Vorstellung: Reptilien Fachforum

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich möchte Euch mal "Das freundliche aber auch mal kritische Reptilienforum!,
das Forum für Anfänger und erfahrene Halter von Terrarientieren, daß auch mal kritisch hinterfragt" vorstellen.
In der Reptilienhaltung, besonders der Artgerechten die wir dort anstreben, auch die Bepflanzung einen enorm wichtigen Faktor darstellt, dürften beide Foren von einander profitieren. Vom Reptilienforum erhoffe ich mir, dass einige interessierte Leute, die mehr als nur eine Baumarkt Bromelie im Terrarium haben wollen, hier aufschlagen um mehr über die Familie kennen zu lernen. Viele der Terrarien sind kleine Ausschnitte des Lebensraums. Diesen Aspekt könnten vielleicht einige von uns hier ansprechend finden mal drüber zu sehen.
Neben der Fensterbank und dem GWH sind Terrarien die 3. Schiene um die Bromeliaceae zu kultivieren.

"Wir" haben das Platzangebot und Ihr das Wissen. Das erhoffe ich mir von der gegenseitigen Vorstellung.

Ich verlange von niemanden, dass er rüber wechelt, sondern lediglich einen hilfreichen Austausch untereinander. Jeder kann dem anderen Helfen. Die Terrarianer mit Erfahrungen zur "Hinter Glas Kultur" und die Fachleute mit Fachwissen und was noch interresanter ist, Beschreibungen der natürlichen Standorte.

Auf ein schönes Miteinander!
http://reptilien-fachforum.de/das-freun ... forum.html
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Finde deine Idee gut,

hatte heute auf Arbeit die gleiche Idee, Terrarianer unser Hobby näher zu bringen, da die Interessen "verwandt" sind.

Ich wollte mit meiner Idee aber noch einen Schritt weiter gehen, weiß nur nicht ob ich das in Deinem Thread posten kann/soll.

Ich dachte an Interessengruppen, die - mehr oder weniger - unter Umständen auch Interesse an Bromelien haben könnten. Meine Idee wird nur ein irrelanger Text, bin am überlegen ob ich ein Extra-Thema eröffne. :D
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Naja ich denke Interessengruppe ist etwas zu viel des Guten drum herum. Wer sich interresiert der geht ins jeweilige Forum. FB Gruppen, falls du sowas meinst, kann man meistens eh vergessen da die insbesondere bei de Terraristik wie giftige Pilze aus dem Bodenschießen und einem nur den Magen verderben ^^
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Woodman »

Bitte schreibe es ganz kurz und knapp, was Du wirklich willst, mir als Mail. Dann werden wir sehen und uns absprechen. (My PN wird voll und voller!)
Es gibt nun Mal Dinge, die müssen abgesprochen sein. (Ich muß mich auch erst mit Andreas kontaktieren, bevor ich (s)ein Video veröffentliche!)
Bennys forenübergreifende Sache wurde auch mit mir abgesprochen, was da rein kommt in den Text und was nicht.
Hatte nicht gedacht, das man in dem anderen Forum so viel über Pflanzen spricht. Aber ein Terrarium ohne Pflanzen, eigendlich unlogisch. - Benny, Deine Idee war schon gut. Eine(r) hat sich schon registriert, ma' schau'n, ob a auch spricht :lol:
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Woodman »

Hallo Benny (Senior) :lol: [das wurde nicht von mir erfunden, nur muß man die 2 aktiven Bennies trennen können ---> Schenkel klopf ^^]
Ja siehst Du, auf privaten Wege haben wir alles viel schneller geklärt wegen der Sittige und Bromelienausstellung (Hauptthema Vögel und als Hintergrund und Beiwerk Bromelilien mit Werbung der DBG e.V.).
Ob 4 Posting hier im Forum gereicht hätten??? Und niemand hätte als das Gerede hier verstanden.
Es ist doch schön Deine Idee mit der Ausstellung. Wenn Ihr mit 500-700 Besuchern rechnet, dann ist das auch viel für Görlitzer Verhältnisse! - Du wirst das schon machen, glaub ich :eclap

Kannst ja Anfang September hier unter "Off Topic" ein neues Thema posten: "Sittig und Bromelienausstellung" und allen bekannt geben, wo und wann diese Ausstellung ist. --- Vielleicht kommt der eine oder andere Mal schauen. An einem Wochende - eine nette Abwechslung!
Danach postest Du Text und Bilder zu allem. Und wenn DUUU Glück hast, gefällt es dem Andreas, die Bilder und der Text. Denn Andreas sucht immer wieder kleine Artikel, die Platz in der DIE BROMELIE haben. Nach dem Motto: So wirbst unsere Gesellschaft öffendlich für Mitglieder.
Du brauchst davor keine Bange haben. Auch ich wurde Mal gefragt, können wir das nicht in die Fachzeitschrift setzen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich denke mal ich bin der Junior denn ich verstehe KEIN WORT :D :edance
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Woodman »

Kandidat Spielmannsfluch89 erhält 100 Punkte von Mitglied Aratinga Mitrata :lol: :lol: :lol:
Schön, Du hast es verstanden - Den der eine hat einen lateinischen Vogelnamen, ja und Du - Deinen Nick-Name verstehe ich net.
Und so kam "jemand" auf die Idee mit Senior und Junior
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Ich denke mal ich bin der Junior denn ich verstehe KEIN WORT :D :edance

Ja, du bist junior, ich bin senior. :)



Die Ausstellung (Vogelausstellung) findet am 26.10.13 - 27.10.13 in der Stadthalle Walsrode statt. Ich bin Mitglied in diesem Vogelverein, aber neben den Vögeln gibt es noch verschiedene Attraktionen. In den letzten Jahren hatten wir unter Anderem einen Glasbläser, Porzellanmaler, einen Imker und einen Herren mit seiner Kakteensammlung. Unser Verein legt viel Wert auf ein schönes Rahmenprogramm.
Mein Gedanke war das ich einen Epiphytenstamm dekoriere und Flyer etc. von der DBG auslege (muss dann wohl mal einen Mitgliedantrag ausfüllen :D ). Bilder werde ich - wie jedes Jahr - machen.

Ach nochwas, geht an Klaus: Das sind keine Sittige, sondern Sittiche. :)
Smaragd
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 13 Juni 2013, 14:02

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Smaragd »

Guten Abend in die Runde,
mein Username ist Smaragd und real heiße ich Esther- Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Schon über 30 Jahre bin ich Terrarianer und einige Tiere leben auch schon so lange bei mir. Ich gehöre noch zur alten Generation, die Terraristik als Ganzheit sehen. Das bedeutet nach Stettler Tier und Pflanze stimmig je nach Herkunft in einem Terrarium pflegen. Das heißt auch, ich muss nicht nur wissen, was das Tier zum Leben benötigt, nein auch die Pflanzen im Terrarium sollten möglichst nach ihren Bedürfnissen gepflegt werden. Ganz perfekt ist ein Terrarium, wenn man als Mensch nur noch zuschaut, genau wie in der Natur selbst.

Da hier das freundliche kritische Forum vorgestellt wurde, möchte ich die Rolle mal klar stellen: Spielmannsfluch hat den freundlichen Part, ich den kritischen.
Zum Komplex Bromelien im Terrarium: Es gibt auch recht gute Literatur, nur leider haben die wenigsten ein Verständnis für Pflanzen. Man kauft eine Bromelie in Erde, stellt sie mit Blumentopf ins Terrarium und wundert sich, wenn sie schnell den Löffel abgibt. Der Blumentopf wird fix ausgetauscht, Baumarkt hat gerade alles im Angebot. Schlimmer finde ich, wenn Pflanzen mit Heißkleber auf Fliesenkleber fixiert werden, das Tier aber in der Dämmerung aktiv ist und am Tag mit einer Leuchtstoffröhre auskommt. Zur Winterruhe bleibt das Terrarium dunkel und kalt, tja, die Pflanze auf dem Felsen kann nur sterben.
Ich sagte es schon Klaus, die Terrarianer gehören wohl zur großen Gruppe, die mit Ausdauer Pflanzen vernichten.

Hier muss sich etwas ändern, auch im Schulterschluss mit Fachgruppen.

Hier in diesem Forum möchte ich erst einmal viel lesen. Mal schauen, ob ich irgend etwas einbringen kann.
Ich wünsche der Gruppe einen schönen Abend
Esther
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Woodman »

Hallo Esther,
nun erst Mal ein offizielles Willkommen in unserem Forum :D :eclap .
Deine Worte hast Du gut gewählt und ein miteinander kann keinem schaden!
Schaue Dich in Ruhe um :lol: , Zeit ist auch bei Dir knapp, daß weiß ich.
Es gibt hier viel zu lesen über die Bromelien. Was Du nicht über die "Suche" rechts oben findest, daß erfrage ganz einfach. Genug haben hier ein Wissen, um Dir zu helfen und jedem anderen!!!

Wir haben begonnen, für die Fotos eine Übersicht, Liste, Index zu erstellen. Da gesperrt, Kommentare hier. Oder auch eine schöne Übersicht zu Substraten von Benjamin (J.). ...

Nun denn, auf gute Zusammenarbeit
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Smaragd
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 13 Juni 2013, 14:02

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Smaragd »

Guten Abend,
ich wollte gern aktiver sein, schäme mich auch ein wenig, wegen dem Zeitmangel.
Ich möchte euch gern Bilder aus dem Botanischen Garten Dresden zeigen. Derzeit habe ich recht viele in diesem Thread erstellt: http://reptilien-fachforum.de/board64-a ... post144913
Eine Warnung wegen meiner Art zu schreiben und natürlich der Qualität der Bilder. Falls ich davon hier welche einstellen sollte, sagt einfach welche.
mit freundlichem Gruß Esther
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Woodman »

Smaragd hat geschrieben:Guten Abend,
ich wollte gern aktiver sein, schäme mich auch ein wenig, wegen dem Zeitmangel.
Wie soll ich's Dir sagen? Du brauchst Dich garnicht schämen!!! Das Zeitproblem haben viele. Es ist nur die Frage, tue ich etwas für eine Gesellschaft/Forum - oder lese ich lieber ein Buch, höre Stunden lang Musik, oder sehe TV bis zum Schlafengehen. --- Du wirst Dir Deine Zeit schon so einteilen, daß es paßt. Bist ja auch noch in 2-3 anderen Foren! (Ich auch). Ich kenne Lebensgeschichten von fast fremden Menschen um die 50, da frage ich mich ernstfaft, wie die die Massssse Aufgaben täglich schaffen!!!

Wenn hier Bromelienfreunde was von Botanischen Gärten (BG) hören, werden sie hellhörig. Viele unserer Pflanzen wachsen auch dort. UND seid geraumer Zeit ist in unser Fachzeitschrift "DIE BROMELIE" immer ein großer Artikel mit Bildern drin, wo ein BG vorgestellt wird. Vorige Woche kam die neuste Zeitschrift und da ging es um den BG München - Nymphenburg.
"Eine Warnung wegen meiner Art zu schreiben". Ich sehe das als :lol: or LOL. Spaßmacher sind wir hier zu dritt und ICH ziehe irgend wann die Bremse! Rechtschreibung - Fehler macht jeder! Selbst bei Bromeliennamen. Da kann Timm Stolten ein Lied singen! Fehler durch schnell schreiben, passieren selbst mir - ich nutze die "Vorschau" das es ganz wenig sind. ---> Wüßte net, wo's Problem ist.
"und natürlich der Qualität der Bilder" - Wir haben selbst hier TOPPPP... Fotografen!!! Wo ich mich einstufe, bin I gaaaanz vorsichtig. ---> Ich fotografiere nun schon 45 Jahre. Von meinem Vater lernte ich: "Akzeptiere die Art und Weise, was Menschen fotografieren, wie sie fotografieren UND die Qualität ihrer Bilder!!! Wenn du das nicht kannst, bist du überheblich Klaus. Willst Du das sein???" - Esther, ich hab mir gestern Deine Bildserie angesehen. Sie gefällt mir! Besser zu fotografieren kann jeder lernen. Ist nur die Frage, ob er's will! So alt wie ich auch bin ... +, ich habe noch heute eine Fotografielehrerin, die mir auf die Finger klopft, bei mittleren ... Fehlern. Ich könnte manchem einen Tipp geben, aber am Telefon. Nur wird/könnte meine Frau vielleicht :twisted: . Manches ist im Leben so einfach - man kommt nicht drauf (wie's besser geht).
Wegen der Bildauswahl komm' I ma rüba zum freundlichen aber auch mal kritischen Forum, dann stimmen wir uns ab, OK.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Dann kannste auch bei mir Abstimmen Klaus ;) Wilhelma :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung: Reptilien Fachforum

Beitrag von Woodman »

If you will!!
Auch ja, könn' ma. Aba, jetzt gehts nach Schönheit, nicht Jugend voran :lol:
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten