Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von LygoChris »

Ja die Terraristik hat mich auf die Bromelie gebracht. Die Geckoart die ich hauptsächlich pflege und züchte heißt Lygodactylus williamsi zu deutsch Türkisblauer Zwergtaggecko, sie stammen aus Tansania und dort bewohnen sie die Schraubenbaumart Pandanus utilis, da dieser aber mit gut 6m zu groß für meine Terrarien ist brauchte ich eine Pflanzen die die Selbe Funktion erfüllt, Breite Blätter von denen Regenwassergeleckt wird und die zum klettern und sonnen genutzt werden. Dazu ein kreisförmiger Blattstand in deren Blattachsen die Tiere sich zurückziehen können und welche als Eiablageplätze dienen. Diese eigenschaften zusammen mit einer Handelbarengröße fand ich in den Bromelien und schnell zeigte sich, meine Tierchen lieben sie genauso wie ich.
Lygo auf Bromi1.jpg
Lygo auf Bromi2.jpg
Lygo auf Bromi3.jpg
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von LygoChris »

Und auch Tillandsien werden gerne mal für etwas Akrobatik genutzt:
Lygo auf Tilli1.jpg
LygoEi auf Bromi1.jpg
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von barand »

Hallo LygoChris,
tolle Bilder und ebenso tolle Tiere, wirklich eine schöne Farbe.
Wie gross sind denn die Geckos, Riesen scheinen sie nicht zu sein.
Sind sie aufwändig in der Haltung?
Viele Grüsse
Roland
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von LygoChris »

Hi barand,

also nein sie heißen ja nicht umsonst Zwerggecko :D
Sie messen eine Gesamtlänge von rund 7 cm, der Kopf ist kaum breiter als 0,6 cm.
Naja sind sie aufwändig in der Haltung, ich sag mal ganz einfach, wenn man sich informiert sind sie eigentlich recht einfach. Das Klima also Feuchte und Temperatur müssen halt stimmen wobei sie da nicht so anfällig sind, das sind schon einige Grad und % in der Luftfeuchte die da den optimalen bereich darstellen. Man muss halt nur vorher wissen welches Licht man nimmt, denn UV-B Strahlung ist unerlässlich, aber wenn das einmal steht, braucht man nur noch regelmäßig füttern und da etwas Calcium auf einige Futtertiere streuen.

Mir machen die kleinen sehr viel Spaß, ich habe zwei Zuchtpaare in größeren Terrarien und dann einige Aufzuchtbecken für die kleinen.
Und da sie nicht so groß sind sind bei den Pflanzen auch die kleinen Vertreter der Gattung Neoregelia meine Favoriten.
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von barand »

Hallo LygoChris,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Viele Grüsse
Roland
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von Harro »

Hallo,
ich hätte auch noch ein paar Bewohner von Bromelien. Ich denke, die von mir benutzen wissenschaftlichen Bezeichnungen stimmen nicht mehr.
Die hier abgebildeten D. quinquevittatus gab es in Peru/Pedra Azul. Wir hatten sie damals mit Schulte, der als Biologe dort arbeitete gefunden. Der Witz daran war, Frösche die in über 1000m (genau weiß ich die Höhe nicht mehr) waren von einer anderen Art als die, die tiefer vorkamen, jedoch genauso aussahen. Erst später fanden wir heraus, dass die eine Art 2 Punkte, die Andere nur 1 Punkt auf der Schnauzenspitze hatte. Wir nannten sie damals einfach Ein- bzw. Zweipunkter. Im Terrarium konnte man es immer feststellen, dass wenn man ein Männchen von den Zweipunktern mit Weibchen der Einpunktern zusammen setzte, verstanden die Weibchen das Trillern des Männchens nicht. Sie folgten ihm nicht zur Bromelie um Eier dort abzulegen.
Harro
Dateianhänge
D. quinquevittatus
D. quinquevittatus
D. quinquevittatus
D. quinquevittatus
Dendrobates histeronicus
Dendrobates histeronicus
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von LygoChris »

Die letzteren find ich sehr schön, sind das Oophaga?

Gefallen mir sehr gut und werden meine nächsten Terrarientiere in einem schönen SüdamerikaTerrarium mit vielen Bromelien.
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Die Tierchen die meine Bromelien nutzen

Beitrag von Roseiflora »

Hi,
sehr schön ihr Beiden, danke fürs hier einstellen :thumbl
Freu mich auf weitere Bilder.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Antworten