Einladung zum Tag der offenen Tür

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Einladung zum Tag der offenen Tür

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

hiermit möchte ich auch 2013 wieder zu einem Tag der offenen Tür einladen:
---------------------------------------------------------------------------------------
Wann: Samstag, 03. 08.2013, ab 10.00 Uhr
Wo: Bei Familie Böker, Am Vlothoer Baum 10, 32049 Herford.

Um Anmeldung per E-Mail (BoekerHerford@aol.com) wird gebeten.

Zu Besichtigen gibt es jede Menge Tillandsien! Als Rahmenprogramm wird es einen großen Pflanzentausch geben, jeder kann Tauschpflanzen mitbringen! Zur Stärkung wollen wir am Nachmittag / Abend einen Überraschungs-Brunch machen: jeder darf als Beitrag eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen, Getränke, Grillgut und Grill stellen wir. Wir freuen uns auf viele Besucher!

Achtung: der Tag der offenen Tür findet nur bei trockenem Wetter statt.
---------------------------------------------------------------------------------------

2012 trafen sich gut 10 Leute bei mir in der Sammlung, diesmal dürfen es auch ruhig ein paar mehr sein. Platz ist genug. Ein Stückchen neues Gewächshaus gibt es auch zu sehen:

Der rechte Anbau (4 Felder breit/4 Felder tief) ist neu:
Bild

Blick in den neu geschaffenen Raum:
Bild

Die ersten Bewohner sind schon eingezogen:
Bild

Tillandsia hromadnikiana in der Mitte:
Bild

Ich würde mich freuen, den ein oder anderen aus dem Forum begrüßen zu dürfen. Es ist JEDERMANN eingeladen. Auch Anfänger finden hier schnell Anschluss und haben genug Ansprechpartner für Fragen!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Einladung zum Tag der offenen Tür

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Klingt ja einladend!!! Leider doch nicht gerade um die Ecke :(
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Einladung zum Tag der offenen Tür

Beitrag von Woodman »

SORRY Andreas, es paßt nicht zum Thema!
Aber ich bin ein Bastler und Tüftler und suche JEDE Info zum Gewächshausbau.
4x4 Felder breit und tief. Sieht nicht nach 4x4 oder 3,20x3,20 Meter aus :scratch Da muß man viel für die Belüftung tun oder?
Was hast Du für Hohlkammerplatten genommen? Die Firma "Gutta" bietet 16 und 25 mm Dicke an. Und I hab' gesehen, bei 16 mm Dicke, gibt's auch die Variante mit 'ner Zwischenschicht = wie Doppelschicht (2 Schichten übereinander). ---> vermutlich auch bei 25 mm im Angebot.
Ich sehe da NUR die Wärmeisolierung für den Winter!!! Wir haben Jahr für Jahr viel und oft -10 bis -15 Grad. Und manchmal auch -20 Grad. ---> Ich sehe da die Heizkosten - mein Gewächshaus müßte freistehend werden.

Danke und LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Einladung zum Tag der offenen Tür

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Klaus,

es handelt sich um einen ANBAU, d.h. ich habe im Prinzip nur eine bestehende Lücke gefüllt. Abmessung 4x4 raster a 62 cm, sprich 2,48x2,48 m. Der Rest war schon da....

Die Platten mit Zwischenlage nennen sich Stegdreifachplatten im Gegesatz zu Stegdoppelplatten. Wenn du dich da schlau machen willst, erkundige dich unbedingt bezgl. der Eignung für Gewächshäuser. Die Platten sollten UV-durchlässig sein!

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit anderen als Original-Röhm-Plexiglasplatten, aber für Original-Plexiglas lege ich meine Hand ins Feuer. Die ältesten der an meinen Gewächshaus verbauten Platten sind mehr als 25 Jahre alt und sind weder übermäßig versprödet (ich hab vor kurzen noch welche geschnitten!) noch irgendwie vergilbt. Ich persönlich würde nichts anderes wieder einbauen, egal wie viel das günstiger ist.

Aber Stegdreifachplatten würde ich wegen der besseren Dämmung schon in Betracht ziehen, trotz der Mehrkosten für Verglasung und Profile. Profile sollten idealerweise thermisch getrennt sein, aber das wird richtig teuer.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Einladung zum Tag der offenen Tür

Beitrag von Woodman »

Danke Andreas, und somit hab' ich wieder was gelernt (abgespeichert) in Punkto Gewächshaus :D

Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten