Nur aus Mitleid .......

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Nur aus Mitleid .......

Beitrag von Rodolfo »

.... allein habe ich die Pflanzen nicht mitgenommen es war auch eine menge Neugier im Spiel aber ......

Bild

... nun mal schön der Reihe nach. Auf dem Salatteller befinden sich 5 verschiede Aststücke die ich von unserm letzten Ausflug mitgebracht habe. :lol: Es war überhaupt nichts geplant, ich hatte nicht einmal meine Kamera dabei , als ich unter einem alten Baum plötzlich verschiedene kleine Aststücke mit Bromelien fand. :epray Sie lagen auf dem schmalen
Pfad oder gleich daneben, brauchte mich nur zu bücken und meine neuen
Schätze aufzuheben. :lol: :lol:

Bild

Bild

Ja und nun die Frage an meine lieben Bromexperten in Europa :
was soll ich hier mit Pflanze # 1 machen. Es ist ein sehr dünner Ast wenn
ich die Pflanze darauf lasse hängt sie mir bald in der Luft :cry: :cry:

Gruß aus der Tillzone !!
Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

hallo Rolf,

na die sind bestimmt beim Erdbeben runtergekommen oder?
Ja nun was damit machen.

Ich würde versuchen die stärksten Pflänzchen vorsichtig wegzunehmen und sie neu auf einen stabilen Ast binden.Da es sich um eine größere Art handelt.
Beim Auseinanderpflücken sei vorsichtig Sämlinge sind ziemlich empfindlich.

Oder du lässt es wie es ist und bindest die Sämlinge samt dem Aststück an ein neues Holz.
ansonsten erspar ich mir noch einen Komentar, es sind einfach nur coole Pflänzchen die für mich wie Ü-Eier sind und das macht am meißten Spass.

gutes Gelingen kannst ja mal ein Bild posten wenn du sie neu aufgebunden hast.
:D
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo allerseits,

ich schätze mal, dass es sich bei den meisten davon um T. guatemalensis bzw. leiboldiana handeln dürfte, auch bei den kleineren. Die passen doch gut in ein Päckchen, oder? Ich übernehme dann hier die weitere Verteilung. ;-)

Es hätte die Identifikation übrigens zusätzlich erleichtert, wenn du auch die Pflanzen auf dem Baum fotografiert hättest... Aus welcher Höhe kommen denn die Pflanzen?

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Joachim : Der Wind und die extrem dünnen und morschen Ästchen waren Schuld daß die Pflanzen vom Baum gefallen sind. Ich hatte mich schon entschieden, das Ästchen zusammen mit den Pflanzen auf ein größeres Stück Holz zu binden, wollte nur eure Meinung abwarten. :lol:

JoachinInB : T guatemalensis und T leibolidiana werden sicher richtig sein, nur kann ich die beiden bisher noch nicht unterscheiden. Die Höhe dürfte etwa 1650 Meter hoch sein, meine Kamera hatte ich leider nicht dabei. :wink: :wink:

Bild

Bild

Bild

Hier das 2. Aststück, von allen Seiten aufgenommen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Diese Aststück werde ich so wie es ist an die Wand hängen.

Gruß aus der Tillzone !

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Rodolfo hat geschrieben:JoachinInB : T guatemalensis und T leibolidiana werden sicher richtig sein, nur kann ich die beiden bisher noch nicht unterscheiden.
Moin Rodolfo,

bei den meisten Pflanzen aus diesem Formenkreis, die ich bisher gesehen habe, kann ich das auch nicht. Es gibt zwar "typische" guatemalensis ebenso wie "typische" leiboldiana, aber die meisten Formen liegen doch irgendwo dazwischen. Egal, Hauptsache, da steht ein Fundort dran, denn der ist doch wichtiger als ein von Menschen ausgedachter Name, der sich jederzeit ändern kann.

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim ich bin ja erst seit April dabei und manches dauert mir halt zulange.

Das 3. Ästchen

Bild


Bild


Bild


Wenn ich richtig verstanden habe sind die abgebildeten Pflanzen von der gleichen Art, nur ist die mit breiten Blättern älter. :wink: :wink:

Danke und Grüße aus der Tillzone !
Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Rodolfo hat geschrieben:Wenn ich richtig verstanden habe sind die abgebildeten Pflanzen von der gleichen Art, nur ist die mit breiten Blättern älter. :wink: :wink:
Hallo Rodolfo,

correcto! Die Sämlinge haben zunächst dünne grüne Blätter, die sich später verbreitern, so dass der typische Trichter entsteht. Dieses Verbreitern geschieht oft schlagartig, von einem Blatt aufs andere. Sehr interessant zu beobachten! Kennst du T. heterophylla? Bei der ist das besonders hübsch. Soweit ich weiß nimmt auch der Name bezug auf die sich ändernde Blattform (heterophylla = verschiedenblättrig). Man könnte glauben, man hätte verschiedene Arten vor sch.

Mach doch mal von ein und derselben (Jung-)Pflanze im Abstand von einem Monat eine Fotoserie, immer aus dem gleichen Abstand und dem gleichen Winkel.

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim , ist ein guter Vorschlag den ich beherzigen werde. Habe bisher von fast allen Bromelien Fotos gemacht. Aber mit den kleinen Tills habe ich noch keine Erfahrung hatte es bisher immer nur mit ausgewachsenen Pflanzen zu tun.

Hier schnell noch das 4. Ästchen

Bild


Beim 5. Ästchen scheintes sich um eine andere art zu handeln

Bild

Bild

So das waren meine 5 kleinen Neuerwerbungen mal sehen, was aus denen
in einigen Monaten wird.

Saludos aus ES

Rodolfo
Antworten