Sowas müsste bei uns auch möglich sein....

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Sowas müsste bei uns auch möglich sein....

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

mal was zum neidisch werden:


Bild


Das hab ich vor Tagen beim Stöbern im Netz gefunden. Und das, wo ich gerade dabei bin, meine Pflanzen reinzuräumen - eigentlich reinzustapeln. Es ist doch eine Schande, graue Tillandsien in mehreren Ebenen übereinander hängen zu müssen.


Hier gibts noch mehr - aber es führt vielleicht zu Depressionen:

http://www.imperialis.com.br/
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

...wie die Kohlköpfe

Beitrag von Timm Stolten »

Andreas, das war echt unfair...........

Schau sich einer das an, da stehen Alcantareas wie die Kohlköpfe in
Dithmarschen...

Bild

Bin auch gerade am Einräumen und hoffen, daß der Winter halbwegs gut vorübergeht.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Unfair

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

stell dir vor, wir müssten nur Leinen spannen, die Tillandsien dranhängen und dann den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Traum....


Dafür hab ich gestern eine Pflanze wiedergefunden, die ich in meinem Inventar hatte, aber für verschollen hielt: T. geissei, mit Sammelnummer von Frau Hromadnik. Freu..... Das interessiert sicher auch JoachimInB, wir haben unlängst darüber gequatscht.

Jetzt müsste ich nur noch T. chiletensis finden, wobei ich nicht sicher bin, die wirklich zu besitzen. Mal sehen.

Aber mal was anderes: Was kann das für ein blau blühender Baum auf dem Foto in meinem ersten Posting sein? Kann man sowas als Kübelpflanze kultivieren? Vielleicht liest hier ja mal ein Baum-Experte mit.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Unfair

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:Dafür hab ich gestern eine Pflanze wiedergefunden, die ich in meinem Inventar hatte, aber für verschollen hielt: T. geissei, mit Sammelnummer von Frau Hromadnik. Freu..... Das interessiert sicher auch JoachimInB, wir haben unlängst darüber gequatscht.
Hallo Andreas,

super, mach doch mal ein Foto von dem Teil und ich sage dir dann, ob es tatsächlich eine T. geissei ist. ;-) Hast du genaue Fundort-Angaben?

Bild Bild
So wachsen sie an der Quebrada Rinconada, Region II: Antofagasta, Chile.

Wie gesagt, die T. chiletensis kommt nicht aus Chile.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Sowas müsste bei uns auch möglich sein....

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:mal was zum neidisch werden:
Ja, auf jeden Fall! In der Beschriftung steht, dass diese Pflanzen zur Gestaltung von Gärten gedacht sind, also vollsonnige Standorte. Das wiederum wirft die Frage auf, was machen die Besitzer dieser Gärten, um sich der Millionen in den Trichtern heranwachsender Mücken zu erwehren? Gibt es da Mittelchen (womöglich biologische), die man dem Wasser in den Trichtern zusetzt und der Mückenplage vorbeugen?

Ich hätte nämlich konkret Lust, im Garten der ecuadorianischen Hälfte meiner Familie ordentlich Bromelien zu Pflanzen, vielleicht zu Anfang Neoregelien und Aechmeen. Ananas comosus gibt es schon reichlich. :D Aber ich habe definitiv keine Lust, nachher als der Schuldige darzustehen, wenn dann Malaria- oder Dengue-Fälle auftreten. :oops:

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Till. geissei

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

ich habe auch Standortangaben, allerdings hat die Pflanze bei mir noch nicht geblüht. Ich mache heute abend mal ein Foto und stelle es online.

Meine Pflanze hat ganz dünne, graue fast papierartige Blätter. Jedenfalls nicht so sukkulent wie bei Till. lorentziana, die Blätter gehen eher in Richtung T. macbrideana var. longifolia.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Till. geissei

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:Meine Pflanze hat ganz dünne, graue fast papierartige Blätter
Das hört sich in der Tat ziemlich nach T. geissei an. :-) Eigentlich so gut wie unverwechselbar. Ich habe auch keine Vorstellung, welche Pflanzen die nächsten Verwandten sein könnten.

Wo waren deine Pflanzen noch her? ;-)

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Gedult, Gedult....

Beitrag von Andreas Böker »

Später mehr....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Unfair

Beitrag von Timm Stolten »

Andreas Böker hat geschrieben:.....Aber mal was anderes: Was kann das für ein blau blühender Baum auf dem Foto in meinem ersten Posting sein? Kann man sowas als Kübelpflanze kultivieren? Vielleicht liest hier ja mal ein Baum-Experte mit....
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß das keine Blüten sind, sondern
Blätter. Als Schuss ins Blaue sage ich mal Eucalyptus.
JoachimInB hat geschrieben:..Wie gesagt, die T. chiletensis kommt nicht aus Chile........
sondern aus der Nähe des Dorfes Chilete in Nord-Peru, Dept. Cajamarca.
Macht die geissei eigentlich viele Kindel ?? (Achtung Zaunpfahl) :lol:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Unfair

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Macht die geissei eigentlich viele Kindel ?? (Achtung Zaunpfahl) :lol:
Bis jetzt nicht. Die eine fing an, ein winziges Adventivkindel zu schieben. Leider ist mir ein Malheur passiert und eine herunterfallende Orchidee hat ausgerechnet die beiden größten Pflanzen erwischt und an der Basis abgebrochen (regelrecht abrasiert)... :oops: :oops: :oops: Sowas passiert nach Murphy immer mit den kostbarsten Pflanzen. Aber beide scheinen es überstanden zu haben. Das Adventivkindel natürlich nicht :(

Aber habt ihr denn in HD keine geissei???

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Unfair

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:
Aber habt ihr denn in HD keine geissei???

Grüße,
Joachim
Njet
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo JoachimInB, bisher hatte ich noch keine Probleme mit Denge oder
Malaria. Wenn das Wasser in den Trichtern regelmäßig erneuert wird,
bilden sich keine Larven. :lol: :lol:

Gruß nach Berlin !

Rodolfo
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Gegen Denge und Co.

Beitrag von Rhina »

Buenos dias!

Meine Erinnerung von Grossmuttersgarten in Caracas sind wunderschön, sie hatte unmengen an wunderschöne Pflanzen unterdessen VIELE Bromelien, daher kommt meine Liebe zu diesen Pflanzen!. Genau wie Rodolfo sagte, hatte meine Grossmutter den Wasser in den Trichtern immer erneut, und dazu hatte sie immer eine gute Population and Fröschen, Kröten und kleine Leguanen (Gattung Anolis) die sie selber zwischen ihren Pflanzen als "Mitbewohner" gepflegt hatte und mein Grossvater ist immer mit einen neuen Tierchen nach Hause gekommen und ihn zwischen die Bromis deponiert, also, wir hatten einen wunderbaren "Freiluftterrarien" zu Hause gehabt und wir hatten nie einen Problem mit Mücken gehabt. Mein Grossvater hatte mir immer erzahlt, dass seine mitgebrachten Mitbewohner die Mücken gefressen hatten, und das schönste war, wenn wärend die Dämmerungstunden unseren "Hausfröschen" einen Konzert für uns gegeben hatten.

Also JoachiminB, nur Wasser regelmässig erneuen und ein paar netten Tierchen ind die Pflanzen wohnen lassen und alles wird in grünen Bereich sein!.

Muchos saludos,

Rhina :D
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Gegen Denge und Co.

Beitrag von JoachimInB »

Rhina hat geschrieben:Meine Erinnerung von Grossmuttersgarten in Caracas sind wunderschön, sie hatte unmengen an wunderschöne Pflanzen unterdessen VIELE Bromelien, daher kommt meine Liebe zu diesen Pflanzen!
Hallo Rhina,

na das hört sich ja gut an! Ich habe bei meinen Aufenthalten "por alla" jedoch erstaunlich selten Bromelien in Gärten gesehen. In Costa Rica mal Aechmea mariae-reginae und an Palmen entlang einer öffentlichen Straße so was wie Neo. "fireball", aber fast nie in den Gärten selbst der etwas besser betuchten Leute. Das hat mich erstaunt, denn das Klima wäre ja optimal z.B. in einenr Stadt wie San Jose.

In Ecuador ist die Situation kaum anders. In den Bergen sieht man jedoch öfters mal Orchideen in Vorgärten und auch Sukkulenten wie Aloe. Alles in allem würde ich aber sagen, dass Bromelien sehr selten außerhalb von botanischen Gärten kultiviert werden.

Kommt das daher, dass einheimische Pflanzen als nicht so interessant angesehen werden? Als Unkraut?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Bromelien in ihren Heimat

Beitrag von Rhina »

JoachimInB hat geschrieben:In Ecuador ist die Situation kaum anders. In den Bergen sieht man jedoch öfters mal Orchideen in Vorgärten und auch Sukkulenten wie Aloe. Alles in allem würde ich aber sagen, dass Bromelien sehr selten außerhalb von botanischen Gärten kultiviert werden.
Hola Joachim!

Das ist leider wahr, und das Problem liegt an der "schlechten Ruf" die Bromelien und anderen Phythothelmata haben, das ist, die Fähigkeit solchen Pflazen um Wasser zu speichern. Ende der 80 in Venezuela hatten wir eine schlimme Denge-Fieber Zeit gehabt, und es wurde sogar ins Fernsehen gesagt, dass Pflanzen wie Bambus und natürlich Bromelien sehr schlimm wären, weil in solchen Pflanzen die Mücken sich vermehren :!: , also wurden vielen von den Pflanzen einfach von den Gärten entfernt. Meine Grosseltern waren einfach ein bisschen kluger und haben einfach weiter gemacht wie immer, und das war die Wassererneuerung und diesmal täglich, das war anstrengt aber hatte gewirkt, und keine von uns wurde in der Zeit von eine Mücke gestochen.
JoachimInB hat geschrieben: Kommt das daher, dass einheimische Pflanzen als nicht so interessant angesehen werden? Als Unkraut?
Für meine Familie Bromelien zu haben war das billigste und einfachste Weg um einen schönen Garten zu haben, die Pflanzen waren so gut wie überall (wie Unkraut) aber viel zu schön um übersehen zu werden.
Meine Familie ist nicht reich, und die einheimische Pflanzen waren Schmuck, Heilmittel, Gewürz und Genuss gleichzeitig. Die Nutzgarten und Genussgarten waren ein und das selbe.

Leider ist die einheimische Flora für manche Menschen in Lateinamerika, die ein bisschen Geld haben, etwas so wie "Uncool", Unkraut, wie Du gesagt hast, und viele es ist lieber eine asiatische Orchidee oder einen Bonsai zu haben als eine prächtige Cattleya zu pflegen. Aber von solchen Exemplaren gibst wirklich wenig!. In Caracas hatte ich ziemlich reiche Menschen kennengelernt, die wunderbare Mango- und Guavenbäume im Garten hatten un so gut wie keine Importpflanzen bessesen haben, weil die sagten, dass unsere Flora so toll wäre, dass importierte Pflanzen keinen Sinn hätten. Aber wie gesagt, das hängt von den Leuten ab!.

Muchos saludos!,

Rhina
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
Antworten