Seite 1 von 1

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Sonntag, 26 Juli 2020, 14:18
von Andreas Böker
Hallo Bromelienfreunde,

heute hab ich die ersten Blüten an einem Neuzugang aus dem Sommer gefunden. Kulturzustand nicht so toll.... Die Beschilderung sagt: T. cf. violascens, Bolivien, 2500m Siberia. Nach einer ersten recherche kann das wohl passen.

Hier die Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und drei neu Sprosse sind auch schon zu sehen. Der größte sieht so aus:

Bild

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Montag, 27 Juli 2020, 16:00
von CK
Servus,

T. violascens sollte passen. Die Pflanze scheint mir zwar etwas größer und kräftiger zu sein als die Pflanzen, die wir in der Sierra Siberia gesehen haben, aber ich denke, das liegt an den wesentlich günstigeren Kulturbedingungen, welche die Pflanze hier im mitteleuropäischen Tiefland "genießen" darf.

Viele Grüße!
Chris

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Sonntag, 2 August 2020, 18:46
von Andreas Böker
Danke für die Rückmeldung! Ich erlaube mir mal, auf deine Seite zu verlinken:

http://www.kuas-kettinger.de/index.php/ ... violascens

Vielleicht stellst du mal deine Bilder direkt ein, das wäre sicher interessant. Was aus deinen Fotos nicht hervorgeht, waren die Blattscheiden auch so dunkel? Kannst du was zur Größe deiner Pflanzen sagen?

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Dienstag, 4 August 2020, 23:04
von CK
Servus,

danke für's verlinken. Im Nachhinein fiel mir auch ein, dass ich das ja hätte machen können. Egal, jedenfalls: Ja, die Blattscheiden waren auch so dunkel. Die Größe der Pflanzen kann ich im Nachhinein nur schätzen, aber ich würde sagen die Trichter waren ca. 30cm-40cm hoch und im Durchmesser. Hier die Bilder "direkt".

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, noch bessere Bilder hinbekommen zu haben. Wir haben noch mehr Bilder geschossen, aber die sind alle unscharf oder von den Farben her nix. Das Problem war halt das Licht: Wo die Pflanzen wachsen war es ziemlich hochneblig bis neblig (Sichtweiten teils unter 30m). Geht man zu nahe an den Baum hin, dann ist der Winkel zu steil und man fotografiert vom Dunklen (Boden) ins Helle (Himmel). Ist man zu weit weg (und hat kein Stativ dabei), dann hat man zwar einen guten Winkel, aber durch das schwache Licht längere Verschlusszeiten und verwackelt dann die Fotos schnell. Naja, immerhin 4 sind (nicht optimal, aber wenigstens) akzeptabel geworden.

Viele Grüße!
Chris

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Sonntag, 23 August 2020, 12:11
von amonz
EIN TRAUM VON PFLANZE! Oh wow... :shock:

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Montag, 7 September 2020, 22:08
von Schellaberger
Hallo,

schließe mich an. Die Bilder sind doch klasse.

Gruß
Viktor

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Freitag, 20 August 2021, 20:49
von Andreas Böker
Kurzes Update:

Bild

Bild

Die Pflanze ist selbstfertil! Alles voller Samenkapseln. Ich hatte nur ein T. violascens in Blüte, keine andere. Und ich schließe mal aus, dass das alles Frembestäubungen sind.

Ich besitze noch einen weiteren Klon mit kürzeren Blütenstand und nicht ganz so groß, da haben vor 1 Jahr zwei Pflanzen gleichzeitig geblüht, da hat es gar keine Samen gegeben.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Samstag, 21 August 2021, 9:30
von pela
Hallo

Kurze Frage , Könt Ihr Samen abgeben ?

Wen Ja hätte Ich grosse Interesse.

MfG

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Sonntag, 22 August 2021, 21:01
von Andreas Böker
...wenn diese reif sind, gerne. Am besten sendest du mir einen frankierten und adressierten Rücksende-Briefumschlag. Damit kann ich dir dann ein paar Samen einfach per Brief zusenden.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Verfasst: Montag, 23 August 2021, 7:20
von pela
Guten Tag


Kann man so machen.

Werde es so in Auftrag geben.

Danke