Tillandsia bandensis

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Tillandsia bandensis

Beitrag von Christian »

Überraschenderweise und von mir unbemerkt (war einige Tage nicht im Garten), habe ich heute morgen das hier entdeckt :D
Tillandsia bandensis.jpg
Tillandsia bandensis Makro.jpg
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bandensis

Beitrag von Woodman »

Liebe Bromeliengemeinde, hier bei bei diesem Thread die Experten von Tillandsien.

Ich habe mich eine ganze Weile mit Christian wegen seiner 2 Tillandsia bandensis Bilder unterhalten. Mir erscheint die Pflanze selbst nicht wie Tillandsia bandensis, aber die Blüten ja. Auch er hat vor dem posten diesen neuen Threads auf meine Bilder von dieser Tillandsia geschaut. Er war auch ein wenig verunsichert. Er nutzte die FCBS-Datenbank und sah bei Tillandsia bandensis nach.
Beide sind wir uns nicht sicher, in wie weit die 3 Bilder bei FCBS mit unseren unterschiedlichen Pflanzen zusammen passen.
Wir haben die Vermutung, das die Mutterplanze unserer Tillandsia bandensis ganz unterschiedliche Standorte in ihrer Heimat hatten. Somit das Aussehen unterschiedlich ist, aber trotzdem beides T. bandensis ist.
Meine bandensis sind von Matthias Lieber. Die Blätter 1 mm breit, fast rund.

Wir haben so viele langjährige Erfahrungsträger hier in unserem Forum. Christian und ich würden uns sehr freuen, wenn uns jemand bei unserem Problem helfen könnte. Manchmal mag es nicht einfach sein, eine 100% ige Antwort zu finden, aber vielleicht klappt es dieses Mal.

Und ich, der Klaus, stelle nun zum 2. Mal die Frage, die noch nicht beantwortet wurde. Hier bei diesem Posting fragte ich: "Ist es normal, daß eine Tillandsia bandensis 2 Mal im Jahr blühen kann?"
Mich verwundert es nur, so oft spricht man davon, dass Tillandsien nicht so oft blühen. Und nun blühen diese Dezember-Februar und nun Anfang Juli-zur Zeit immer noch.

Ein Forum lebt nun mal von einer Frage von einem und ein anderer kann helfen. Oder jemand entdeckt was Neues, wie diese Klebeetiketten. - Zeit ist für alle ein Fremdwort - ich und mancher glaubt: "Wer liest, der kann auch etwas schriftliches uns rüber bringen".

Viele Grüße
Klaus und Christian
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Tillandsia bandensis

Beitrag von Christian »

Klasse geschrieben Klaus, besser hätte ich es auch nicht formulieren können :thumbr
Tillandsia bandensis - die Pflanze.jpg
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Tillandsia bandensis

Beitrag von Woodman »

Dank` Dir O:-)
Habe ja auch lange genug gesessen für den Text schreiben!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten