Schöne Grüße von den Grusons.......

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 8 Juni 2017, 7:54

Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von plantsman » Freitag, 9 Juni 2017, 8:09

Moin,

beim Durchstöbern des Forum hab ich einige Male den Namen "Gruson-Gewächshäuser" in Magdeburg gefunden. Mich hatte interessiert, ob unsere Bromelien-Sammlung etwas bekannter ist........ wie vermutet eher nicht.

Mein Name ist Stefan und bin derzeit der Schauhausleiter des besagten Botanischen Garten. Die Bromelien werden zwar von einem Kollegen betreut, aber als fotografischer Dokumentator unserer Pflanzen, kann ich natürlich auch dort viel entdecken. Meine Wenigkeit hat mehr mit der Mittelmeer- und Kanarenflora zu tun.
Derzeit umfasst unsere Sammlung so an die 600 verschiedene Bromeliaceae incl. ca. 180 Tillandsien. Darunter sind auch einige alte Walter Richter Hybriden, von denen wir wohl noch die letzten Exemplare besitzen.

So nach und nach wollte ich euch, natürlich auch aus "Werbezwecken" für unseren Garten :wink: , unsere Sammlung etwas näher bringen....... Heidelberg ist ja auch fleissig dabei, wie ich gesehen habe.

Das wars fürs erste, jetzt muss ich zur Arbeit.

Tschüssing
Stefan
https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Arvensis
Beiträge: 422
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von Arvensis » Sonntag, 11 Juni 2017, 6:14

Hallo Stefan,

Willkommen hier im Forum !

Ja, so einige unserer Mitglieder arbeiten für Botanische Gärten usw. - daher auch die Beiträge.
Wir freuen uns immer über Pflanzen-Berichte, auch Bromelien-Fremde, es sollte nur keine kommerzielle Dauer-Verkaufswerbung dabei sein.

Völlig unbekannt sind mir die Gruson-Gewächshäuser nun nicht,leider für mich zu weit entfernt. :?
Über die blühende Titanwurz (2014 ?) wurde ja sogar im Fernsehen berichtet, ich kann mich glaube auch an den tollen Teich mit den Victoria amazonica und einen Kaiman erinnern... :D


Gruß

Alex

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 885
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von Woodman » Sonntag, 11 Juni 2017, 14:12

Hallo Stefan,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum der Bromelien :eclap Schön den Weg hier her gefunden zu haben.
Nun, mich kennst Du eher unter dem Namen Klaus ... .
Ich hatte in keinem Botanischen Garten gearbeitet und auch nicht gärnerisch mit ihnen zu tun.

Über die große Pflanzenvielfalt war ich vor ein paar Jahren hier gelandet. Hatte mir eine kleine Tillandsiensammlung aufgebaut und all mein Wissen dazu von den Mitgliedern des Forums und der DBG e.V. gelernt.
Das ich seid 1,5 Jahren kürzer trete, dass ist eine andere Geschichte.

Arvensis, alias Alex hat viel über diese Pflanzen gelernt (viel, viel mehr als ich) und ist ein guter "Fäden-zusammen-Halter" in unserem Forum.

In diesem, unserem Forum stecken viele interessante Bilder und auch Beiträge.
Für mich ist Magdeburg ein wenig zu weit von Görlitz.

Viele Grüße

Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 8 Juni 2017, 7:54

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von plantsman » Sonntag, 11 Juni 2017, 22:05

Moin,
Arvensis hat geschrieben:
Sonntag, 11 Juni 2017, 6:14
Wir freuen uns immer über Pflanzen-Berichte, auch Bromelien-Fremde, es sollte nur keine kommerzielle Dauer-Verkaufswerbung dabei sein.
so war das natürlich nicht gemeint :lol: . Ich will euch nix verkaufen, nur eben unseren botanischen Garten ein wenig bekannter machen. Ist ja nicht verkehrt, wenn der eine oder andere Pflanzenliebhaber mal bei uns vorbeischaut.
https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

CK
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von CK » Donnerstag, 15 Juni 2017, 18:31

Servus Stefan,

echt klasse, dass Du jetzt auch hier postest! (Zumal das Forum zusätzliche Aktivität gut brauchen kann.) Ich freue mich jedenfalls schon auf Deine Beiträge.

Viele Grüße!
Chris

Benutzeravatar
romybirnbaum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 13 September 2017, 9:08

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von romybirnbaum » Dienstag, 19 September 2017, 11:53

Diese Hybride würde ich wirklich gerne sehen! :)

Benutzeravatar
Morsalmarark
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 10 August 2017, 10:07

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von Morsalmarark » Mittwoch, 20 September 2017, 11:12

Ist der Stefan bekannt? Tut mir leid, da habe ich wohl etwas verpasst :eshifty

Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 398
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Beitrag von Denis Gödecke » Mittwoch, 20 September 2017, 16:25

Ja, ich kenne Stefan von außerhalb dieses Forum schon und muss mal meinen jährlichen Besuch bei Gruson mit Stefans Dienst zusammenlegen ...
Gruss Denis

Antworten