Gruß aus Bangkok!

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Gruß aus Bangkok!

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

statt Postkarten hier mal ein elektronischer Gruß aus Bangkok
Bild
Bild
Oben Dyckia estevesii, Chanin und JoachimInB. Unten JoachimInB und :?: Das ist die Frage, die ich mal als Quiz zum Samstagabend in den Raum stellen möchte: Was ist das? Hat jemand eine Idee? Ich meine die Pflanze im Vordergrund, untere Bildmitte. Zur Belohnung poste ich dann (ggf.) mehr Fotos :P

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,


sag mal findest du das fair!!!!!!!!!!!

also da bleibt einem ja die Spucke weg.


Achso das dürfte Bromelia scarletina sein oder????

will keine Fotos sondern ein Kindel :oops: :oops:

ein fach cool die Sammlung Er kann echt stolz drauf sein
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:Achso das dürfte Bromelia scarletina sein oder????
Nicht ganz. Viel, viel seltener. Aber mit Bromelioideae liegst du schon mal richtig (es ist also keine Pitcairnia). Die Gattung an sich ist übrigens nicht außergewöhnlich, so viel als Tipp. ;-) Noch 'ne Idee?
Joachim hat geschrieben:will keine Fotos sondern ein Kindel
Geht mir natürlich genau so. :P Hätte sogar eins kriegen können, aber noch so klein, dass das unverantwortlich gewesen wäre.
Joachim hat geschrieben:einfach cool die Sammlung Er kann echt stolz drauf sein
Das untere Foto ist übrigens nicht in Chanins Sammlung aufgenommen, sondern bei Freunden von ihm. Chanin selbst ist auf xerophytische Bromeliien spezialisiert. Es gibt in Thailand anscheinend eine sehr reichhaltige Bromelienszene, und was ich da gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Tillandsien gehen in Thailand aber nur unter "ferner liefen" und spielen keine große Rolle in den Sammlungen. T. ionantha, xerographica, hildae, caput-medusae, das war's.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Joachim,


sag blos das ist Aechmea tayoensis????
Joachim

Beitrag von Joachim »

Ich bins nochmal,
kannste nicht versuchen diese Scene zu uns in die DBG zu bekommen?

gell mit Aechmea tayoensis hab ich recht....

wo bekommt man in Bankok den sowas her?
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:sag blos das ist Aechmea tayoensis????
Bingo! Und ich habe sie berührt!!! Eigentlich dürfte ich mir deshalb eine Woche lang die Hände nicht waschen. :lol:

Was ist denn das hier? Schon mal so etwas in der Hand gehalten? :roll:
Bild
Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt!

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Joachim,
das Kindel von A.tayoensis bitte an die dir bekannte Adresse schicken :D :D :D

Hm sag mal willst du uns ärgern ... :D

wo bitte wächst so was in Bankok?
gibts da eine Bromelienpoulation von der die Welt noch nix weiß???

achso falls du mal in diese Gegend kommen solltest

Los Tayos 03°07'S 78°14'W 700m dann sei so lieb und bring mir auch eine mit :D
achso wächst terrestrisch ,brauchst net mal auf nen Baum kraxeln ,also achte auf dein GPS wenn die Daten aufleuchten.
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

JoachimInB, in der Welt zuhause... 8) moment, der Spruch stammt aus einem anderen, leicht alkoholischen Zusammenhang :lol:

Ich finde es immer wieder großartig zu sehen, wie genial du sowas in deine (D-)Reisen einbaust :wink:
kannste nicht versuchen diese Scene zu uns in die DBG zu bekommen?
Tja, warum nicht eine derartige Szene etablieren, wenn sie anscheinend hierzulande noch nicht (in dem Maße) existiert? :D
Grüße
Alex
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. ionantha "zebrina"

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Joachim,

hast du auch T. ionantha "zebrina" gesehen? Die soll es doch dort geben........
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: T. ionantha "zebrina"

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:hast du auch T. ionantha "zebrina" gesehen? Die soll es doch dort geben........
Anscheinend nicht in Bangkok. Ich bin jedenfalls keiner begegnet. Aber ich bleibe dran, OK? ;-)

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,
und ich dachte, nur ich sei ionantha besessen. :lol:
Was mich zur „zebrina“ einmal interessieren würde, rühren die Streifen von einer unterschiedlichen Verteilung des Chlorophyll in den Blättern (wie z.B. bei der albo-marginata) oder entstehen die Streifen nur durch einen verschieden starken Besatz der Saugschuppen? Wenn das Letztere zutrifft, so ist dies bedingt durch unterschiedliche Wachstumsschübe durchaus auch bei ganz normalen ionanthas zu beobachten.
Bild
Das Bild ist von einer deiner Pflanzen.

Entscheidend ist dann, wie stabil die Streifung unter unterschiedlichen Wachstumsbedingungen sowie über mehrere Generationen bleibt.
Andreas, falls du aber eine Quelle auftust, dann würde ich mich auch für eine melden. :lol:
Joachim, ich habe keine Ahnung wie weit weg die Gärtnerei von Seth ist aber er hatte doch einige von den zebrinas. Ich häng mal den Link zu seiner Adresse an.

Beste Grüße Matthias.


http://www.ssairplants.cjb.net/
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

Wow JoachimInB

Oh Joachim when did you go to Bangkok ? You should have told me about this. So I could bring T.ionantha 'Zebrina' for you.

Regards,

Seth.
Words are like weapons. They wound sometimes.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Seth,
thanks, I thought about that of course. It was just a very short (24h) stopover on my way back from Indonesia (Bali!), so I would not have made it to where you live and explore Bangkok's blomeliad scene. BTW, it was great fun to drive around with Chanin and friends, and I got to see a lot of spectacular plants in wonderful collections. Thanks again, Chanin! By the way Seth, the meeting with T. io. 'zebrina' is just postponed. I'll be in the region later this year and certainly have another stopover in mind. And that time I shall make it to Khon Kaen as well.

Cheers,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

http://forums.gardenweb.com/forums/load ... 326.html?9
Und das alles an nur einem Tag. Ich muss das erstmal verdauen, bin immer noch völlig fertig. :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

JoachimInB hat geschrieben:http://forums.gardenweb.com/forums/load ... 326.html?9
Und das alles an nur einem Tag. Ich muss das erstmal verdauen, bin immer noch völlig fertig. :shock: :shock: :shock:
was meinst Du wohl wie uns geht? Ich empfinde Deine Berichte jedenfalls
als Folter, :wink: :wink: :wink: und werde mich erst einmal in den Urlaub
verabschieden.

Trotzdem wünsche ich Dir noch viele solcher Erlebnisse, schade nur, dass
man im Flieger nicht allzu viel mitbringen kann.

Viele Grüße Rainer
Antworten