Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cardenasii

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 617
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cardenasii

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

heute gibt es die ersten Bilder von Tillandsia cardenasii, ein sehr variable Art.

Hier eine Form mit kräftigen, aber kurzen, leicht überhängenden Blütenständen:

Bild

Bild

Bild

Man beachte die unterschiedliche Färbung der beiden Blütenschwert, durchgehend grün das eine und lila angehaucht das andere...
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de

Andreas Böker
Beiträge: 617
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cardenasii

Beitrag von Andreas Böker »

ist euch auf dem ersten Bild etwas aufgefallen? Ich bin deshalb gleich noch einmal ins Gewächshaus und habe einen ungebetenen Gast nach draußen geschafft...

Bild

Rechts oben, im Rechteck, was ist das für ein Schädling?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de

Schellaberger
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: BaWü

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cardenasii

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Andi,

könnte eine Raupe sein, oder?

Gruß
Viktor

Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 419
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cardenasii

Beitrag von Denis Gödecke »

Das ist eine Spanner-Raupe. Spanner (Geometridae) sind meist Nachfalter. Einige fliegen auch am Tag. Wichtig ist aber, dass viele - wie diese - polyphag sind d.h. die fressen alles was grün ist.
Gruss Denis

Antworten