Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

und noch etwas, was ich grad in voller Blüte entdeckt habe. Ich kultiviere Tillandsia edithe übrigens vollsonnig, nur die grünen Formen etwas schattiger. In voller Sonne bekommen die Pflanzen ein schönes, dunkles Laub, das zu den weißen Schuppen einen tollen Kontrast bildet. Es sind ein paar Bilder mehr, aber ich konnte mich nicht entscheiden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier mal ein Teil meiner T. edithae-Sammlung:

Bild

Ich bin ein Fan von Tillandsia edithae, und wenn ich davon ein Stück bekommen kann, kann ich nicht Nein sagen!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
CK
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae

Beitrag von CK »

Servus,
Ich bin ein Fan von Tillandsia edithae, und wenn ich davon ein Stück bekommen kann, kann ich nicht Nein sagen!
das kann ich voll verstehen, T. edithae ist auch eine meiner Lieblings-Tillandsien. Umso mehr ärgere ich mich im Nachhinein, dass wir in Bolivien an ihnen vorbei gefahren sind ohne zu wissen, dass sie direkt im Bereich unserer Route vorgekommen wären. Kommt davon, wenn man (sprichwörtlich) Kakteen auf den Augen hat. Wobei ich bei uns in Kultur jahrelang Probleme mit unserer T. edithae hatte (weil ich irgendwie im Kopf hatte, die Art wachse mit Kakteen und bräuchte es daher ziemlich trocken), bis ich angefangen habe, sie ein wenig feuchter zu halten. Seitdem wächst sie wieder und blüht dann vielleicht auch irgendwann mal.

Vielen Dank für die tollen Fotos! + Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Andreas Böker
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae

Beitrag von Andreas Böker »

Das kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen, Tillandsia edithae verträgt und braucht viel Wasser, immer kräftig gießen. Genauso verträgt sie viel Licht und direkte Sonne.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten