Es geht weiter - Blüten - Tillandsia barthlottii

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia barthlottii

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bomelienfreunde,

heute mal etwas aus der filigranen Ecke, Tillandsia barthlottii. Die Pflanze gehört zu den feuchter zu kultivierenden Arten, deshalb hab ich diese Pflanze auch im Hängetopf. Sie wird häufiger und besonders kräftig gewässert. Ich versuche, das Substrat nicht austrocknen zu lassen, es wird immer so gegossen, dass im Untersetzer Wasser steht, das dann als Vorrat nach dem Gießen verbraucht werden kann. Als Substrat verwende ich einen Mix aus Pinienrinde 2-8mm, Seramis und feinen Blähschiefer oder Lava 2-8mm im Verhältnis 50:25:25. Natürlich nicht exakt abgemessen, aber eben deutlich rindenlastig.

Hier mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes werde ich die Pflanze - wie andere auch - mit Bubiköpfchen umpflanzen, als zusätzlichen Feuchtigkeitsindikator und -speicher.

Übrigend macht auch diese Pflanze bereits fünf Ableger parallel zur Blüte.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
amonz
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag, 21 Dezember 2014, 17:02

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia barthlottii

Beitrag von amonz »

Hey,

Was für ne tolle Pflanze. Auf die hab ich auch ein Auge geworfen.

Gruß Pascal
Antworten