Bin neu hier !

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Bin neu hier !

Beitrag von Rodolfo »

Hallo liebe Bromelienfreunde ich moechte mich kurz vorstellen, bin, was
Bromelien betrifft, ein Anfänger der bisher Glück hatte, weil meine
Bromelien ( bis heute alle namenlos ) es mir leicht gemacht hatten.
:P :P

Saludos Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Bienvenidos

Beitrag von Timm Stolten »

Bienvenidos amigo !!

Sei gegrüsst !! Das find ich ja klasse, wie hast Du aus der Ferne
von uns erfahren??

Habe gerade ein neues Modul ins Forum eingebaut, welches, wenn man will,
die Flagge des Heimatlandes des Nutzers anzeigt.
Deine müsste die hier sein oder?

Bild

Weiterhin "Viel Spass" im Forum.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Timm !
Also wenn du dir schon die Mühe mit der Flagge meines Gastlandes gemacht hast, kannst du sie ruhig einstellen, vielleicht macht sich ein
blauer Fleck ganz gut in deinem Forum :lol: :lol:
Ich habe das Bromelienforum gefunden in Joes Orchideenforum, wohin
ich eigentlich auch gehoere, denn Bromelien spielen bei mir eine mehr
untergeordnete Rolle. Aber langsam werde ich einige Pflanzen teilen müssen und da wird mir eine fachmännische Beratung sehr willkommen sein und wenn ich vielleicht mit der Zeit auch noch einen oder den andern
Namen erfahren kann umso besser, bisher habe ich mich noch nie darum gekümmert. :wink:
Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 4 April 2004, 19:08

Beitrag von Duncan »

Hallo!

Bevor ich einen neuen Thread vom Zaun breche hänge ich mich doch lieber gleich hier mit rein. Bin auch neu und auch über Joe's Orchideenforum an dieses Forum gekommen.

Will mich kurz vorstellen:
Realname: Rüdiger
Alter: Erreiche demnächst die "Halbwertszeit" (*Schluchtz*)
Wohnort: Sprockhövel (liegt grob zwischen Bochum und Wuppertal), Deutschland
Beruf: keiner, habe meine Berufung noch nicht gefunden. Studiere gegenwärtig im x-ten Semester Informatik, jobbe 2 Tage die Woche und verdiene ab und an ein paar zusätzliche Brötchen damit Leute davor zu bewahren ihren PC mit dem Hammer zu Kleinholz zu verarbeiten weil er mal wieder nicht so will wie er soll
Freizeitbeschäftigungen: PC-Dompteur, Bogenschütze, Fantasy-Ritter, Orchideen-Narr

Gruß,

Rüdiger AKA Duncan
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Duncan,
Herzlich Willkommen !!!!!
Ein PC Dompteur, klasse !
Na, dann weiss ich ja wen ich fragen kann, wenn ich mal
Probs mit der Erweiterung des Forums hab :lol:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Hallo und Hola!

Beitrag von Rhina »

Hola Rodolfo!,

Bienvenido por aquí, cualquier duda te puedo responder en castellano si te sientes más cómodo o en alemán!,

Muchos saludos,

Rhina
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
Joachim

PC Dokter???

Beitrag von Joachim »

Hallo Duncun

ja wie wärs mal mit vorbeikommen ich kann auch tauschen ganzer PC gegen Bromelien. ne ehrlich das ist cool sowas brauchen wir hier

Hast du auch Bromelien?

Gruß Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rhina, nett, daß du mir geschrieben hast. El Salvador ist mein Gastland kann zwar alles lesen und verstehen aber meine Muttersprache
bleibt halt schwäbisch !!! :lol: :lol: :lol:
Gruß Rodolfo
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo,
ich bin der Neue. Das habe ich mir doch gleich gedacht, daß das hier ein Orchideen-Begleitpflanzen-Forum ist :lol: . Aber nur Orchis auf der Fensterbank sind auch langweilig, wenigstens eine Tillandsia usneoides sollte man dazwischen hängen. :lol: .
Ich bin kein Bromelien-Sammler, habe nur wenige kleine Exemplare, ein paar Tillandsien und Crypthantus, eine Hechtia, eine Baby-Ananas aus einem Schopf selber gezogen. Aber faszinierend finde ich diese Pflanzenfamilie seit meiner Kindheit. Auf meinen regelmäßigen Besuchen im Berggarten (das ist Hannovers Botanischer Garten) erfreue ich mich immer an der großen Bromelien-Auswahl im Schauhhaus. Vor eineinhalb Jahren gab es dort eine Sonderausstellung über Bromelien: "Aquarien der Lüfte", außerdem beobachte ich, daß im Kakteenhaus immer mehr halbwüstenbewohnende Bromelien wie Abromeitiella auftauchen, diese Gattungen waren mir früher garnicht bekannt.
Gruß
Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Moin

Beitrag von Timm Stolten »

Rainer K hat geschrieben:hallo,
ich bin der Neue. Das habe ich mir doch gleich gedacht, daß das hier ein Orchideen-Begleitpflanzen-Forum ist :lol: .
Nana, Vorsicht
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Findest Du nicht, daß Orchideen eher Begleitflora für Bromelien sind ????

Spatz beiseite,
Herzlich Willkommen,
(vielleicht kann man Dich ja noch bekehren)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo Timm,
ich danke Dir für die Begrüßung. Na, dann gebt Euch mal Mühe, daß die Orchis zu meinen Bromelien-Begleitpflanzen werden :lol: .
Ich habe in dem anderen Thread auch schon von einer anderen schattenverträglichen Bromelien-Gattung gelesen, die ich noch garnicht kenne, interessant. Nur Vrieseen, Aechmeen und dergleichen, die nach dem Abblühen immer wie aufgespannte Regenschirme durch die Gegend trudeln, haben mein Interesse verloren.
Gruß
Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rainer,

Du glaubst garnicht wie vielgestalltig Bromelien sein können,in den 56 Gattungen gibt es so manche echte Schönheit die einen verzücken kann.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Du sprachst T.usenoides an,es gibt davon mindestens 10 verschiedene Formen von extrem succulent und lockig bis sehr fein und fast fassrig.
Eine Frage von einem Orchideenlaien: Gibt es bei Orchideen zweihäusige Blüten?oder sogar Hermaphrodie?

Grüße Joachim
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo Joachim,
Deine Frage über Zweihäusigkeit kann ich Dir leider nicht beantworten, ich bin ja selber noch Anfänger in Sachen Orchideen. Außerdem bin ich auch erst gut ein Jahr im Internet mit seinen vielen Informations-Möglichkeiten.
Im Gegensatz zu Orchideen, für die ich erst vor kurzer Zeit eine Leidenschaft entwickelte, faszinierten mich Bromelien schon als Jugendlicher in den 60er Jahren, Orchideen waren damals ja auch unerschwinglich für einen Gärtner-Lehrling. Also kaufte ich mir Crypthantus und ließ mir Vrieseen und Aechmeen zum Geburtstag schenken.
Gruß
Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rainer,

nach dieser Aussage nach haben die Bromelien ja wohl das Vorrecht in deinem Herzen? oder warum hast du sie verdrängt?
Was für Chrypthanten hast du den?
Und wie viele verschiedene Bromelien?
Noch eine weitere Frage wieso haben Bromelien eigendlich den schrecklichen Ruf Orchideenbegleitpflanzen zu sein?
Meines Wissens nach kommen doch die meisten Orchideen aus Asien Phalinopsis und co.


Grüße Joachim :roll: :roll: :roll: :roll:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

da muss man wohl doch mal 'ne Lanze für die Orchies brechen....
Also ich weiss ja nich sooo viel von denen, aber meines Wissens nach kommen sie mit Ausnahme vom Nord- und Südpol weltweit vor.
Bedenke alleine mal wieviel heimische Orchies es in Deutschland gibt.
Da können Bromies nicht mithalten....seufz :eshifty

Gruss Timmy
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten