Tilli?????

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Joachim

Tilli?????

Beitrag von Joachim »

Hallo Leute
was meint ihr was das ist?


Bild
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Was sollte das sein wenn nicht T. karwinskyana? Oder ist das 'ne Fangfrage? :lol:

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Joachim,
ne keine Fangfrage wirklich,
wie wärs mit T.fresselnoides da die Blüten ja gelb !!! sind und nicht grün!!!

wer stimmt mir da zu?
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Joachim hat geschrieben:...wie wärs mit T.fresselnoides ....
Jetzt kommt der Oberlehrer schon wieder.........
Das Ding heißt richtig.
Tillandsia fresnilloensis W. Weber & Ehlers, 1983
nach der Stadt Fresnillo.
T. fresselnoides würde direkt übersetzt heißen,
daß sie wie eine Fresse aussieht und das finde ich doch eher nicht ;-)
Ach ne, dann müsste sie ja fresseoides heißen.

Oje, das ist noch Restalkohol von gestern (glaub ich) :ewall
LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Timm Stolten hat geschrieben: Jetzt kommt der Oberlehrer schon wieder.........
Das Ding heißt richtig.
Tillandsia fresnilloensis W. Weber & Ehlers, 1983
nach der Stadt Fresnillo.
T. fresselnoides würde direkt übersetzt heißen,
daß sie wie eine Fresse aussieht und das finde ich doch eher nicht ;-)
Ach ne, dann müsste sie ja fresseoides heißen.

Oje, das ist noch Restalkohol von gestern (glaub ich) :ewall
LG Timm
:mrgreen: Ich pack' mich weg... :ewhistle Einfach genial, Timm :thumbr
Grinsende Grüße
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:wie wärs mit T.fresselnoides da die Blüten ja gelb !!! sind und nicht grün!!!
Amen!

Wenn du mich fragst, ist das ein Paradebeispiel für variable Blütenfarbe innerhalb einer Art. Zumal es ja inzwischen angeblich sogar Tillandsien geben soll, die je nach Laune man grün oder mal violett an ein und derselben Pflanze blühen sollen. Außerdem sehen die Blüten deiner Pflanze zumindest auf dem Foto mehr gelbgrün aus... Jedenfalls nicht so gelb wie diese hier:
Bild
oder vielleicht diese?
Bild
Auch Tillandsia fresnilloensis?

Grüße,
Joachim
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Bromelien Fans,

auch auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen, ein paar Fragen vorab, aber einige Hypothesen im Anschluß.

Ich beschäftige mich seit jeher gezielt mit Weber-Pflanzen. Unter Anderem auch mit T. fresnilloensis. Ich habe vor ca 10 Jahren begonnen gezielt T. karwinskyana und T. fresnilloensis in die Hände zu bekommen und habe bestimmt an die 30 versch. Pflanzen. Vor ca. 5 Jahren tauchte in einer Orchideengärtnerei das erste Exemplar "T. fresnilloides" auf . Trotz dieses Namens habe ich zugeschlagen und mittlerweise aus 4 Quellen diese Pflanze erworben. (Alle gleichen Habitus) Leider habe ich nie herausbekommen, woher dieser merkwürdige Name stammt. Aber nun...

Zitat Joachim
wie wärs mit T.fresselnoides da die Blüten ja gelb !!! sind und nicht grün!!!

wo bitte kommt das Wissen um das Erscheinungsbild einer Pflanze (hier die Blütenfarbe) her, die nie veröffentlicht wurde ?????????

Vor mir liegt die Erstveröffentlichung T. fresnilloensis:
(letzte Zeile): Petalen grünlichweiß (Ehlers !)

Weber hat die Petalen nie gesehen. Selbst seine hervorragenden Blütendetails zeigen keine Petalen.

Schaut doch einmal auf fcbs.org unter T. karwinskyana nach. 3 Bilder sind eingestellt. Selbst diese beiden Formen geben soviel Unterschiede her, daß man diese für unterschiedliche Arten halten könnte. (oder als Vergleich T. fresnilloensis auf fcbs.org)

Leider hat Weber in seiner Beschreibung keine Unterscheidungsmöglichkeiten zu T. karwinskyana aufgeführt.

Meine Hypothese und Bitte an die Profis:

Ich persönlich halte T. fresnilloensis für eine Form von- oder für T. karwinskyana, es sollte zumindest jemand einen Nachtrag mit deutlichen Unterscheidungsmöglichkeiten auf der Basis von Nachaufsammlungen durchführen.
Da ich selbst bemüht bin keine Hybriden herzustellen, (was in diesem Fall wahrscheinlich falsch war) vermute ich weiterhin, vorausgesetzt T. fresnilloensis ist eine gute Art das auf Grund so schwerer Unterscheidungen "T. fresnilloides" ein Hybrid mit T. karwinskyana ist.

(Übrigens hatte ich den Herbarbeleg T. fresnilloensis in Händen, gemeinsam mit T. gutteana und habe ähnliches mit der Bitte um Klärung an D. Butcher gesendet-2001 bereits)

Da ich zu T. fresnilloensis keine Antwort erhielt, versuche ich selbst herauszufinden was die Beiden unterscheiden könnte. Aber das dauert eben Zeit.

Abschließend noch Zustimmung zu Joachim(inB) Bemerkung. Mir wird richtig bange, wenn ich mir vorstelle das auch noch die Blütenfarbe keine zuverlässige Zuordnung mehr zuläßt. (Gibt es eigentlich Beobachtungen der Leser zu anderen als von Fr. Ehlers gemachten Beobachtungen? )

liebe Grüße

Karl - Heinz
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Kalle,

Frau Ehlers hat mir vor einiger Zeit selbst erzählt, daß sie Tillandsia fresnilloensis,
die sie ja mitbeschrieben hat, selbst inzwischen für keine eigene gute Art
mehr hält und eher mit zu Tillandsia karwinskyana stellen würde.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Zusammen,

Danke, Timm, für diesen Hinweis, da scheint ja Bewegung in der Sache zu sein. Gut Ding will Weile haben.

Dann ist obiges Bild also definitiv T. karwinskyana !

Gruß

Kalle
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

na dann weiß ich ja jetzt was ich auf das Etikett schreiben muß
vieln Dank an dich Kalle und auch an alle anderen hier im Forum.
Das zeigt wie gut die Mitglieder hier sind :D :D :D :D :D :D :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

@Joachim: Frage doch Frau Ehlers mal bei nächster Gelegenheit danach
und poste das Ergebnis hier.
Ich hoffe ich habe sie hier richtig wiedergegeben.

Offiziell ist die Art weiterhin gültig und noch nirgends eingezogen worden,
aber was heißt das schon.................

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Nachtrag

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

langsam dämmert mir zumindest, wie denn der Name dieser Pflanze entstanden ist !
Der Tag war lang, die Ferien nah, die Liebe jung, der Wein tat seine Wirkung, als in Wien ein junger Student seinen Tag mit der Einarbeitung dieses Herbarbeleges in das "Virtual Herbaria Austria" beendete und... einen Fehler beging!

siehe:
http://herbarium.univie.ac.at/database/ ... hp?ID=4604

Leider habe ich keinen Verweis darauf gefunden, wann mit der Einarbeitung der Daten in eben diese DB begonnen wurde. Aber irgendwo innerhalb dieses Knotenpunktes muß die Pflanze mit dem Namen Till. fresnilloides entstanden sein, die zumindest im ersten Schritt also definitiv Tillandsia fresnilloensis darstellt. (Obwohl ich nach wie vor davon überzeugt bin, daß es T. karwinskyana darstellt).

Und ich glaube, daß auf Grund dieser Namenskonvertierung die Pflanze in den Typusbereich rückt, da dieser Fehler denn schon längere Zeit zurückliegt.


Liebe Grüße

Karl - Heinz
Antworten