Seite 1 von 1

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Verfasst: Donnerstag, 25 Juni 2020, 21:11
von Andreas Böker
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo Bromelienfreunde,

wie es die Varietät schon verrät, stelle ich euch heute mal meine gelb blühende Tillandsia streptocarpa vor. Insgesamt blühen aktuell sieben Blütenstände. In den letzten Jahren habe ich die Pflanze immer fleißig bestäubt, immer mit sich selbst natürlich. Immer nur mit einem Teilerfolg, ich habe immer mal eine Samenkapsel erhalten, aber die samen waren nie keimfähig. Ich hab die Samen immer zu Holm gegeben, aber leider und trotz aller Tipps zum Erntezeitpunkt waren die samen nie keimfähig. Dieses Jahr versuche ich es erst gar nicht. Wahrscheinlich brauche ich erst einen zweiten Klon.

Aber jetzt erst einmal die Bilder:



P.S. Falls jemand die Pflanze auch kultiviert und eine Pflanze tauschen will (gelb gegen gelb!), da bin ich sicher für zu haben.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Verfasst: Sonntag, 5 Juli 2020, 13:34
von CK
Servus,

wirklich sehr schön, Deine gelben "streptos"! Bei uns blüht gerade eine "normale" (habe dafür einen neuen Thread aufgemacht) - gelb-blühende haben wir leider nicht.

Nur der Vollständigkeit halber:

Mehr zum Thema "gelbe T. streptocarpas" findet sich hier:

viewtopic.php?f=18&t=1051&p=5552&hilit= ... arpa#p5552

und n bissl dazu auch hier:

viewtopic.php?f=18&t=127&p=400&hilit=streptocarpa#p400

Viele Grüße!
Chris

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Verfasst: Sonntag, 5 Juli 2020, 18:47
von Schellaberger
Hallo,

eine schöne Blüte. Ich hoffe, das meine auch bald blühen wird. Wenn ich mir die aber so anschaue, dann befürchte ich mal wieder das meine einen falschen Namen hat (Blüte ist rosa, gefüllt und duftete angenehm). Naja, wir werden sehen.

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Verfasst: Sonntag, 22 November 2020, 21:39
von Andreas Böker
Hallo Viktor,

hast du schon Blüten gehabt? Bilder?

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Verfasst: Dienstag, 24 November 2020, 21:03
von Schellaberger
Hallo Andi,

beim Kauf damals war diese in Blüte, aktuell wachsen die Kindel nur. Blüten sehe ich da noch keine. Ich warte selbst schon. :ewhistle

Gruß
VIktor