Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Peru

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Peru

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

eigentlich wollte ich die Pflanze gar nicht zeigen, sie ist ja kein Musterbeispiel für gute Kultur. Sie gehört zu den Stiefkindern in meiner Sammlung und hat schon an viele auch sehr suboptimalen Pläten ihr Dasin gefristet. Heute ist Sie dann aus Ihrem Topf gekippt, da musste ich mich doch mal um die Pflanze kümmern. Eigentlich hab ich mich unberechtigterweise nicht um die Pflanze gekümmert, der Blütenstand ist doch toll.

Leider weiß ich nicht, was das ist, große Trichter sind nicht so mein Spezialgebiet. Bekommen habe ich die Pflanze als T. zacualpanensis aus Peru, Quelle ist Pinkert. Das kann per Se ja nicht sein, denn bei T. zacualpanensis handelt es sich um eine Mexikanerin. Vielleicht hab ich die Pflanze deshalb nicht sonderlich gehegt.

Egal, hier die Bilder und seht bitte über den Kulturzustand hinweg, bei der nächsten Generation mache ich es besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weiß nicht, ob die Pflanze nach der Blüte noch "richtige" Kindel macht, aber 3 kleine Adventivkindel hab ich beim Putzen gefunden. Daumen drücken, dass die durchkommen.

Ach und ja, wenn jemand einen Tipp hat, was das ist, bitte melden!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Peru

Beitrag von Andreas Böker »

So, es gibt Neuigkeiten: nach übereinstimmender Aussage sind sich Walter Till und Arne Seringer einig. Hier die Meldung von Walter Till:

"Diese Pflanze hat Rauh als T. clavigera var. pendula beschrieben. Sie hat aber mit der echten T. clavigera aus Zentralecuador nichts zu tun, sondern ist eine eigene Art."
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Peru

Beitrag von CK »

Servus,

vielen Dank für das Update! Deine Bilder sind wirklich super - die Pflanze hat mich sofort fasziniert. Daher bin auch ich, als ich mal ne halbe Stunde Zeit hatte, auf die Suche gegangen was das sein könnte und habe mich durch die Bilder auf "fcbs.org" geklickt (für die Australier hat die Zeit nicht gereicht), aber keine passende Art mit solch eng beieinander liegenden Ähren finden können. Später fragte ich mich dann, ob der Blütenstand vielleicht nicht ganz entwickelt war ...? Meist stehen die Ähren wohl stärker ab (siehe "Bromeliads in Australia"). Aber egal, denn so oder so ist der Blütenstand einfach klasse!

Gratulation + viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Antworten