Besuch im Garten ....

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Tillexperten ( und alle die es noch werden wollen ) ich bin heute morgen bei herrlichem Wetter ährenzählend durch den Garten gegangen
und dies ist das Ergebnis :

Pflanze Nr. 1

Bild

Bild

Till 1 hat ihren Platz schon mehrere Jahre lang auf meiner Gartenmauer,
sie hat keinerlei Schatten und wurde noch nie mit Dünger verwoehnt. In der Trockenzeit bekommt sie ab und zu mal etwas vom Gartenschlauch
ab. Sie hat momentan als einzige von meinen großen Tills neue Blütentriebe.
Die alten Blütentriebe : 51 cm hoch hat 14 Ähren diese sind 14 cm lang und 2,5 cm breit.
Der andere ist 50 cm lang hat auch 14 Ähren sind ebenfalls 14 cm lang und 2,5 cm breit.
Die neuen Triebe sind 51 und 47 cm lang, haben beide 14 Ähren die momentan 12 cm lang sind und 1.8 breit.
Die Blätter sind bis zu 3 cm breit und bis zu 53 cm lang und spitzzulaufend in der Blattachsel stand Wasser.

Pflanze Nr 2

Bild

Bild

Der Blütentrieb ist 49 cm lang und hat 12 Ähren diese sind zwischen 13 und 14 cm lang und 2,5 cm breit. Die Blätter bis zu 3 cm breit und bis zu 35 cm lang.

Pflanze Nr. 3

Bild

Bild

Bild

Sie ist an allem schuld, auf ihr hat sich der Besucher ausgeruht und den Stein ins rollen gebracht. :( :( :( :( :( :( :(

Blütentrieb : 46 cm hoch mit 9 Ähren die sind 13 - 14 cm lang und 2,5 cm breit. Die Blätter 36 cm lang und 3 cm breit.

Pflanze Nr. 4

Bild

Bild

Die andere Till, die sich schon durch die Blätter deutlich von den anderen unterscheidet. Ihre Blütentriebe sind 39, 38 und 32 cm lang. sie haben 9, 9 und 5 Ähren. Die Zentrale Ähre ist mit 16, 15 und 14 cm etwas länger als die anderen diese messen 10 bis 13 cm und sind 3,5 cm breit.
Die Blätter sind bis zu 32 cm lang und 2 cm breit. Die Blattfarbe ist wesentlich grüner als bei den andern.

Ja und nun meine Frage an die Tillexperten : sind die ersten 3 von der gleichen Art und handelt es sich um die xerographica oder doch die fasciculata ?

Vielen Dank bei der Namensfindung !

Rodolfo
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rodolfo!

Würde das alles in Richtung fasciculata stellen, xerographica sollte da m.M. nach keine dabei sein - warten wir, was die wirklichen Experten dazu sagen :wink: .

Wahnsinnsgeräte sind das, könnte meine Minis glatt wegschmeißen, wenn ich diese Monster sehe. Naja, Kultur in den Heimatgebieten ist halt der Optimalzustand :D .

Und wie´s in San Salvador ausschaut, haben wir auch einmal ein bisserl gesehen, auf den Hügeln im Hintergrund findet sich sicher ebenfalls einiges von dem Tillandsienzeugs :roll:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Der Mann macht mich schwach...

Beitrag von Timm Stolten »

Ich werd' hoch schwach hier drüben,........ was wir hier
mühsam am Leben erhalten, hängt da so einfach in der Gegend rum.

:lol:

Also mit Deinen Vermutungen liegts Du, denke ich, richtig.
Der Mann ist lernfähig ;-)
Nein, Spass beiseite, so richtig würde ich bei keiner einen Namen
dranschreiben, irgendwie schwanken sie alle zwischen T.fasciculata und xerographica.

Pflanze 1 würde ich am ehesten noch zu xerographica stellen, das Laub
auf den Nahaufnahmen sieht schon so aus, vielleicht etwas zu schmal,
allerdings sind die Dinger grösser als alle, die ich bisher gesehen hab.
Hast Du da nich doch mal einen Sack Dünger liegen lassen?

Pflanze 2 + 3 geht es mir ähnlich, hier passen mir nur die Inflorezenzen
nicht, Pflanze 4 würde ich zu einer der fasciculata Formen stecken.

Irgendwie haben sie von beiden Arten was.............ich mache es mir
einfach und sage: Naturhybride und bin aus dem Schneider ;-)
@Rodolfo: Wenn ich eine davon in der Hand hätte, könnte ich Dir bestimmt
mehr sagen (Achtung: Zaunpfahl)

Saludos, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Bromeliengemeinde,Rodofo,

wie Timm ja schon bemerkt sind wir hier schwerstens beeindruckt von deinen Schätzen die so mir nichts dir nichts einfach auf deiner Gartenmauer wachsen.
Ich hab mal meine Literatur bemüht. und habe noch eine Frage .
Hast du die von wo mitgebracht oder waren die schon immer da in El Salvador?
Es gibt da nämlich noch andere Möglichkeiten um welche Art es sich handelt.
Es gibt recht viele Tillis die so wie deine fast alle gleich aussehen.
Was die Blätter angeht sehe ich nun auch signifikante Unterschiede.
Ich habe so was änliches bei mir in der Sammlung.
bei mir laufen diese Pflanzen unter T.roland-gosselinii bzw.T.rothii.
also T.fasciculata kann es schon garnicht sein da du ja geschrieben hast das die Blätter sehr weich sind.
Bei T. xerographika past schon der ganze Habitus nicht .

So wie Timm meint Naturhybride könnte natürlich auch sein aber dann zwischen 2 Arten die ihr Verbreitungsgebiet fast 1000 km von einander entfernt haben das wäre ja der absulute Hammer.
Ob es dann nicht sogar eine eigene Art ist? Gibts den von der in deiner Umgebung noch mehr davon,spricht nicht nur in deinem Garten sondern auch im Wald oder so?

auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden habe ich mich zu diesem Vorstoss entschlossen.
hoffe mal auf ein paar Reaktionen.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Euerst mal herzlichen Dank für eure prompte Antwort.

Wolfgang : Was du im Hintergrund sehen kannst ist unser Hausvulkan, der
1917 zum letzten mal gespuckt hat. Die Vorderseite ist schon längst abgeholzt, die Stadt wächst auch an dieser Seite langsam aber sicher weiter. Auf der Rückseite ist auch alles soweit abgeholzt, Kaffeeplantagen
brauchen Platz. :( :(

Timm : Die bekamen noch nie Dünger. Ich nehme an, daß sich die Till
Nr 1 besser entwickeln hat, weil sie viel mehr Zeit am gleichen Ort
gewachsen ist und sich unbehindert entwickeln konnte. Die Nr 3 ist erst
seit ca. 16 Monaten an ihrem Platz da kann man noch nicht viel von ihr verlangen. :lol: :lol:

Joachim : Nr 2 , 3 und 4 habe ich selbst irgendwann mal auf die Mauer gesetzt. Das sind Pflanzen von hier, die man noch immer in freier Natur sehen kann und das noch oft. Ich glaube auch nicht so sehr an Naturhybriden, es gibt einfach noch zu viele davon. Bei der letzten Orchideenausstellung habe ich mich bei den Orchideenexperten erkundigt ob sich auch jemand mit Bromelien auskennt doch wie es scheint gibt es niemand hier im ganzen Land. :wink: :wink: :wink:

Ich habe ja vor der Wende auch dutzendweise Tills entsorgt. Wenn die wie
Unkraut auf deinem Limonenbaum wuchern nimmst du sie sicher auch nicht unbedingt in Kultur .....

Ich hoffe sehr daß Joachim aus B. vorbeischaut der hat dies und mehr sicher auf seiner Reise durch El Salvador beobachtet.

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Habe in der Zwischenzeit noch ein wenig im Netz geschaut und bleibe dabei: mein bescheidener Tip ist fasciculata, sehe da kaum Unterschiede zu den Bildern im www. Eine Form aus dem nahegelegenen Costa Rica mit gebüschelten, gelben Schwertern schaut täuschend ähnlich.

xerographica kann es kaum sein, schon von den Blättern her, ebensowenig T. rothii (hab ich aber nur ein Bild angeschaut).

@ Rodolfo: Schade mit dem Vulkan :( . Den Gipfel vom Hauptstadtvulkan in CR (San Jose, Vulkan Poas) haben sie zum Nationalpark gemacht, voller Bromelien! :wink:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Wolfgang : sieht ganz so aus als ob ich das gesammte Forum mit
meinen Tills durcheinander bringe. Würdest du die 4. die ja echt anders ausschaut auch als T fasciculata einordnen ?

Ich weiß, daß man von Costa Rica viel lernen kann, aber nach 3 Erdbeben
einem schweren Wirbelsturm ( Mitch ) und jahrelangem Bürgerkrieg hatte das kleine Land sicher zuerst andere Sorgen. :wink: :wink:
Nun geginnt langsam ein Umdenken in Sachen Umweltschutz aber die
alten Bäume die man gefällt hat sind halt leider nicht mehr da und mit ihnen sicher auch einige Orchideen - und Bromelienarten. :( :( :(

Gruß Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Rodolfo hat geschrieben:Ich hoffe sehr daß Joachim aus B. vorbeischaut der hat dies und mehr sicher auf seiner Reise durch El Salvador beobachtet.
...Der ist grad mit T. compressa unterm Arm aus Hamburch/Woterkant eingetroffen. Die T. utriculata passte nicht mehr ins Auto. ;-)

Also ich würde sagen, dass die Pflanzen allesamt durchaus noch in die Variationsbreite von. T. fasciculata passen. Aber wer kann schon ausschließen, dass das bei den Salvadoreñas bedeutet, dass auch mal ein bisschen xerographica involviert sein kann? ;-) Mal ehrlich, wer blickt denn bei T. fasciculata noch durch? Da gibt es doch so viele Varietäten/Arten/Hybriden, da ist es für mich wirklich beinahe Jacke wie Hose, wie sie heißt. Viel wichtiger sind Angaben über die Herkunft. Aber dazu hat letztlich jeder seine eigene Meinung, bei T. fasciculata stößt jedoch für mich das vom Menschen erfundene Artkonzept an seine Grenzen. Wenn ich sehe, was bei Kakteen alles Art-Status bekommt, dann könnte man den "T. fasciculata-Komplex" bestimmt in 20 oder mehr Arten aufsplitten, von Varietäten mal ganz zu schweigen.

Schade, dass man Werner W. nicht mehr konsultieren kann. Der war ein absoluter Experte in Sachen salvadorianischer Tillandsien, hat El Salvador ziemlich flächendeckend erkundet und dafür im Bürgerkrieg einiges riskiert. Es gibt (bzw. gab 1992...) übrigens in La Libertad einen deutschen Tillandsien-Experten, wenn mir jetzt bloß der Name einfallen würde...

@Joachim in B-W: T. xerographica und fasciculata kommen übrigens beide in E.S. vor. Erstere habe ich jedoch selbst nicht gesehen, also auch nicht zusammen mit. T. fasciculata.

Saludos,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim aus B, nett daß du dich gemeldet hast. El Salvador ist je ein kleines Land und die Deutschen die hier leben kennen sich soweit ganz gut untereinander. War es vielleicht Oskar P. den du meinst ? :D

Ich bin mit dir voll einverstanden was die Namen betrifft, einige der Tills
sind nun schon jahrelang und rein zufällig auf meiner Gartenmauer ohne einen Namen zu haben und wie jeder sehen kann, alle haben sich prächtig entwickelt. :lol: :lol: Allerdings habe ich dazu nichts beigetragen,machte alles die Natur alleine.

Seit 6 Monaten befasse ich mich auch mit den Tills, ich kenne 3 verschiedene Arten der großen Tills die selbst ein Anfäger wie ich unterscheiden kann. Es sind wie oben gezeigt die ersten 3 und dann die 4. die so häufig bei uns vorkommt daß man Hemmungen hat mehr als eine in den Garten zu nehmen. Dann gibt es noch eine 3. Art habe sie schon oft gesehen und werde sie auch sicher bei der nächsten Gelegenheit kaufen können, sie ist sehr ähnlich wie die ersten 3 aber die Farbe ihrer
Blätter ist wie Silber. :wink: :wink:

Ich habe wieder mal heftig gegoogelt aber was ich suche konnte ich leider
noch nicht finden ... den Unterschied zwischen einer T fasciculata und einer
T xerographica :oops: :oops: :oops:

Viele Grüße

Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Auch noch meine Meinung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Forun,

also, wenn ich mir die Bilder so betrachte, würde ich Nummer 1 und evtl. Nummer 2 schon eher zu Till. xerographica stellen. Nach meinen Vorstellungen sprechen der Blütenstand - viele Ähren, Ähren eher schmal, im 45°-Winkel vom Blütenstand abstehend und die Blätter lang und übergebogen herabhängend doch sehr der Till. xerographica. Die Blätter von Pflanze 2 sind ja leider nicht zu sehen. Einzig die geringe Blattbreite irritiert ein wenig.

Nummer 3 ist für mich eher der Till. fasciculata zuzuordnen, der Blütenstand ist jedoch etwas sehr abweichend. Auch scheinen die Blätter gegenüber Nummer 1 kürzer, nicht lang übergebogen zu sein. Nummer 4 ist für mich die klassische Till. fasciculata mit diesen grün-grauen Blättern.


Aber noch etwas anderes würde mich interessieren: Wie haben die Pflanzen denn geblüht - alle blau?

Na, sehen müsste man die Pflanzen halt mal im Original.


Wenn die Pflanzen jetzt kindeln, wieviel Sprosse machen diese denn bei dir, Rudolfo?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Rodolfo hat geschrieben:Hallo Joachim aus B, nett daß du dich gemeldet hast. El Salvador ist je ein kleines Land und die Deutschen die hier leben kennen sich soweit ganz gut untereinander. War es vielleicht Oskar P. den du meinst ? :D
Hallo Rodolfo, nein, das war jemand anders. Ich werde es aber versuchen rauszukriegen.
Rodolfo hat geschrieben: Ich bin mit dir voll einverstanden was die Namen betrifft, einige der Tills
sind nun schon jahrelang und rein zufällig auf meiner Gartenmauer ohne einen Namen zu haben und wie jeder sehen kann, alle haben sich prächtig entwickelt. :lol: :lol: Allerdings habe ich dazu nichts beigetragen,machte alles die Natur alleine.
Heißt das, dass die Pflanzen dort wild wachsen? Dann sollte - wenn T. xerographica da mit drinsteckt - diese Art auch in der Umgebung wachsen. Allerdings wissen wir alle, dass diese Art durch übermäßiges Besammeln recht selten geworden ist. Nun weiß ich nicht, wie groß der "Sammeldruck" auf die im Bereich der Stadt wachsenden Pflanzen wäre. D.h. es könnten noch Hybriden existieren, obwohl die xerographica-Elternpflanzen längst abgesammelt worden sind. Ich habe jedoch 1992 in San Salvador definitiv keine T. xerographica gesehen.
Rodolfo hat geschrieben: Seit 6 Monaten befasse ich mich auch mit den Tills, ich kenne 3 verschiedene Arten der großen Tills die selbst ein Anfäger wie ich unterscheiden kann. Es sind wie oben gezeigt die ersten 3 und dann die 4. die so häufig bei uns vorkommt daß man Hemmungen hat mehr als eine in den Garten zu nehmen. Dann gibt es noch eine 3. Art habe sie schon oft gesehen und werde sie auch sicher bei der nächsten Gelegenheit kaufen können, sie ist sehr ähnlich wie die ersten 3 aber die Farbe ihrer Blätter ist wie Silber.
Die Hemmungen kann ich gut nachvollziehen, gelten doch Tillandsien in ihrer Heimat überwiegend als Unkraut. Meine salvadorianischen Freunde haben mich damals eher mitleidig belächelt...

Warum willst du die Pflanzen kaufen? Ist es im Parque Cuscatlan verboten, einzelne Parasita-Tillandsien von den Bäumen zu pflücken? Die Gärtner würde dir sicher danken... ;-)
Rodolfo hat geschrieben: Ich habe wieder mal heftig gegoogelt aber was ich suche konnte ich leider
noch nicht finden ... den Unterschied zwischen einer T fasciculata und einer
T xerographica :oops: :oops: :oops:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht nur eine T. fasciculata gibt, sondern so viele, dass kaum jemand den Überblick behält. Schau dir einfach mal
Bild und Bild an. ;-) Oder Bild und Bild :lol: :lol:
Lustig, nicht wahr? Da blickt doch kein Mensch mehr durch.
Bild
um die Verwirrung zu komplettieren....

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Andreas und herzlichen Dank für deine Antwort. Sie hat mir Mut gemacht, denn gerade als Anfänger ist man halt schnell entteuscht, wenn es mal nicht so läuft wie man es sich erhofft. :( :( Ich nehme an, daß der Unterschied der Blätter zwischen den Pflanzen in erster Linie mit der Zeit zusammen hängt, an der eine Pflanze an ihrem Ort wächst. Die fest angewachsenen Pflanzen haben längere Blätter. Die Pflanzen die am Rand
der Mauer sitzen haben es halt leichter, ihre Blätter über den Rand wachsen zu lassen als eine die in der Mitte der Mauer wächst. :wink:

Andreas, vor der Wende habe ich von den Tills fast keine Fotos gemacht.
Wenn ich mich nicht irre, waren die Blüten blau.

Bild

Dieses Bild wurde im letzten Jahr gemacht und ist keine der oben gezeigten Tills :!: :!: Es ist die Schwester von # 3 wie du sehen kannst, wächst sie nicht allein auf der Mauer und muß ihren Platz verteidigen. Ich glaube sie hatte keinen Platz um ihre Blätter über die Mauer hängen zu lassen. Ich habe sie von der Mauer genommen, weil ich schon genügend auf der Mauer habe und dann will ich mal sehen, wie sie sich auf einem Ast aufgebunden entwickelt. :lol: :lol: In einem Jahr war sie nicht festgewachsen ich konnte sie mühelos von der Mauer nehmen. ( daher vielleicht die kürzeren Blätter )

Meinst du mit Sprosse = Neupflanzen ?

Gruß aus El Salvador

Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim in B. : die Pflanzen wachsen hier bei uns wild. :lol:
Soll ich mir wegen eines Trikgelds mein Genick brechen und mir eine multa einhandeln nur um zu beweisen, daß es in einem öffentlich Park
von San Salvador Tills gibt ? :cry: :cry: doch im Enst : Die silberfarbene gibt es nicht im Cuscatlan ! Ist nun auch bei uns etwas seltener zu finden.

Beim googeln fand ich Bilder von Frau Hromadnik von der Till xerographica vom Naturstandort in Mexico. Leider ist das Foto, wie fast alle die am Naturstandort gemacht werden nicht sehr deutlich aber ich kann durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen feststellen.

Danke für die tolle Auswahl der Tills, die du eingestellt hast, gibt es zufällig auch eines von der T xerographica ?

Vielen Dank und Gruß aus Mittelamerika !

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Rodolfo,

schau mal unter http://fcbs.org/pictures/Tillandsia.htm -> xerographica
Die dort abgebildete "large form, Mexico" sieht deinen Pflanzen doch relativ ähnlich. Ich werde mich jetzt jedoch nicht aus dem Fenster lehnen und die Artzugehörigkeit anzweifeln.... Denn wer weiß schon, ob das, was wir hier in Europa als xerographica kennen nicht vielleicht "Selektionen" sind, d.h. es werden/wurden bevorzugt die Populationen mit den besser verkäuflichen weißen xerographicas geplündert, so dass unser Bild von der "typischen" xerographica nicht unbedingt der natürlichen Variationsbreite entspricht? Wie gesagt, pure Spekulation! Wir brauchen Berichte von Leuten, die die Art im überwiegenden Teil ihres Verbreitungsgebietes selbst angetroffen hat, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Rodolfo, die Typus-Lokalität der xerographica ist übrigens Los Cóbanos, Sonsonate, EL SALVADOR! Falls du noch nicht weißt, was du am Wochenende machen sollst. ;-) Und dann kommst du doch auch am Izalco/Cerro Verde vorbei, dann fährst du da mal hoch, steckst eine der hübschen T. guatemalensis in deine Botanisiertrommel und schickst sie dem JoachimInB. :D

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim aus B, zu was du mich da alles anstiften willst :lol: :lol:

Danke für den Link, kannte ihn schon , er wird auch weiterhin sorgfältig
durchsucht. :lol: :lol: :lol:

Gruß Rodolfo
Antworten