Pitcairnia

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Pitcairnia

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum habe den Namen vergessen man sollte halt gleich alles aufscheiben :oops:

Bild


Bild


Aber es gibt ja noch ein paar Freunde im Forum die mir sicher helfen werden.
Die Blüten werden übrigens von Kolibris besucht aber mit Fotos ist da nichts
geht alles viel zu schnell. :wink: :wink:

Gruß Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,


bei deiner Pitcarirnia dürfte es sich um Pitcarirnia atrorubens handeln.

siehe Photo



Bild

und


Bild

eine sehr schöne Pflanze hast du da :wink:
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim und vielen Dank werde sofort nachsehen, ob ich irgendwo mehr über das große Fräulein erfahren kann. :lol: :lol:

Gruß Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hola Rodolfo,

bei Pitcairnien würde ich meine Hand nur bei wenigen Arten ins Feuer legen. Was ist denn aus E.S. überhaupt an Pitcairnien bekannt? Laut W3Tropicos ist P. atrorubens jedenfalls nicht aus E.S. bekannt, sondern nur ab C.R. südwärts. Was aber nicht unbedingt was heißen muss.

Am Mombacho-Vulkan in Nicaragua gibt es Pitcairnien, die deiner sehr ähneln und möglicherweise der gleichen Art angehören. Sie laufen dort unter P. maidifolia. Wenn du jetzt googelst, wirst du einige Bilder der Art im Web finden, allerdings sind keine Standortaufnahmen darunter, was einen Vergleich schwierig macht. Ein weiterer Kandidat wäre evtl. auch P. wendlandii.

Aber Pitcairnia ist schon mal klar. :lol:

Saludos,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,

du akzeptierst das es eine Pitcairnia ist... :shock: :wink: :wink: :wink:

find ich ja irre, stell dir vor in El Salvador wachsen ein Haufen Pflanzen die dort nicht ihre natürliche Verbreitung haben.

Es könnte z.B. ein Import sein oder ein Gastgeschenk aus einem anderen Land.


aber nichts für Ungut. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:Es könnte z.B. ein Import sein oder ein Gastgeschenk aus einem anderen Land.
Schon klar. Sonst gäbe es ja auch z.B. in Thailand sicher auch keine Ae. tayoensis. :P

Bei Rodolfo geht man ja zunächst mal davon aus, dass er die Pflanzen wenn auch nicht selbst gesammelt, so doch selbst am Straßenrand aufgegabelt hat. :lol: Und dass es sich dabei meistens um einheimische Sachen handelt. Aber wer weiß, vielleicht bieten die Händler aufgrund der stetig steigenden Nachfrage in E.S. demnächst auch Knize-Importpflanzen an. :edoh

Gruß,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo an beide Joachims.
ich habe die Nachricht, daß meine Pflanze hier in El Salvador wächst und zwar an 2 verschiedenen Stellen.

Ich hoffe daß ich Anfang Dezember wenn wir hier Trockenheit haben dies an Ort und Stelle überprüfen kann.

Da sich hier in diesen Ländern niemand so richtig um die Namen kümmert
würde ich mich nicht wundern, wenn die gleiche Pflanze verschiedene Namen hat. :wink: :wink:

Saludos Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo JoachimInB :
Ich konnte die von Dir erwähnte P maidifolia bisher nicht finden.

:cry: :cry:

Gruß Rodolfo
Antworten