Besuch im Garten ....

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Besuch im Garten ....

Beitrag von Rodolfo »

habe ich oft, aber man kann ja leider nicht immer Bilder machen und vor allem : wann ruht sich der Besucher ausgerechnet auf einer Til aus ?

:lol: :lol: :lol:


Bild


Saludos Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Rodolfo,
der Link oben zu dem Bild passt nicht, darf ich annehmen, das er soo richtig ist ?? Bild Nummer ist 30 und nicht 29

Gruss Timm

Bild
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rodolfo!

Da kann ich doch nach Jahren wieder einmal mein Buch "Birds of Costa Rica" zur Hand nehmen und einen mittelamerikanischen Bestimmungsversuch wagen 8) .

Aus der Erinnerung weiß ich noch, dass es dort drüben leider mehrere recht ähnliche dieser gelb-weiß-schwarzen Arten gibt :? .

Mein Vorschlag wäre für´s erste einmal: White-ringed Flycatcher - Weißring-Fliegenschnäpper (Coryphotriccus albovittatus) :wink: .

Achso, die Tillandsie. Schaut nach fasciculata aus?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Timm, du hast mal wieder recht ich habe mich mal wieder selbst ausgetrickst !

:? :? :? :? :?

Wolfgang ich kenne nur den bei uns hier landesüblichen Namen für meinen
Besucher. :oops: :oops: :oops: :oops:

Bild

Ich habe echt Hemmungungen mit den Namen von meinen Tills, je mehr ich mich damit herummschlage je weniger kann ich sie auseinanderhalten.
Ich hätte dazu eine Menge Fragen aber .........

Gruß aus El Salvador

Rodolfo
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Habe übrigens heute ein ähnliches Erlebnis gehabt, wenn auch nicht bei meinen Tillandsien, die haben leider nicht so lange Blütenstände (wenn auch meine fasciculata gerade einen schiebt).

Einer der vielen Hausrotschwänze, die sich vor dem endgültigen Abflug in den Süden in meinem Garten tummeln, setzte sich kurz auf die peitschenförmigen Triebe der Orchidee Dendrobium crystallinum :lol:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Nochmals hallo Wolfgang, wenn du auch Orchideen in Kultur hast,
sollten wir mal sehen ob wir gleiche Gattungen und Arten haben. Mit den Orchies kenne ich mich besser aus.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Mit T fasciculata hast du einen für mich neuen Namen ins Spiel gebracht,
dachte daß auf meiner Mauer T xerographicas wachsen. Werde mal nachsehen ob ich was passendes finden kann.

Gruß Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Wolfgang, ich habe wieder mal heftig gegoogelt und nehme an, daß auf meiner Gartenmauer T xerographica aber auch T fasciculata wachsen.
Bei dem Ruheplatz würde ich nach heutigem Wissenstand doch auf
T xerographica tippen, die Blätter der T fasciculata haben eine etwas andere Form und Färbung, das kann man allerdings auf dem Foto oben
schlecht erkennen.


:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. fasciculata

Beitrag von Andreas Böker »

Also, ich würde auf Tillandsia fasciculata tippen. Die Länge und die Breite der Blätter sprechen eher für T. fasciculata. Und der Blütenstand ebenfalls, denn bei der ganzen Formenvielfallt gibt es auch Formen mit solchen vielährigen, zusammensitzenden Ähren.

T. xerographica hätte an der Basis viel breitere, heruntergebogene und evtl. sogar eingekräuselte Blätter.

Für mich ohne Zweifel T. fasciculata.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Ja, seh ich auch so. T. fasciculata ist ja eine der wenigen Arten, die ich in freier Wildbahn sehen konnte, in Florida :wink: .
In Costa Rica ist sie mir eigentlich nicht aufgefallen.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hi Andreas hi Wolfgang : also ich bewundere euch beide, wie ihr von einem unscharfen Bild den richtigen Namen finden koennt.

:wink: :wink: :wink: :wink:

Welche Daten braucht man, um eine Art halbwegs sicher bestimmen zu koennen ? Sicher die Farbe der Blätter, die Länge und Breite der Blätter,
aber welches Blatt soll ich nehmen, von unten nach oben werden die ja
immer kürzer. Dann der Blütentrieb, die Länge ab dem letzten Blatt,
sicher wichtig wieviel Ähren, wie lang wie breit und wie dick. Die Farbe der Ähren sicher auch aber wann ? Die sehen vor, bei und nach der Blüte ja immer anders aus. Die Blüten sicher auch Farbe und Länge .

:oops: :oops: :oops: :oops:

Falls ihr etwas Geduld mit mir habt, kann ich am Wochenende alles schreiben was ihr wissen müßt und die entsprechenden Fotos werde ich selbstverständlich auch besorgen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bin schon ganz aufgeregt wenn ich daran denke, daß vielleicht 2 Tills
ihren richtigen Namen bekommen !

Saludos Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Erfahrung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Rudolfo,

ich bin ein eher optischer, weniger systematischer Mensch. Pflanzen, die ich einmal gesehen habe, vergesse ich nicht so schnell. Und Till. fasciculata und Till. xerographica sind ja recht bekannte Arten. Natürlich ist die Bestimmung nach einem solchen Bild immer fraglich, denn es gibt im Verwandschaftskreis von Till. fasciculata viele ähnliche Arten z.B. Till. welzii, Till. compressa, Till. beutelspacheri, Till. rhomboidea, Till rotundata ...., die gewissen Formen oder Varietäten von Till. fasciculata zumindest vegetativ sehr ähnlich sehen. Für Till. fasciculata sind ja auch mehrere Varietäten beschrieben (var. clavispica, var. densispica, var. unispica? - mal so aus dem Kopf).

Für eine genaue Bestimmung bräuchte man vor allem Standort-Informationen, Größeninformationen ausgewachsener Pflanzen und den Blütenaufbau - also alles, was du aufgeführt hast. Trotzdem gehört das richtige Bestimmen einer Art nach diesen Merkmalen und irgendwelchen Schlüsseln eher zur höheren Kunst. Das überlasse ich anderen.

Bildmaterial ist immer das Beste. Also, schick ruhig weiter Bilder....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Andreas ich habe mich nun mal mit der Idee angefreundet, daß ich
mich mit der Namenssuche etwas intensiver beschäftigen werde. Dabei geht es garnicht so um die oben erwähnten Tills, es sind noch ein paar andere da die auch noch keinen Namen haben.

:cry: :cry: :cry: :cry:

Nach meiner Meinung sind 4 von meinen großen Tills von der gleichen Art,
die 5. allerdings hat andere Blätter aber das wirst du ja, wenn alles klappt,
am Wochenende selbst sehen koennen.

:D :D :D :D :D

Wenn das Wetter mitmacht, werde ich also mit Kamera, Metermaß und
Notizbuch im Garten beschäftigt sein. Der Samstagvormittag ist somit schon fest verplant.

8) 8) 8) 8) 8)

Hoffentlich haben die Tillexperten dann einwenig Zeit und Lust , sich mit meinen Tillproblemchen zu befassen.

:oops: :oops: :oops: :oops:

Aus den Tropen liebe Grüße !

Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Hilfe

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Rudolfo,

wenn du nicht weiterkommst, helfen wir doch gerne.

Und falls du dir das elende Vorbereiten (Messen, Fotografieren) schenken willst, kannst du einige Pflanzen auch gerne herschicken :roll: . Wir werden die Pflanzen dann unter Dauerbeobachtung stellen und dir regelmäßig berichten. Wär das nichts?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,Andreas,

ja erst sitzt ein unschuldiger Tropenvogel auf der schönen Tilli singt der den schön?

Hast du die Tilli in den Baum gehängt oder hat sie sich wieder mal uneingeladender Weise bei dir angesiedelt?

Ja da hat Andreas recht bei den T.fasciculata raucht auch mein und so manch anderer Kopf .Experten sind an dieser Gruppe schon gescheitert.

einen Schönen Freitag wünsch ich noch
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Andreas : mir würden 2 voll und ganz genügen aber es gibt da leider einige Ausfuhrbestimmungen ...

:cry: :cry: :cry: :cry:

Joachim : der Vogel saß auf der Till, ich stand gerade am Fenster im 2. Stock als er seinen Ruheplatz suchte. Die Till wächst auf der Mauer, der
Baum dahinter gehoert meinem Nachbarn.

:o :o :o :o :o :o

Du machst es ja ordentlich spannend, mal sehen was bei der Namenssuche herauskommt !!!

Bis bald !

Rodolfo
Antworten