasane und Fruchttauben hält, aber auch einen wunderschönen, alten Garten hat. Sein Schwiegersohn ist Gärtner und hat auch einiges an Tillandsien. Vielleicht hat er an einer nordischen Bromeliengruppe Interesse. Um so eine Gruppe zu gründen müssten es doch mindestens drei Personen sein, oder irre ich mich da?
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Andreas Böker »

Es würde mich freuen, wenn du kommst. Vielleicht findest du ja noch Teilnehmer für deine Gruppe. Das würde mich freuen...

Kriterien für eine Gruppe gibt es keine. Allerdings sollte eine 1-Mann-Gruppe weniger spaßig sein ;-) Ansonsten kommt es drauf an, was man in der Gruppe so machen möchte. Für Treffs mir festem Programm braucht man schon einige Leute, denn es sollten sich dann auch immer Leute finden, die ein Programm bestreiten können und z.B. Vorträge halten.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Andreas Böker hat geschrieben:..
Allerdings sollte eine 1-Mann-Gruppe weniger spaßig sein ;-)
Naja, kann man so oder so sehen. Bei einer 1-Mann-Gruppe müsste ich Selbstgespräche führen, dann würde es zumindest Einen geben der mir zuhört. :)

Ich prüfe gerade mein Umfeld auf potentielle Bromelienliebhaber. Hatte heute mal eine T. aeranthos mit zur Arbeit genommen und zwei Kollegen wollten Seitensprosse haben. Sid erkundigten sich über Pflege und woher man solche Pflanzen bekommt. Diese Praktik/Taktik ist vielleicht etwas stumpf, aber WIE sollen Menschen mit dem Thema Bromelien konfrontiert werden wenn sie die Pflanzen nicht live sehen?

Jetzt haben die beiden Kollegen erstmal ihre Pflänzchen, als nächsten Schritt dachte ich mir das sie alle Tillandsienarten auswendig lernen. Habe mir vorgenommen sie in der Frühstücks-, Mittags- und Kaffeepause abzufragen. :lol:
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Alles über Orts- und Regionalguppen

Beitrag von Woodman »

He, hast de das im Ernst gemacht? Die Idee ist nicht schlecht! NUR meine Kollegen stehen auf Autos und Fußball!!!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten