Vorstellung im Forum

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Costa Rica
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 3 Juni 2016, 21:36

Vorstellung im Forum

Beitrag von Costa Rica » Dienstag, 7 Juni 2016, 19:50

Hallo,
wollt mich mal hier vorstellen, denke gehört sich so wenn man sich irgendwo neu angemeldet hat.
Zu meiner Person: Unter normalen Umständen ist mein Rufname Gàbor. Ich wohne am schönen Niederrhein, unweit der Orchideen - und Tillandsiengärtnerei Holm in der ich auch schon einige Zeit im Nebenjob gearbeitet habe. Ich bin gelernter Gärtnermeister und beschäftige mich seit ca. 25 Jahren mit Orchideen und Bromelien, anfangs nur Tillandsien zur Deko in meinem kleinen Orchideengewächshaus. Habe damals vor allem Odontoglossum und Masdevallien aus Kolumbien gesammelt, musste es aber wegen der enorm gestiegenen Heizkosten leider drangeben. Heute besteht meine Orchideensammlung aus einigen wenigen Pflanzen, dafür habe ich aber mittlerweile umso mehr Bromelien. Hier liegt mein Schwerpunkt im sammeln auf grünen Arten, insbesondere Vriesea.
Im Sommer verteile ich alle meine Pflanzen in unserem Garten, sowohl geschützt unter der Terrassenüberdachung, als auch in Bäumen und Sträuchern gehängt. Hinzu kommt, das ich ne Schwäche für tropische Pflanzen allgemein habe und so kommt es, das unser Garten von Mai bis Mitte Oktober ausschaut, als befände man sich in Mittel - oder Südamerika, was momentan auch zu den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit hier am Niederrhein passt.
Ich hoffe, das ich in den nächsten Tgen mit Hilfe meiner Frau hier auch einige Fotos einstellen kann, da ich auf dem Gebiet "Computertechnik" nen echten Analphabet bin.
Noch ein Satz zum Tode von Burkhard Holm: Ich habe ihn als einen sehr freundlichen Menschen kennen gelernt, der mir bei meiner Meisterklausur zum Thema Odontoglossum eine sehr wertvolle Hilfe gewesen ist.
Er hat wirklich für seine Orchideen und Tillandsien gelebt, sie gingen ihm über Alles. wenn er merkte, das jemand keine Erfahrung mit diesen Pflanzen hatte, hat er lieber auf Einnahmen verzichtet, als Jemanden eine wertvolle und seltene Orchidee oder Tillandsie zu verkaufen. Vor ihm ziehe ich meinen Hut!

sommerliche Grüße vom Niederrhein, mit der Hoffnung auch auf persönlichen Kontakt zu Gleichgesinnten
Gàbor Halmos

Arvensis
Beiträge: 422
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Arvensis » Mittwoch, 8 Juni 2016, 7:45

Hallo Gàbor,

Herzlich Willkommen hier im Forum der DBG !


Eine sehr schöne Vorstellung. Ein Verlust für die Orchideenwelt, ein Gewinn für uns Bromelienfreunde. :D
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge.

Danke auch für deine Äußerung zu Herrn Holms Tod, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.


Grüße

Alexander

Arvensis
Beiträge: 422
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Arvensis » Dienstag, 5 Juli 2016, 19:35

Hallo Gabor,

wie du siehst habe ich deinen Vorstellungs-Thread in die "Off-Topic"-Sparte verschoben.
Die Support-Sparte ist nur für technische Fragen angedacht - auch wenn es unter "Allgemein" geführt wird. Nur ein kleine Info.

:)

mfG

Alex

Antworten