Seite 1 von 1

Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Freitag, 9 Juni 2017, 8:09
von plantsman
Moin,

beim Durchstöbern des Forum hab ich einige Male den Namen "Gruson-Gewächshäuser" in Magdeburg gefunden. Mich hatte interessiert, ob unsere Bromelien-Sammlung etwas bekannter ist........ wie vermutet eher nicht.

Mein Name ist Stefan und bin derzeit der Schauhausleiter des besagten Botanischen Garten. Die Bromelien werden zwar von einem Kollegen betreut, aber als fotografischer Dokumentator unserer Pflanzen, kann ich natürlich auch dort viel entdecken. Meine Wenigkeit hat mehr mit der Mittelmeer- und Kanarenflora zu tun.
Derzeit umfasst unsere Sammlung so an die 600 verschiedene Bromeliaceae incl. ca. 180 Tillandsien. Darunter sind auch einige alte Walter Richter Hybriden, von denen wir wohl noch die letzten Exemplare besitzen.

So nach und nach wollte ich euch, natürlich auch aus "Werbezwecken" für unseren Garten :wink: , unsere Sammlung etwas näher bringen....... Heidelberg ist ja auch fleissig dabei, wie ich gesehen habe.

Das wars fürs erste, jetzt muss ich zur Arbeit.

Tschüssing
Stefan

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Sonntag, 11 Juni 2017, 6:14
von Arvensis
Hallo Stefan,

Willkommen hier im Forum !

Ja, so einige unserer Mitglieder arbeiten für Botanische Gärten usw. - daher auch die Beiträge.
Wir freuen uns immer über Pflanzen-Berichte, auch Bromelien-Fremde, es sollte nur keine kommerzielle Dauer-Verkaufswerbung dabei sein.

Völlig unbekannt sind mir die Gruson-Gewächshäuser nun nicht,leider für mich zu weit entfernt. :?
Über die blühende Titanwurz (2014 ?) wurde ja sogar im Fernsehen berichtet, ich kann mich glaube auch an den tollen Teich mit den Victoria amazonica und einen Kaiman erinnern... :D


Gruß

Alex

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Sonntag, 11 Juni 2017, 14:12
von Woodman
Hallo Stefan,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum der Bromelien :eclap Schön den Weg hier her gefunden zu haben.
Nun, mich kennst Du eher unter dem Namen Klaus ... .
Ich hatte in keinem Botanischen Garten gearbeitet und auch nicht gärnerisch mit ihnen zu tun.

Über die große Pflanzenvielfalt war ich vor ein paar Jahren hier gelandet. Hatte mir eine kleine Tillandsiensammlung aufgebaut und all mein Wissen dazu von den Mitgliedern des Forums und der DBG e.V. gelernt.
Das ich seid 1,5 Jahren kürzer trete, dass ist eine andere Geschichte.

Arvensis, alias Alex hat viel über diese Pflanzen gelernt (viel, viel mehr als ich) und ist ein guter "Fäden-zusammen-Halter" in unserem Forum.

In diesem, unserem Forum stecken viele interessante Bilder und auch Beiträge.
Für mich ist Magdeburg ein wenig zu weit von Görlitz.

Viele Grüße

Klaus

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Sonntag, 11 Juni 2017, 22:05
von plantsman
Moin,
Arvensis hat geschrieben: Sonntag, 11 Juni 2017, 6:14Wir freuen uns immer über Pflanzen-Berichte, auch Bromelien-Fremde, es sollte nur keine kommerzielle Dauer-Verkaufswerbung dabei sein.
so war das natürlich nicht gemeint :lol: . Ich will euch nix verkaufen, nur eben unseren botanischen Garten ein wenig bekannter machen. Ist ja nicht verkehrt, wenn der eine oder andere Pflanzenliebhaber mal bei uns vorbeischaut.

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Donnerstag, 15 Juni 2017, 18:31
von CK
Servus Stefan,

echt klasse, dass Du jetzt auch hier postest! (Zumal das Forum zusätzliche Aktivität gut brauchen kann.) Ich freue mich jedenfalls schon auf Deine Beiträge.

Viele Grüße!
Chris

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Dienstag, 19 September 2017, 11:53
von romybirnbaum
Diese Hybride würde ich wirklich gerne sehen! :)

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Mittwoch, 20 September 2017, 11:12
von Morsalmarark
Ist der Stefan bekannt? Tut mir leid, da habe ich wohl etwas verpasst :eshifty

Re: Schöne Grüße von den Grusons.......

Verfasst: Mittwoch, 20 September 2017, 16:25
von Denis Gödecke
Ja, ich kenne Stefan von außerhalb dieses Forum schon und muss mal meinen jährlichen Besuch bei Gruson mit Stefans Dienst zusammenlegen ...
Gruss Denis