Ein paar Bilder

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Alle,

ui das ging ja ruck-zuck. Super vielen Dank. Ich habe die Bildüberschriften angepaßt.
Bei der T. araujei hat Alex recht. Das kann nicht sein. Das ist eine T. neglecta. Zur Neoregelia habe ich mein Pflänzchen gefunden. In diesem Artikel ist ganz unten mittig ein Bild.

Bild 4: ???
Bild 7: T. neglecta (korrigiert)
Bild 8: T. ionantha ???
Bild 9: T. xiphioides var tafiensis
Bild 11: T. cacticola
Bild 12: T. caulescens
Bild 13: T. vernicosa
Bild 16: T. hondurensis
Bild 17: T. welzii oder fasciculata ???
Bild 18: T. lorentziana
Bild 19: Neoregelia concentrica var. plutonis

Gruß
Viktor
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Arvensis »

Danke für die schönen Einblicke !

Mir gefällt T. neglecta sehr gut, sehr schöne Wuchsform.

Schellaberger hat geschrieben:Hallo,

Bild 14: T. stricta x albifolia
Bild
Gruß
Viktor

Hallo Victor,

ich bin mir hier nicht so sicher, glaube aber dass es sich hierbei nicht um eine Hybride handelt sondern um T. stricta aff. var albifolia - schau mal hier:
http://botu07.bio.uu.nl/tropical/?gal=d ... 77#current


Tolle Pflanzen hast du ! :D
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

die T. neglecta hat schöne Blüten, ist aber ein ziemlicher "Brocken" (s. Bild). Durch die fleischigen Blätter kommt einiges an Gewicht zusammen.

Bild

Bei der T. stricta kann ich nur den Namen wiedergeben, der auf dem Etikett stand. Bei dem von Dir angegebenen Bild ist eigentlich nur der Blütenstengel kürzer. Ansonsten sehen ich keinen Unterschied. Könnte das nicht auch an der Haltung liegen, das dieser bei meiner länger ist?
Wobei diese hier kommt schon hin. Was jetzt der Unterschied zwischen "var" und "v." ist, weiß ich jedoch nicht. Bin kein Profi.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Woodman »

Ich hab da mal eine Frage aus Unkenntnis :ewhistle
Bild 1 ist, soll Tillandsia aff. tenuifolia sein.
Woher kommt der Name? Was bedeutet dieser Name? Oder was ist dieses "aff."?
Woher stammt diese Pflanze? Im Web fand ich einzig und allein etwas zu Tillandsia aff. tenuifolia bei Andreas: http://www.tillandsia-web.de/taff_tenuifolia.htm
Und bei BSI nur dieses: http://www.registry.bsi.org/Tropical/index.php? (in die Suchzeile "Tillandsia aff." eingeben)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

wie gesagt, die von mir hier genannten Namen sind auf den Etiketten drauf. Das Bild von Andreas zeigt eine andere Pflanze. Über die Namenskonventionen kann ich Dir leider nichts sagen.
Gekauft habe ich die Pflanze damals in einer Bromeliengärtnerei in Marbach (Pflanzenwerkstatt, später Karstens grüne Hölle). Die Gärtnerei war ursprünglich eine Bromeliengärtnerei, hatte dann später auch viel fleischfressende Pflanzen bedingt durch 2 große Sammlungen. Da habe ich fast all meine Pflänzchen her. Diese gibt es jedoch leider seit 2 Jahren nicht mehr :( . Dem Gärtner waren die Heizkosten zu hoch, da hat er dicht gemacht und beschränkt sich nun auf Friedhofspflege. Seit dem bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, nur übers Internet Pflanzen kaufen ist irgendwie doof. Die Abbildungen sind sehr klein und man bekommt keinen so rechten Eindruck von den Pflanzen. Ich zähle eher zu den Spontankäufern. :edance

Ich sehe gerade, daß die Webseite immernoch existiert. Lustig, die Gärtnerei jedoch nicht mehr.

Gruß
Viktor
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Arvensis »

Ja, die Gärtnerei habe ich seinerzeit verpasst- schade !

Diese T. aff. tenuifolia ist auf jedenfall ein Mysterium - ein nettes Rätsel ! :D
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

es gibt noch den Dötterer, bei dem war ich jedoch noch nie. Hat auch keinen normalen Verkauf. Im letzten jahr gab es dort einen "Tag der offenen Tür". Leider kam mir die Arbeit dazwischen. Vielleicht gibt es in naher Zukunft wieder einen.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Woodman »

OK, dann werde ich mich mal privat umsehen nach diesem "aff." und genauso dies "Tillandsia x ...(Name)"
Dafür muß es ja eine Antwort geben. Und dann wieder ab in die beiden Index Themen - damit es jeder auch mal findet.

Gute Nacht
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von philipp86 »

Hallo,
Die Abkürzung aff. steht in der Nomenklatur für affinis=verwandt, ähnlich. Wird eine Art entdeckt, die Ähnlichkeiten zu einer bereits beschriebenen Species hat, so kann(muss?) sie als sp. aff. xxxx geführt werden, bis die Artbeschreibung vorliegt.
Beispiel: man entdeckt eine neue Art die T. tenuifolia ähnlich sieht, aber etwas neues ist. Diese würde dann wie oben T. aff. tenuifolia benannt werden(vorläufig).

In wie fern da die exakten Regeln sind müsste jemand aus der Biologie erklären, bin auch nur interessierter Laie.

Interessantes zur Nomenklatur gibts auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... d_Pflanzen

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Phillip,

vielen Dank für die Info. Dann sollte inzwischen bei meiner aff- Tilli (Bild 1) auf jeden Fall ein richtiger Name vorliegen.

Ich habe vorhin erfahren, daß die Bromeliengärtnerei Dötterer am 14.03. wieder einen Tag der offenen Tür veranstaltet (14:30 - 17:00 Uhr). Diesmal muß es mit dem Besuch klappen. :edance

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Woodman »

@ Viktor,
wo hast Du es her mit dem Tag der offenen Tür am 14.3.2015. Denn bei der Dötterer-Webseite hab ich auf die Schnelle nichts gesehen, gefunden. (Vergebe mir! - Aber wenn das irgendwo steht, kann ich es auch in der DBG Webseite bei Veranstaltungen einfügen!)

@ Philipp,
vielen Dank für den Tip und Hinweiß. so war die Suche nicht ewig.
Am Beispiel eines Schneckenhauses :lol: ist es hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Species_affinis

Philipp, Dein Link funktionierte nicht, aber jetzt: Internationale Code der Nomenklatur für Algen, Pilze und Pflanzen (bis 2011 nannte man es: Internationaler Code der Botanischen Nomenklatur (ICBN))

Nomenklatur (Biologie) ist dies.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

ich habe bei Herrn Dötterer nachgefragt und diese Info erhalten.
Danach besteht die Möglichkeit 17:30 Uhr zu einem Vortrag über "Bromelien und Kakteen in Südostbrasilien" in der "Schwabenstuben" in Freiberg. Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter:....
Ich habe die Kontaktadresse rausgenommen, weil ich nicht weiß, ob es der Person recht wäre.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von philipp86 »

Danke Klaus fürs verbessern des Links und die weiteren Infos!
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

hat evtl. noch einer eine Idee bei Bild 4, 8 und 17?

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

hier ein paar Bilder speziell für Dich :ewhistle
Bild
Bild
Bild
(3x Tillandsia aff. tenuifolia)
Gruß
Viktor
Antworten