Tillandsia grandis kommt in Blüte !!

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Tillandsia grandis kommt in Blüte !!

Beitrag von Timm Stolten »

Tach auch !!!

Also es gibt ja grosse Tillandsien, das haben wir hier ja schon öfter gesehen,
aber was ich die letzten Tage entdeckt hab, das dürfte bald alles toppen....
Bei uns kommt eine Tillandsia grandis zur Blüte !!!!!!
Der Name ist Programm, denn sie ist die grösste Tillie, die es gibt.
Laut einem Artikel im BSI Journal 3/1996 soll sie in Kultur bis zu 35 Jahre
brauchen, bis sie blüht und dann bis zu 11 feet (3,60 Meter) hoch werden.

Na, dann werde ich schon mal anbauen und hoffe Euch bald ein paar
hübsche Fotos präsentieren zu können.
Wer die Möglichkeit hat, ist herzlich eingeladen, sich das Schauspiel
anzuschauen. Es wird wohl noch 3-4 Wochen dauern, bis die ersten
Blüten auf sind, imo schiebt sie noch wie verrückt.

Hier schon mal die einzigen Bilder, die ich gefunden habe.
FCBS (Link)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Timm,

...kannst du ja dann in Plochingen neben die T.australis stellen - dann fängt der Joachim das Leuchten an... :D :wink: :wink: :wink:

Adios Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

3,60m - hmm, könnt ich in meinem Wintergarten unterbringen :? .
35 Jahre - naja, wenn ich seeehr alt werde, könnte sich das auch noch ausgehen :roll: .

Bitte um Saatgut :lol: :lol: :lol: !
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,

Saatgut brauchst du nicht ich geb dir gerne was von den Jungpflänzle ab.
Die sind auch schon so 80cm groß :D :D :D
Dann dauert es nicht mehr ganz so lange
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Super - wenn da heuer in Linz wirklich ein bromi-event stattfindet, wird´s vielleicht was; Linz ist nur 80 km von mir entfernt.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Kein Wenn...

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Wolfgang,

da gibt es kein "Wenn" mehr. Die Veranstaltung in Linz ist beschlossen und getopft. Hier kannst du nachlesen:

http://www.dbg-web.de/jhv_2005.htm

Wir freuen uns natürlich alle, mal neue Gesichter zu sehen. Und interessant wird es sicher auch, bei den Referenten... Und Bromelien zu kaufen....

Und wer noch kein Mitglied der DBG ist, tretet ein. Dieses Jahr gibt es aller Voraussicht nach noch einen echten Knaller: EIN NEUES SONDERHEFT zum Till. tectorum-Komplex mit etlichen Neubeschreibungen...
Mehr darf ich noch nicht verraten.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Habe in der Zwischenzeit mit einem Bekannten (der sogar Mitglied ist), den Termin besprochen - wir sind ziemlich sicher dabei!
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Es geht los !!

Beitrag von Timm Stolten »

So Freunde, es ist soweit, heute hat die Tillandsia grandis die erste
Blüte geöffnet. Habe es zuerst gar nicht bemerkt und kann noch nicht
genau sagen, ob sie eine reine Nachtblüherin ist oder nicht.

Zu meinem Glück ist unser Hausfotograf gerade für 2 Wochen in Urlaub und
ich habe (noch) keine Digikamera. Wer sich das Schauspiel gerne ansehen
möchte, ich hab das gesamte Pfingst Wochenende Dienst und
bin im Bot. Garten.
Ich suche dringend einen Fotografen !!!!!!!!!!!!!
:lol:
Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sodele, die ersten Bilder sind fertig.
Schon "Vielen Dank" an Uwe Tholen, der diese Fotos geschossen hat. :!:
Leider war an diesem Tag die Blüte bereits wieder zu.
Vom Scheitel bis zur Sohle hat eine allein satte 18,5 cm !!!

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüsse, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Timm,

erstmal - seeeeeeeeeeeeehr schöööööööööööön!
Die Blüten sehen aus wie T. viridiflora XXL, die wohl T. grandis sehr nahe stehen soll. Die Blüten müssten dann auch tagsüber geöffnet gewesen sein. Jetzt wäre die Frage zu klären, wer der Bestäuber dieser großen, aber bizarren Blüten ist.

Habe von A.F. vom Bot. Garten Halle eine T. viridiflora bekommen, die ich am Fenster kultiviere. Diese färbt ihr Blattwerk schön rot aus. Macht das die T. grandis auch? (außer dass man sehr große Fenster bräuchte ...)

Grüsse nach Heidelberg und ans Forum!

Denis

_____________________________________________
Vorfreude ist die schönste Freude - bald ist Göttingen!
... das kleine Weihnachten für Bromelienfreunde ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Timm,

hätte ich nicht gedacht, dass das so eine gigantische Infloreszens wird...
Ich meine, zu der Zeit als ich den Blütenansatz sah...

Aber sage mal...´´Wer bitte preßt den Blütenstand für`s Herbar???`` :lol: :lol: :lol:

Adios Matthias
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Matthias hat geschrieben:Aber sage mal...´´Wer bitte preßt den Blütenstand für`s Herbar???``Adios Matthias
Bei uns Ostfriesen heißt die Antwort: Immer die Sau, die grunzt! :D :D :D

Gruß U. Tholen
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Fledermaus???

Beitrag von Rhina »

Buenos dias!,

Für die Größe der Pflanze und die Morphologie der Blüte würde ich nach
1.- Fledermausbestäubung oder 2.- Nachtfalter tippen...

Sind nur Vermutungen!. :wink:

Es ist eine tolle Pflanze!!!. Timm, ich gratuliere deinem grünen Daumen herzlich! :D

Saludos!,

Rhina
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Jo

Beitrag von Denis Gödecke »

Holla Rhina, hallo Forum,

da Nachfalter (Schwärmer) einen langen Saugrüssel besitzen, aber die Anlagen so offen liegen, würde ich mich dem Tipp "Fledermäuse" anschließen.

Grüsse

Denis
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Forum! War heut mal wieder im Botanischen Garten Berlin, und nun blüht auch die T grandis hier. Sieht auch irre aus, nur leider wurde schon vor einigen Monaten aus mir unbegreiflichen Gründen der oberste Teil der Infloreszens abgeschnitten. Konnte leider noch nicht rauskriegen, ob die Pflanze (da steht noch ne weitere, ähnlich große, aber ohne Infloreszens rum) Klone von Timms aus Heidelberg sind.
Gruß
Alex
Antworten