Neue DBG Webseite online

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Neue DBG Webseite online

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen ist die neue Webseite der DBG online

http://de.dbg-web.de

Einiges ist noch im Entstehen, aber ich denke wir können mit dieser Version schon mal ganz zufrieden sein. Schaut doch mal rein und schreibt Eure Meinung hier rein.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Sieht gut aus, auch wenn ich ein wenig denke ich habe mich auf Wikipedia verirrt ;)
Übersichtlich aber es fehlt die persönliche Note. Also für mich, für eine Pflanzen Gesellschaftsseite ein klein wenig steril.

LG :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Timm Stolten »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Sieht gut aus, auch wenn ich ein wenig denke ich habe mich auf Wikipedia verirrt ;)
Übersichtlich aber es fehlt die persönliche Note. Also für mich, für eine Pflanzen Gesellschaftsseite ein klein wenig steril.
Moin. Das mit der Ähnlichkeit zur Wikipedia liegt einfach daran, dass wir dieselbe Software benutzen. Und steril? Ja, mir geht es auch noch so. Da müsste ich mich ja an die eigene Nase fassen, denn ich bin einer derjenigen, die die Seite aufbauen. Im Moment ist es so, dass wir sozusagen den Rahmen gebaut haben, also erstmal alles was so eine Seite haben muss. Was jetzt noch fehlt sind zu aller erst Bilder und mehr Artikel um und über Bromelien. Das wird sicher noch kommen, wenn sich jetzt noch ein paar freiwillige Schreiber finden.

ich bin da guter Dinge.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich weiß, drum habe ich mich diplomatisch ausgedrückt :) Nein ich weiß es ist nen haufen Arbeit und will auch nichts schlecht reden!
Mit Artikeln kann cih nicht helfen. Außer über Zeit gesehen Infos zur Terrarienkultur. z.B. Wenn dir was von meinen Bildern im Forum gefällt sag bescheid ich schick sie dir gerne.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Mich erinnerte die Homepage auch sehr an Wikipedia, hatte sie schon vor ca. 2 Wochen besucht.
Zumindest auf der Hauptseite sollten Bilder zu sehen sein, vielleicht als Hintergrund und etwas blasser. Sowas würde ich mit Photoshop zurecht basteln, wenn mich jemand fragen würde. :)

Ich vermisste die Seite von den Mitgliedern die ihre Sammlungen auf der HP präsentierten, aber ich denke da kommt bestimmt noch was.

Ich schreibe Berichte von meinen Vögeln für Fachzeitschriften, könnte dir, lieber Timm, da evtl. etwas unter die Arme greifen. Allerdings habe ich von meinen Vögeln deutlich mehr Fachwissen als momentan von Bromelien. Bräuchte hier jemanden der Falsches korrigiert.

Ich finde die HP trotzdem toll und würde, wenn "Not am Mann ist" auch behilflich sein.

LG

Ben
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Timm Stolten »

Bilder auf der Startseite sind doch vorhanden. Oder hast Du die Webseite über ein Mobilgerät besucht? Da musste ich die Diashow ausblenden, weil die mobil nicht funktioniert.

Die alten Bilder der Privatsammlungen sind leider kaum noch zu gebrauchen, die liegen fast alle in sehr kleiner Auflösung vor. Wir wollen die Leute ermutigen neue Bilder zu machen und der Seite zu "spenden". Sicher wäre eine Rubrik über Privatsammlungen eine tolle Sache, nur .... irgendjemand muss es halt machen.

Ich danke Dir für Dein Angebot, vielleicht komme ich in naher Zukunft darauf zurück. Das Schöne an einem Wiki ist ja, dass man mit mehreren Leuten an einem Artikel schreiben kann. Die meisten denken, es muss von Anfang an perfekt sein wie bei einem gedruckten Artikel. Dem ist ja nicht so. Wiki-Artikel wachsen.

Wie gesagt, dies war der Startschuss und ich hoffe dass es ähnlich zügig weiter geht. In 3 Wochen ist ja unsere Jahrestagung, da könnte man einen ersten, schön bebilderten Bericht machen. Bin gespannt.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Also ich zeige gerne was von meiner Sammlung im Terrarium doch bin ich kein Mitglied...
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hmmm, ich kenn mich mit dem Wiki nicht aus, bräuchte einen Lehrmeister/Großmeister der mich in diese geheimnisvolle, mystische Welt einweiht. Können ja auf der Versammlung debattieren. :)
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Timm Stolten hat geschrieben:.

Die alten Bilder der Privatsammlungen sind leider kaum noch zu gebrauchen, die liegen fast alle in sehr kleiner Auflösung vor.
Kann man die mit einer Vektormaske nicht wieder "aufblasen"?

Ich würde ebenfalls Bilder spenden und ich bin Mitglied. :)
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Timm Stolten »

Aratinga Mitrata hat geschrieben:Kann man die mit einer Vektormaske nicht wieder "aufblasen"?
habe keine passenden Blasebalg ;-)
Nein, hab ich mich noch nicht drum gekümmert, neue digitale Bilder halte ich aber für den einfacheren Weg.
Aratinga Mitrata hat geschrieben:Ich würde ebenfalls Bilder spenden und ich bin Mitglied. :)
Na dann erstmal "Willkommen im Irrenhaus" :thumbl
Dann sehen wir uns in Witzenhausen? Ich erkenne Dich ja bestimmt an dem Papageien auf der Schulter oder?

Bis denn, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Timm Stolten hat geschrieben:erkenne Dich ja bestimmt an dem Papageien auf der Schulter oder?
Die bleiben zuhause. Mir reichte es dass sie meine Tillis vor zwei Jahren auf der Ausstellung schredderten. Schöne T. fasciculata komplett skalpiert. Das ist der aber egal, seit ca. einem Monat schiebt sie Seitensprosse.
Meine Vögel haben auf solch einer Veranstaltung nichts zu suchen, das Tragen auf der Schulter ist zudem keine tiergerechte Haltung. :)

Habe ein LPF (Loro-Parque-Fundacion) T-shirt an. WIRD DAS EIN BLIND DATE??? :) :) :)

LG

Ben
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Woodman »

Guten Morgen,
nun bin ich ausgeschlafen und habe noch Mal alles gelesen.
Schön, daß Du die neue DBG-Webseite hier öffendlich vorstellst.
Ich selbst wollte das nie tun. Ich für mich nenne sie immer liebevoll "DBG-Wiki", da ich so mache Stunde daran mit gewirkt habe und es auch weiter tun möchte. Sicher ist das alles Arbeit und Zeit, aber wenn wieder etwas fertig ist, freut man sich und hoffendlich auch die anderen.
Bitte, bütte klagt nicht, daß alles mit einer Wiki-Software geschaffen wurde. Aber wir haben nun mal jemand, der kennt sich super damit aus. Und jeder der da mit gemacht hat, lernt u. lernte viel von ihm.
Das auf jeder Seite ein weißer Hintergrund ist, (mich stöhrt es auch ein wenig) daß ist nun mal so. Selbst mit einem anderen Wiki-Layout wird es nicht besser. Haben es alle getestet und blieben einstimmig bei weiß. Nur Text und Bilder können das auflockern (Zeit und Wissen, wie es geht).

Wir haben vieles von der alten DBG-Seite verbessert, Ideen eingebracht, immer wieder was verändert und so ist bis jetzt schon was entstanden, wo ich Timm recht gebe, man kann zufrieden sein.

Nun zu dieser Bildergeschichte. Für mich stehts im Forum (hier) und auch bei der neuen DBG-Seite ein heißes und brennendes Thema!
Die "Klage", es fehlen die alten Bilder der Bromeliensammlungen der Mitglieder. Dem stimme ich zu. Aber wenn sie noch wo auf eine Festplatte liegen, was ich vermute, laut diesem Satz:
Timm Stolten hat geschrieben:Die alten Bilder der Privatsammlungen sind leider kaum noch zu gebrauchen, die liegen fast alle in sehr kleiner Auflösung vor. Wir wollen die Leute ermutigen neue Bilder zu machen und der Seite zu "spenden". Sicher wäre eine Rubrik über Privatsammlungen eine tolle Sache, nur .... irgendjemand muss es halt machen.
Dann sage ich Euch, kleine, kleinere digitale Bilder kann man vergrößern von der Pixelanzahl in Breite und Höhe. Nicht mehr hier dazu! Es würde den Rahmen sprengen. Ich wäre kein Jahrzehnte Bilder- und Fotofreak, wenn ich das nicht auch schaffen würde.
Die Arbeit, in der "DBG-Wiki" die Bilder der Mitglieder zu integrieren, neue Seiten anzulegen, ... - wenn alles abgesprochen ist, auch wie's geht, würde ich übernehmen! Auch wenn ich noch manche andere "PC Baustellen" habe, aber zum Wohle der DBG e.V. tue ich's.

Die Frage nach den Bildern!
In meinen knapp 2 Jahren Bromelien-Entwicklung habe manches gute Bild "geschossen". Mit einem "© Copyright K.Specht" würde ich so manches Bild in den DBG-Bilderpool abgeben. Ich habe so, so viele Bilder weltweit den Menschen gezeigt, warum nicht dort auch?!
Ein Schritt weiter, der unbequemer für mich ist und wäre:
Wir haben hier im Forum so extrem viele gute bis ganz super Bilder, auch schon mit "© Copyright" versehen.
Ich habe nicht das Problem, die Mitglieder öffendlich oder jeden Einzelnen zu fragen oder höflich zu bitten (bütten), ob sie Ihre Bilder auch für die "DBG-Wiki" sponsoren könnten. ---- Es ist meine nackte Furcht und Angst, daß ich mit dieser nicht bös' gemeinten Frage, Menschen verletzen könnte! (Und wenn man Bilder sponsort, dann wäre es schön, wenn man die Bilder auch in der Bromwiki bei mancher Bromelie integrieren könnte. Viele Pflanzen haben da noch kein Bild (Kein Verschulden des Webseiten Betreibers - Es fehlt auch da Bildmaterial!

Ich glaube, ich habe genug zu dem Thema, der Wunsch/Bitte (Bütte) nach Bildern aus privaten Webseiten und Festplatten gesagt.
Timm, hast Du noch kleine Bilder, die größer gemacht werden sollten/könnten, so melde Dich. Wir könnten Mal 'n Testlauf durchführen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

wiki ist nun mal wiki... Aber es kommt im leben doch auf die inneren Werte an. Klar darf die Braut auch hübsch sein, aber letztendlich zählt doch der Inhalt einer Seite. Und da glaube ich können wir heute schon Gigantisches vorweisen.

Ich nenne mal die Publikationsseite http://de.dbg-web.de/Kategorie:Publikationen_der_DBG

Klickt euch mal durch, alle älteren Ausgaben ONLINE!!! Z.B. hier: http://de.dbg-web.de/DIE_BROMELIE_-_1982(1)

Es gibt so viel zu entdecken, aber man muss die Links finden....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neue DBG Webseite online

Beitrag von Timm Stolten »

Andreas Böker hat geschrieben:Es gibt so viel zu entdecken, aber man muss die Links finden....
.. und dafür gibt es das Inhaltsverzeichnis ;-)
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten