Bromelienbaum - eine Vorstellung

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von eric_at »

Hallo Liebe Bromelienfreunde
Bromelienbaum.jpg
Ich wollte mich mal vorstellen. Ich bin fast 50 Jahre (oh mein Gott... :shock: ), wohne mit meiner Familie in Niederösterreich und liebe Pflanzen! Zuerst einmal Karnivoren wie Nepenthes und Sonnentaue, die ich in 2 Terrarien halte. Div. Sarracenien und Venus-Fliegenfallen werden im Garten kultiviert. Dann div. Orchideen, Bromelien und viele andere Pflänzchen in Haus und Garten.
Mein neuestes Werk ist ein selbst gemachter Bromelienbaum aus einem Götterbaum-Ast. Hier ein paar Impressionen...

Liebe Grüße aus Österreich.
Dateianhänge
Paphiopedilum USA.jpg
Aechmea „Blue Rain“.jpg
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

..und noch mehr Fotos

Beitrag von eric_at »

seht ihr hier...
Dateianhänge
Drosera aliciae.jpg
Cymbidium.jpg
Nepenthes Hookeriana.jpg
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von GerFi »

Hallo Eric,

herzlich Willkommen in unserem Bromelien-Forum!

Da hast Du uns direkt mit sehr schönen Pflanzenbildern beschenkt! :eclap

In den Trichtern kannst Du das Futter für Deine Carniforen heranziehen.

Unten an Deinem Baum eine schöne Aechmea Hybride. Die hatte ich vor einigen Jahren auch gefunden:

Bild

Sie machte sehr viel Kindel, aber leider habe ich sie nicht mehr. Paß gut darauf auf.
Vielleicht sehen wir uns ja bald, denn wir haben nächstes Jahr unsere Hauptversammlung in Deiner Nähe:
http://de.dbg-web.de/Termine

Viele Grüße
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Sieht gut aus.
Ich traeume ja auch von einem grosen Terrarium in dem ich mich mit einem Epiphytenbaum austoben kann der Mutternatur in nichts nachstehen soll.
Tja.... irgendwann.... bis dahin muessen die kleinen Terrarien reichen.
Hobbymaesig sind wir ja fast Zwillinge.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Wie beleuchtest du die Drosera? Sind sie mir ddn Nepenthes zusammen in einem Terrarium? Wie sind die Maße? :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Kamena302
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 22 November 2013, 12:48

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von Kamena302 »

Wie gesagt, auch eine Reihe "unbekannter", die ich natürlich fotografiert habe, so dass wir demnächst mal wieder eine Fotorallye starten können.
Decrease your exam stress by using our latest pass4-sure and best quality COMPTIA and Massachusetts Institute of Technology (MIT) . We provide with 100% pass guarantee along with wikipedia and selftestengine.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von Woodman »

Ein zaghaftes Willkommen an Kamena302

Nur was soll dieser Text. In welchem Zusammenhang steht er?
Was für eine Fotorallye?

Es wäre schön, wenn Du Dich auch mal kurz vorstellst. Wie lange schon hast Du Bromelien und wo liegt speziell Dein Interessengebiet???
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von eric_at »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Wie beleuchtest du die Drosera? Sind sie mir ddn Nepenthes zusammen in einem Terrarium? Wie sind die Maße? :)
Sorry für die verspätete Antwort:
Ich habe 2 Terrarien 1 x 100 x 100 x 50 cm und 1 x 60 x 80 x 40 cm
Das große Terrarium wird mit 4 Leuchtstoffröhren T5 (2x 21W 840 und 2x 39W 840) beleuchtet und das kleinere mit 2 Leuchtstoffröhren ( 18 W 865 und 840). Zusätzlich habe ich für finstere Tage eine Energiesparlampe drinnen. Beide stehen in einem "Galerie-Raum" vor 3 Dachflächenfenstern südwestseitig und haben es tagsüber hell und zeitweise sonnig.

Beide werden mit PC-Lüftern belüftet, die mehrmals am Tag Frischluft zuführen. Das große Terra wird mehrmals am Tag mit einer Beregnungsanlage und einer Nebelanlage versorgt. Beim kleinen sprühe ich selber.

Meine Droseras habe ich nicht im Terra. Die temperierten stehen auf der Wohnzimmer-Fensterbank in einer Wasserschale, direkt vor dem Fenster und bekommen außer im Hochsommer voll Sonne. Die temperaturbeständigeren stehen im Keller (ebenfalls SW-Fenster) zusammen mit den Venus-Fliegenfallen und den Sarracenien.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger und für alle Ratschläge sehr dankbar.

LG aus Österreich
Dateianhänge
Drosera madagascarensis
Drosera madagascarensis
kleines Terrarium
kleines Terrarium
großes Terrarium
großes Terrarium
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von eric_at »

...und hier noch ein paar Eindrücke...
Dateianhänge
Nepenthes Kanne noch nicht geöffnet
Nepenthes Kanne noch nicht geöffnet
Drosera spatulata
Drosera spatulata
Drosera binata
Drosera binata
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von eric_at »

Hier 2 große Kannen einer Nep.-Hybride.

Die Vanda befindet sich auch im großen Terrarium - hier hatte sie noch geblüht.
Dateianhänge
Nepenthes groß1.jpg
Nepenthes groß.jpg
Vanda Blue Magic
Vanda Blue Magic
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von eric_at »

Woodman hat geschrieben:Ein zaghaftes Willkommen an Kamena302

Nur was soll dieser Text. In welchem Zusammenhang steht er?
Was für eine Fotorallye?

Es wäre schön, wenn Du Dich auch mal kurz vorstellst. Wie lange schon hast Du Bromelien und wo liegt speziell Dein Interessengebiet???
LG
Klaus
Das hab ich auch jetzt nicht ganz verstanden - lass uns deine "Fotorallye" sehen! :scratch
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von eric_at »

neue Bilder :
Tillandsi Cyanea und Vriesea carinata blühen
Dateianhänge
Bromelienbaum1.jpg
Bromelienbaum2.jpg
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Irgendwie ist meine Antwort verschwunden......

Sieht super aus alles. Soooo schlimm sehen deine Terrarien nun auch ned aus. Alles prima. Bei dem 100 hohen würde ich jedoch eventuell zu 2 Spots tendieren. Mit LSR kommt da nicht so viel nach unten. Aber die Kannenbildung scheint ja zu passen.
Kennst du die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen? In deren Forum bin ich unter selben Namen. Dort stelle ich auch vermehrt meine Terrarien vor. http://forum.carnivoren.org/index.php?/ ... tur-forum/

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von eric_at »

Vielen Dank für die Blumen lieber "Spielmannsfluch89" (wie kommt man nur zu so einem Namen...?).

Das Problem beim großen Terra ist, dass die Nep. zu gut und zu schnell wachsen. Ich musste sie schon mehrmals stutzen, sonst wären sie oben an den Öffnungen rausgewachsen. Ein weiteres Problem beim großen Terra ist, dass die Kannenbildung zwar recht ordentlich losgeht, dann aber die Kannen recht rasch, beginnend am "Deckel" vertrocknen. Wenn ich mir so andere Terras ansehe ist das selten der Fall.

Ich hatte z. B. meine Nepenthes Hookeriana zuerst im großen Terra, wo die Deckeln auch recht rasch braun wurden. Daraufhin habe ich sie ins kleine Terra verfrachtet - da scheint es ihnen besser zu gefallen.

Die Beleuchtung im großen Terra finde ich eigentlich ok - unten habe ich Farne und Fettkräuter, die mit weniger Licht auch zurecht kommen. Und wie gesagt - es kommt auch Naturlicht von vorne.
Und wenn ich mir diese vertrockneten Deckel ansehe, weiß ich nicht, ob es nicht zu viel des Guten ist?

Die GFP ist mir bekannt und auch das Forum - somit auch deine "Wunderwerke". Grandios was du so drauf hast - fotografisch und im Terrabau! :eclap
Dateianhänge
Nepenthes Hookeriana.jpg
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Auch ich danke für die Blumen ;)

Meinen Namen habe ich daher: http://www.youtube.com/watch?v=0Om2i-VS4rE Eines meiner Lieblingslieder.
Hmmm, komisch dass die Deckel so schnell vertrocknen. Meine Kannen halten Mooonate. Ist es eventuell zu feucht? Also das Substrat?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten