Seite 1 von 1

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia hamaleana

Verfasst: Samstag, 21 März 2020, 17:08
von Andreas Böker
Hallo Bromelienfreunde,

erst seit 2 Wochen bei mir und schon in Blüte - Tillandsia hamaleana:

Bild

Bild

Bild

Die Blütenfarbe #ndert sich doch signifikant, die Blüte verblasst mit dem Alter. 2 Tage hält eine Blüte aber schon...

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia hamaleana

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:23
von Schellaberger
Hallo Andi,

tolle Blüte, schade das die nur so kurz hält.

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia hamaleana

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:27
von Andreas Böker
Ja, leider. Länger als 14 Tage wird das Schauspiel nicht dauern. Die einzelnen Ähren haben bis zu 6 Blüten und blühen natürlich teilweise zeitgleich.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia hamaleana

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:32
von Schellaberger
Hallo,

das wir die Mutterpflanze nach der Blüte wohl auch recht schnell eingehen, oder?

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia hamaleana

Verfasst: Dienstag, 24 März 2020, 20:37
von Andreas Böker
Da sehe ich keinen Zusammenhang, jedenfalls hab ich das noch nie gehört/gelesen. Holm hatte ich mal eine Pflanze gegeben, sicher schon 10 Jahre her. Bei meinem letzten Besuch standen da sicher 25 Pflanzen plus all die, die schon verkauft wurden. Die sollte also gut sprossen und rasch wachsen.