KEINE Bromelie-Chinesische Hanfpalme-Trachycarpus fortunei

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

KEINE Bromelie-Chinesische Hanfpalme-Trachycarpus fortunei

Beitrag von Woodman »

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe letzte Woche viel Werbung von der Firma Bakker bekommen. Und ständig stach mir diese "winterharte" Palme "Chinesische Hanfpalme" ins Auge. Ausgerechnet mein Mütterchen hat solch eine Palme für uns gekauft.
Wie ich nun mal bin, habe ich das "ganze" Internet auseinander genommen! Wer ernsthaft glaubt, daß eine Jungpflanze davon winterhart ist, der hat sich zig mal :scratch ! Jungpflanzen kann man kalt und hell im Haus, Keller, Boden, ... im Winter halten. Alte Pflanzen können Minusgrade vertragen. Nur wo ist die Grenze??? Die Nordsee-Gegend ist im Winter wärmer als bei uns im tiefen Sachsen, selbst hier in GR.

Eine Kirschlorbeerpflanze kann man bei uns hier schlecht über den Winter bringen, da wir zu viel und zu lange Temperaturen von -10 bis -20 Grad haben. Andere Gebiete sind weit aus wärmer, Sommer wie Winter.

Wer sich solch eine Chinesische Hanfpalme kauft - macht im Winter keine Experimente! Ich habe alles was ich zu Trachycarpus fortunei finden konnte in eine Datei non stop geschmissen. Wen diese Daten interessieren, kann mir eine PN schicken.

Es gibt noch etliche Palmen, die winterhart sein sollen. Genauso Palmen, die man angeblich in dunklen Zimmern halten kann, oder auch hellen bis halbschattigen Zimmern.
Wenn ich mich mal mit einem Thema beschäftige, dann beiße ich mich viele Stunden daran fest!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten