Erdbeben

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Joachim

Erdbeben

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

heute nacht war es soweit in Baden Würtemberg gab es ein Erdbeben,um2.52 Uhr bebte die Erde sogar hier in Plochingen hat man es deutlich gespürt .

laut Videotext war es eine Stärke von 5,2 und das Epizentrum lag bei Weißkirch im Schwarzwald.

man hat hier bei uns schon deutlich gemerkt das die Erde sich bewegt.
mein Tillis haben ganzschön gewackelt.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

hier auch

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Jo, das habe selbst ich hier noch gemerkt.
War echt ein komisches Gefühl, mein Bücherregal hat gewackelt.
und da bei soll da Epizentrum bei Freiburg gewesen sein.
Bin gespannt, ob wir auch bald eine Karte präsentiert bekommen ;-)

Greuss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Morgen,

ja so ne Karte wär nicht schlecht :wink: :wink: :wink:

dann könnte man mal sehn wie weit ich weg war.
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hi,
wo sind denn die schönen Nikoläuse geblieben?

Hoffenlich sind noch die Scheiben in euren Glashäuschen unversehrt!

Gruß
Gerhard
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo zusammen : Erdbeben in Deutschland ist ja echt was ganz neues kann zwar mal vorkommen scheint aber doch sehr selten der fall zu sein.

Ist schon häßlich wenn man aus dem Schlaf geweckt wird und zunächst nicht weiß was eigentlich passiert. :cry: :cry:

Hatte ja vor einigen Wochen ähnliches erlebt !

Gruß Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

bin gerade aus Hamburg zurück, wo ich mit Tillandsia utriculata gießen beschäftigt, sprich offline war. ;-)

Informationen zu Erdbeben bekommt ihr immer am schnellsten hier:
http://www.gfz-potsdam.de/geofon/alerts/
und zu dem Beben heute Nacht gibt es natürlich auch eine Karte:
Bild

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,

laut SWR hat das Beben in 12000m tiefe stattgefunden , is da die Erde nicht schon flüssig?

und auf der Liste steht ein X für large Event was heist das den?

so unser haus is heile aber aus Erlangen sind Spezialisten in Freiburg um Nachbeben zu messen da wohl so ein Starkes Beben hier auch nicht jeden Tag vorkommt.
Gast

Beitrag von Gast »

Joachim hat geschrieben:laut SWR hat das Beben in 12000m tiefe stattgefunden , is da die Erde nicht schon flüssig?
Nee, flüssig ist nur der äußere Erdkern. Ansonsten ist das Erdinnere weitestgehend fest, aber es gibt lokal Schmelzen, die dann z.B. als Vulkane an die Erdoberfläche gelangen können. Aber diese Lava ist nicht das, was man normalerweise in 12 km Tiefe hat.
Joachim hat geschrieben:und auf der Liste steht ein X für large Event was heist das den?
Das ist unsere interne Einteilung, die sich danach richtet, was hier in Deutschland als "wichtiges" Erdbeben eingeschätzt wird. Wenn das gleiche Beben in Neuseeland aufgetreten wäre, hätte es hier niemanden interessiert.
Joachim hat geschrieben:so unser haus is heile aber aus Erlangen sind Spezialisten in Freiburg um Nachbeben zu messen da wohl so ein Starkes Beben hier auch nicht jeden Tag vorkommt.
Aus Potsdam auch. :)

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
wenn du schon hier in der Nähe bist komm doch auf einen Kaffee vorbei,

darfst auch gerne in unser Grundstück ein Geophon stecken. :wink: :wink:

und Tillis gibts hier auch ne Menge :D :D :D :D
Antworten