Es geht weiter - Blüten - Tillandsia romeroi var. gruberi

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia romeroi var. gruberi

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

wie schnell wird heute ein Pflanze zur ordinären Handelspflanze? Offensichtlich wirklich schnell. Ein Beispiel: Tillandsia romeroi var. gruberi, aus Samen gezogen und plötzlich überall erhältlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Blüten öffnen sich offensichtlich wirklich nicht.

Kultiviert jemand die Tillandsia romeroi var. romeroi?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia romeroi var. gruberi

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Andreas,

das ist ja interessant. Bist Du Dir des Namens sicher? Ich hatte vor Urzeiten in Heidelberg noch den Typus in den letzten Atemzügen erlebt und seitdem die Art nie wieder zu Gesicht bekommen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia romeroi var. gruberi

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Timm.

ich habe die Pflanze von Franz Gruber. ich habe ihn aber nicht interviewt, woher er die Pflanze hat. Das könnte man aber noch tun.

Also, sicher kann ich natürlich nicht sein, aber die Pflanze scheint doch sehr der Beschreibung zu entsprechen. Aber inzwischen ist diese Pflanze eine handelspflanze mit all den Risiken, die das mit sich bringt. Es könnte sich um Aussaaten handeln, bei der Menge von Pflanzen am markt. Und dann ist das Risiko natürlich hoch, das da sonstwas gekreuzt wurde....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia romeroi var. gruberi

Beitrag von Andreas Böker »

Hier noch eine Antwort von Franz Gruber auf meine Nachfrage:

"Die romeroi kommt aus dem Páramo de Virolin zwischen Charalà und Duitama. (Depto. Boyaca) Die habe ich 1982 gefunden, als ich die Gartenanlage vom Centro de Convenciones in Paipa anlegte. Das war nur mit einheimischen Pflanzen gemacht, die in dieser Gegend heimisch waren. Bitte nicht die Höhen mit Páramo de Sumapaz verwechseln. Ich glaube die Höhe war ca. 1.200 m. Also nicht ganz oben, sondern auf dem Anstieg. Bestimmt hat sie als var. gruberi damals Rauh in Heidelberg. Er meinte, weil sie einen stark (4-7) verzweigten Blütenstand hat und viel intensiver in der Rotfärbung ist."

Und auch die Aussaat ist von Franz Gruber bestätigt:

"Ja, wir machen davon viele Aussaaten."
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
amonz
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag, 21 Dezember 2014, 17:02

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia romeroi var. gruberi

Beitrag von amonz »

Hallo Andreas. Meine hat dieses Jahr auch geblüht.
(Komischer Weise ist das Fotos das ich angehängt habe recht unscharf, wenn man es anklickt wird es aber ein besser)
D37D3722-28DC-4937-9779-D1D164893B68.jpeg
Find dem wachsigen Blütenstand ganz toll.
Schöne Pflanze hast du!

Lieben Gruß
Pascal
Antworten