Seite 1 von 1

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Sonntag, 1 März 2020, 13:27
von Andreas Böker
Hallo Bromelienfreunde,

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Sonntag, 1 März 2020, 19:36
von Schellaberger
Hallo Andi,

beleuchtest Du eigentlich noch zusätzlich? Die Pflanzen sehen so schön ausgefärbt aus.

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Samstag, 7 März 2020, 22:04
von CK
Servus,

tolle Pflanze, Andreas! Die Art kannte ich bisher noch nicht. Vielen Dank für's Zeigen!

Viele Grüße!
Chris

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Montag, 9 März 2020, 19:53
von Andreas Böker
Beleuchten tue ich nicht, das ist die natürliche Färbung. Ich habe mal mit Beleuchtung experimentiert, aber ich habe irgendwie keinen Effekt festgestellt. Da hab ich es sein lassen. Das spart auch Strom, den ich lieber in eine permanente Luftbewegung per Lüfter investiere.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Dienstag, 10 März 2020, 19:56
von Schellaberger
Hallo Andi,

läßt Dein Dach UV-Strahlung durch? Die Färbung ist echt toll:-)

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Mittwoch, 11 März 2020, 22:50
von Andreas Böker
In dem Bereich, wo die T. kretzii steht, ist das Dach mit 35 Jahre alten Roehm Plexiglas Stegdoppelplatten, 16mm, no drop-Ausführung ein gedeckt. Ich denke, die lassen UV-Strahlen durch, das weiß ich aber NICHT sicher. Und Infos dazu hab ich im damaligen Herstellerkatalog nicht gefunden.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:26
von Schellaberger
Hallo Andi,

35 Jahre alt? Ui, und immer noch klar?

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:29
von Andreas Böker
Ja, eigentlich schon. Es zeigen sich jetzt vereinzelt Risse, vielleicht muss ich über kurz oder lang doch mal ein paar auswechseln. Aber wenn die dann ähnlich lange halten, wäre das genug für den Rest meines Lebens....

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:31
von Schellaberger
Hallo Andi,

das würde ich auch meinen. 35 Jahre ist eine stolze Zeit. Steht das GWH in der vollen Sonne?

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:34
von Andreas Böker
Ja, eigentlich die meiste Zeit. Ich hab Glück, das Nachbargrundstück ist unbebaut. Und der vordere Giebel liegt ziemlich genau nach Süden. Die Sonne kann also ungestört belichten.