Vorstellung

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Montag, 29 Dezember 2014, 21:02

Hallo,
ich bin der Ralf und beschäftige mich schon seit den frühen 80er Jahren mit tropischen Pflanzen.
Mein Gewächshaus habe ich 2003 leider aufgegeben, aber seit letztem Sommer besitze ich wieder ein Kalthaus.
Einige Tillandsien habe ich mir mittlerweile auch wieder zugelegt.
Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 882
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung

Beitrag von Woodman » Montag, 29 Dezember 2014, 21:57

Hallo Ralf,
schön Dich bei uns begrüßen zu können :edance .
Noch besser, Du beginnst Deinen 1. Auftritt mit einer kleinen Vorstellung. So weiß man ein wenig mehr von Dir.
Ich hoffe, Du wirst ein fleißiger Leser hier im Forum.
Die 2 Index Themen hast Du sicher schon gefunden unter "Kultur" und "Off Topic", wo vieles zusammengefaßt ist.
Wenn Fragen sind, dann stelle sie. Oder Du erzählst uns, welche Neuzigänge Du nun bereits hast. ...

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Dienstag, 30 Dezember 2014, 18:07

Hallo Klaus,
danke für die freundliche Begüßung.
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun letztendlich angemeldet, weil ich doch ein paar Pflanzen ohne Namen habe. Vielleicht könnt Ihr mir da ja, wenn so ein Pflänzchen blüht ein paar Tipps geben.
Ich würde hier gern ein paar Bilder posten. Wie groß dürfen die eigentlich sein?
Viele Grüße
Ralf

Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Spielmannsfluch89 » Dienstag, 30 Dezember 2014, 19:09

Herzlich willkommen bei uns Ralf!!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"

ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Dienstag, 30 Dezember 2014, 22:52

Hallo Spielmannsfluch 89,
Auch Dir danke ich für die freundliche Begrüßung.
Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 882
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung

Beitrag von Woodman » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 10:34

ellefelder hat geschrieben:Ich würde hier gern ein paar Bilder posten. Wie groß dürfen die eigentlich sein?

Hallo Ralf,
diese Antwort ist recht einfach.
Zum einen steht diese Antwort in beiden Index-Themen drin, unter "Wichtig". Und gerade gab ich in die "Suche" den Begriff "Upload" ein.
viewtopic.php?f=12&t=2519 Hier drin steht die maximale Uploadgröße oder Dateianhang 512 kb.
Nur bei jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man beim Abspeichern eines "jpg"Bildes die Komprimierungsrate (Speichergröße des späteren Bildes) verändern. Ich habe oft 50% gewählt. Und auch noch bei 30% kamen ansehenswerte Bilder als Ergebnis. So schaffe ich locker Bilder in der Größe 50-150kb.

Wenn Deine Bilder über 640 Pixel breit sind, wird alles was breiter ist, nicht direkt angezeigt. Mitglieder müssen mit der rechten Maustaste und "Grafik zeigen" sich so die volle Größe ansehen.

Pro Posting können nur 3 Dateianhänge hochgeladen werden. Das habe ich im Lauf der Zeit festgestellt.

Du kannst auch weiterhin die Fremdverlinkung nutzen. Nur brauchst Du dann bitte einen Server, Onlinespeicher, Cload, wo auch nach vielen Jahren die Bilder der Bildlink sich nicht ändert oder gelöscht wird!!! (bei der Variante kann man viele Bilder in ein Posting verlinken)
Sehr viele Bilder sind diesem Forum durch Bilderuploadportale verloren gegangen! Was ich als Bildercload benutze, müßte bald auch das letzte Mitglied wissen.

Wir sind nun auf Deine Bilder gespannt und hoffen Dir helfen zu können.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 15:46

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Tipps.
Hier mal ein paar Bilder vom Sommer, als die Pflanzen im Freien waren und auch nach dem Einräumen im Herbst.
Viele Grüße
Ralf
Dateianhänge
herbst2014.3.jpg
Herbst 2014
herbst2014.jpg
Herbst 2014
juli2014.jpg
Juli 2014

ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 15:50

Sehe gerade, hat geklappt.
Hier noch ein paar blühende Pflanzen.
Viele Grüße
Ralf
Dateianhänge
mollis.jpg
mollis
ixioides.jpg
ixioides
albertiana.jpg
albertiana

barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Vorstellung

Beitrag von barand » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 15:56

Hallo Ralf,

für "einige Tillandsien" sieht das sehr ordentlich aus.
Und sehr schön Exemplare.
Viele Grüsse
Roland

ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 16:07

Hallo Roland,
freue mich, dass Dir meine Bilder gefallen.
"Einige" ist eine relative Menge, konnte halt heuer relativ günstig etliche Pflanzen aus einer Sammlungsreduzierung erwerben.
Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 882
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung

Beitrag von Woodman » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 17:44

Ja das ist alles recht toll anzusehen! Schon lang nicht mehr hat jemand seine Tillandsien so gezeigt.
Aber wo “wohnen“ sie alle dann im Winter? Hast Du da ein Gewächshaus?
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 18:42

Hallo Klaus,
die beiden oberen Fotos (Herbst 2014) sind nach dem Einräumen im Kalthaus gemacht.
Bei Gelegenheit folgen weitere Bilder, einige Pflanzen haben noch Blüten angesetzt.
Viele Grüße
Ralf

Arvensis
Beiträge: 412
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Vorstellung

Beitrag von Arvensis » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 19:11

Hallo und Herzlich willkommen auch von mir ! :D

Das ist ja eine tolle Sammlung, meine Argus-Adleraugen haben da schon einige seltene Arten entdeckt.
Auch sonst bin ich gespannt auf weitere postings.

lG

Alex

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 882
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Vorstellung

Beitrag von Woodman » Mittwoch, 31 Dezember 2014, 21:58

Zu Deinem Bild von Tillandsia mollis gefunden: http://fcbs.org/descriptions/T_mollis_desc.htm
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

ellefelder
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Vorstellung

Beitrag von ellefelder » Donnerstag, 1 Januar 2015, 11:52

Hallo Alex,
auch bei Dir möchte ich mich für die freundliche Begrüßung bedanken.
Hier noch ein paar Bilder, speziell für Klaus auch nochmal T. mollis.
Ein erfolgreiches Sammeljahr wünscht Allen
Ralf
Dateianhänge
cardenasii.jpg
cardenasii
jucunda.jpg
jucunda
mollis1.jpg
mollis

Antworten