Gruß aus Bangkok!

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,


also bei den Bildern ist sogar meine DSL Leitung ins Stocken gekommen.
das hält man ja im Kopf nicht aus. :shock: :shock:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Die thailändischen Bromelienfreunde kaufen übrigens auch viel und gern Bromelien im Ausland. Es scheint besonders in Australien und Neuseeland etliche Händler zu geben, die hierzulande praktisch unbekannt sind. Ein sehr beliebter Händler ist auch http://www.michaelsbromeliads.com in Florida (auf "our collection" klicken, aber längst nicht alle angebotenen Pflanzen stehen in der Liste). Natürlich nicht so interessant für die hiesige Tillandsien-Szene, wohl aber für diejenigen, die an feuchtwarm zu kultivierenden Bromelien interessiert sind. Und für die Stachel-Fans! Falls sich genügend Interessenten finden, könnte man ja mal eine Sammelbestellung in Erwägung ziehen. Die Qualität der gelieferten Pflanzen soll sehr gut sein, was ich von den letztens bei BRT erworbenen Pflanzen nicht unbedingt behaupten kann.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Bilderwahnsinn

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

habe mir auch eben die Bilder angesehen.

Gibt es so etwas überhaupt irgent wo anders ?

Bei dem Angebot möchte man wohl am liebsten mit dem Schiff reisen.
Wie ist das denn eigentlich mit den Einfuhrmöglichkeiten?
Können wir nicht auch dort Sammelbestellungen machen?
Das sind doch wohl alles nachgezogene Pflanzen, die dürften doch wohl keine Schwierigkeiten machen?

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Bilderwahnsinn

Beitrag von JoachimInB »

GerFi hat geschrieben:Gibt es so etwas überhaupt irgent wo anders ?
Hallo Gerhard,
ich schätze mal, in den US-amerikanischen Gärtnereien (Florida, Kalifornien, etc.) geht es ähnlich zu. Aber in Thailand kam klar der Überraschungseffekt hinzu. Und dann muss man bedenken, dass dies primär Privatsammlungen sind und nicht auf den Kommerz ausgerichtet. Der Herr Panom ist hauptberuflich Ingenieur und macht das rein als Hobby neben seinem Wochenendhaus! Er ist übrigens gerade dabei, mit der Sammlung dorthin zu ziehen, die andere Hälfte hat er noch woanders!
GerFi hat geschrieben:Bei dem Angebot möchte man wohl am liebsten mit dem Schiff reisen.
Wie gesagt, man sieht dort z.B. Ae. tayoensis, was aber nicht heißt, dass diese auch zu Verkauf angeboten wird. Aber es bleibt sicher noch mehr als genug übrig...
GerFi hat geschrieben:Wie ist das denn eigentlich mit den Einfuhrmöglichkeiten?
Pflanzengesundheitszeugnis und gut ist. ;-)
GerFi hat geschrieben:Können wir nicht auch dort Sammelbestellungen machen?
In Thailand wohl kaum. Aber die thailändischen Bromelienfreunde müssen ja ihre Sachen auch irgendwoher beziehen. Da spielt anscheinend http://www.michaelsbromeliads.com in Florida eine wichtige Rolle. Einige der spektakulärsten Pflanzen stammen ursprünglich von dort. Schau dir die Preisliste ruhig mal an (unter "our collection"). :shock: Und das ist noch längst nicht alles, auf Anfrage rücken die z.B. auch ihre Miniaturform von Ae.chantinii raus, aber natürlich nicht umsonst. Schau auch mal, wass die alles an sukkulenten Bromelien haben!

An einer Sammelbestellung würde ich mich sofort beteiligen.

Chanins Sammlung hättest du mal sehen sollen. So viele Dyckia (u.a. verschiedenste marnier-lapostollei sowie estevesii) habe ich noch nie gesehen. Wahnsinn! Und eine Pflanze schöner gezogen als die andere. Makellos. Hiiilllfeeeeee!!!

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

kennt ihr die beiden? Den einen mit Sicherheit, aber wer ist der andere? Und welche Pflanze hat er mir mitgebracht? :roll:
Bild
Besser als jede Postkarte, oder? :-)

Die Pflanze links unten (der große Klumpen im schwarzen Topf) ist übrigens Dyckia fosteriana. :-) Und die Pflanze ganz unten rechts, ist die nicht irre? Hat jemand von euch schon mal so etwas gesehen? :shock:

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

S+C

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,
hallo Ihr Old fellows,

klar kenn' ich beide Namen!

Wieder mal eine Augenweide.

Ich tippe mal auf diesen Threat:
viewtopic.php?p=6132&highlight=#6132

also Dyckia dawsonii, obwohl Du ja auch stark in Richtung Orthophytum gehst.
Abber da war ja auch noch die eine Tillandsia?

Sehr schön, die D. fosteriana!

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Gruß nach Bankok, zurück

Beitrag von GerFi »

da habe ich gestern noch meine D. 'Brittle Star' festgehaltnen:

Bild

I hope to learn.

Tschau
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Gruß nach Bankok, zurück

Beitrag von JoachimInB »

GerFi hat geschrieben:da habe ich gestern noch meine D. 'Brittle Star' festgehaltnen:
Sehr schön! Die kontrastiert bestimmt hübsch mit Dyckia brevifolia "Yellow glow". Das ist die gelbe unten rechts, die meinte ich eigentlich. Dy. dawsonii ist nach wie vor nicht auf dem Bild, allerdings eine recht hübsche Hybride von Dy. dawsonii x choristaminea.

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Hybriden. Aber was die bei den Neoregelien und auch Dyckien da kreiert haben, ist schon stark. Fehlt bloß noch der Garten mit passendem Klima, so dass man die alle frei auspflanzen kann!

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

oh I look bad in that picture LOL !!. anyway It was nice to meet both of you !!. So glad :).
Words are like weapons. They wound sometimes.
Antworten