Spezialisierung

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Erwischt!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Leute,

wie ich das so lese, ist die Spezialisierung letzten Endes eine Konsequenz aus Platz und Kulturmöglichkeiten. Bei keinem gibt es eine "nur" Regel, denn irgendwo ist auch die Neugier zu den Pflanzen abseits des absoluten Schwerpunktes groß. Nach vielen Jahren bin ich erst ab gekommen, dass zu sammeln, was verfügbar ist. Durch die DBG und ihre Leute (Teil des Forums) ist es ja nun möglich, früher, später oder viel später fast jeden Wunsch zu erfüllt zu bekommen. Ich freue mich, dass ich noch eine Zeit brauche um meine Schwerpunkte vollständig zu stillen. Wenn man so sieht, was für kleine Stücke es am Anfang waren und jetzt nach so 10 - 15 Jahren langsam anständige Gruppen daraus werden, dann freut man sich.

Ihr habt mich allerdings auch voll erwischt. Nicht im Schwerpunkt, aber in Kultur habe ich Acanthostachys strobilacea. Also bin auch nicht normal?!? :scratch
Eine prima zuverlässige Zimmer- und Büropflanze. Die Samen habe ich geschenkt bekommen. Die Kultur war einfach und die Peitschen passen gut zur "Trockendeko"(im Topf mit Körbchen). Die Pflanzen blühen regelmäßig, wenn sie genug Sonne bekommen. Würde mich auch über Kindel von A. pitcairnioides freuen.

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Erwischt!

Beitrag von JoachimInB »

Denis Gödecke hat geschrieben:Bei keinem gibt es eine "nur" Regel, denn irgendwo ist auch die Neugier zu den Pflanzen abseits des absoluten Schwerpunktes groß.
(...)
Nicht im Schwerpunkt, aber in Kultur habe ich Acanthostachys strobilacea. Also bin auch nicht normal?!? :scratch
Eine prima zuverlässige Zimmer- und Büropflanze. Die Samen habe ich geschenkt bekommen. Die Kultur war einfach und die Peitschen passen gut zur "Trockendeko"(im Topf mit Körbchen). Die Pflanzen blühen regelmäßig, wenn sie genug Sonne bekommen. Würde mich auch über Kindel von A. pitcairnioides freuen.
Es gab vor Jahren den Saat-Verteiler von Charles Dills in Kalifornien. Motto: Schickt mir eure Saaten, ich teile sie gleichmäßig auf, tüte sie ein, beschrifte und verschicke sie auf eigene (!!!) Kosten. Was da alles kam! Vieles habe ich nicht ausgesät, z.B. wenn 5 Samen Tillandsia butzii kamen. Aber es kamen teilweise am Standort gesammelte Samen von Aechmeen, ungewöhnliche Puyen uvam., da die Teilnehmer von überall kamen, mit den verschiedensten Interessenschwerpunkten. Auch Acanthostachys pitcairnioides war mal darunter und ich hatte die daraus gezogene Pflanze jahrelang, bis ich sie irgendwann aus Platznot verschenkt habe. Meine aus Charles-Dills-Saat gezogene Orthophytum gurkenii wächst heute noch in x-ter Generation. Und wie gesagt, er hat das alles aus eigener Tasche/Zeit bezahlt! Irgendwann konnte er das aber auch nicht mehr alles bewältigen (mit 82!). Wird Zeit, dass mal jemand eine Bromelie nach ihm benennt...

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Acanthostachys pitcairnioides Samen

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Denis,

also wenn Du Samen willst, dann schau ich mal nach, ich müsste noch welche haben.
Wenn nicht, meine blüht und fruchtet regelmässig und die Samen gehen
oft im Topf schon wild auf.
Übrigens: Über diese Pflanze hat Papa Rauh mal ein ganzes Heft in der
Reihe "Bromelienstudien" geschrieben, mit tollen Rasterfotos.
Die Samen sind nämlich echt der Hit. Sie sind von einer gelartigen Hülle
umgeben und am Ende hängt, wie auf einer Seilwinde, ein aufgewickelter
Faden dran.
Wenn man den Samen vorsichtig aus der Frucht drückt, dann seilt
der sich bis zu 1 Meter (!) ab.
Ein herrliches Spielzeug.

Bild

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten