Valle Grande, Jujuy, Argentinien

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Valle Grande, Jujuy, Argentinien

Beitrag von cyrill »

Valle Grande

Liebe Bromelienfreunde,

Im Dezember 2001 war ich in der nordwestlichsten Provinz Argentiniens unterwegs.
Es war die Zeit in der die Dollarbindung zum Peso aufgelöst wurde und darum die Bevölkerung gereizt und mit vielen Strassensperren reagierte. Mit meinem Reisepartner fuhr ich am Preandinden Gebirge entlang über Libertador Grl. San Martin Richtung Calilegua in das grosse Tal –Valle Grande. Unser Ziel war es nach Santa Ana hochzufahren und einige interessante Kakteenstandorte aufzusuchen. Im Unteren Bereich( ca. 20Km) befindet sich der Parque Nacional Calilegua , ein subtropischer Urwald mit ausgezeichneter Infrastruktur für Besucher ( Bis auf die weggespülte Brücke am Anfang). Etwa nach 30-40 Km Fahrt auf einer schmalen Strasse welche in den Fels gesprengt worden war (links senkrecht nach unten, rechts senkrecht nach oben ) weitete sich da Tal ein wenig und ab und zu konnte man nun auf die riesige bewaldete Fläche am Taleingang und ins Flussbett runterblicken. Wir hofften eigentlich dass wir irgendwann an Höhe gewinnen würden und auf eine Höhenstufe kommen an dem niedrige, lockere Busch/Heidevegetation vorherrschend ist. Weit gefehlt , nach weiteren 40 Km auf immer schlechter werdenden morastig, felsigem Weg mit 20cm tiefen Fahrspuren war uns dann irgendwie immer mulmiger zumute. Zum Glück scheint nicht viel Verkehr auf der Strasse zu sein. Plötzlich wurde die Vegetation dünner und auf den Bäumen und Felswänden konnten wir eine Unmenge an Orchideen, Bromelien und anderen Epiphyten ausmachen.
Anbei die Bilder einer grossen Trichterbromelie welche wir dort gesehen haben.
Nach 100Km seit einfahrt ins Tal war Endstation ! Auf Anfrage erklärte uns ein Anwohner , das bis St.Ana noch gut 40 Km Fussmarsch anstünden. Wir packten darauf hin unser Zelt aus und machten es uns bei Pureè de Papas und einem gutem Glas Wein gemütlich . Nächsten Morgen fuhren wir wieder talwärts , ohne den kleinen Fussmarsch getätigt zu haben. An den Felswänden haben wir die kleinbleibende Rebutia fabrisii und einige andere Kakteenarten gefunden, auch eine lithophytisch wachsende Pfeiffera ianthotele.

Für Leute mit einem soliden Geländewagen und ohne Höhenangst sicherlich eine wundervolle, verwinkelte Gegend in der man ohne Umschweife eine ganze Woche umherwandern könnte. Leider hab ich zu der Zeit die Tillandsien dort nicht näher angeschaut. Ich glaube aber, dass sich dort nur selten ein Pflanzenfreund verirrt. Falls es regnet ist die Strasse schlicht unpassierbar. Der absolute Höhepunkt war aber kulinarischer Natur, wir habe in Argentinien selten so gutes Brot gegessen wie dort im Dorf San Francisco in, dessen Panaderia Ihr Handwerk versteht .

Mahlzeit :)
Cyrill



Bild

Bild

Bild


Valle Grande, Jujuy, Argentinien 1600m
Quid pro quo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi Cyrill,

da ist es wieder, dieses Kribbeln in der Magengegend. Ich will raus hier, Hiiillfeee :lol

Die große Trichtertillandsie aus der Entfernung zu bestimmen, ist etwas gewagt. Aber ich wage es mal, und behaupte es ist Tillandsia australis. Auf dem unteren Foto kann man ja immerhin eine hübsch blühende Pflanze erkennen, und in Verbindung mit der Region scheint das plausibel, oder?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Cyrill,

ich habe keine Ahnung was das alles ist. Aber die Fotos sind Spitze! Ich wollt', meine Sammlung würde so aussehen.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Jule
Beiträge: 33
Registriert: Montag, 20 Februar 2006, 19:00
Wohnort: Kassel

Beitrag von Jule »

¡¡¡WITZIG!!! gerade gestern waren wir haargenau auf der strasse, die du beschreibst und es erging uns haargenau so wir dir!!
nachdem ungluecklicherweise 2 tage zuvor der erste regen des jahres in der gegend hier gefallen war, war die strasse in den NP calilegua nach einigen kilometern (vor allem fuer unseren kleinen corsa, den wir gemietet hatten...) einfach nicht zu schaffen. :ewall so schade! puya australis stimmt haargenau, die haben wir auch gesehen. -immerhin eine olle fosterella penduliflora konnte ich sammeln.
viele gruesse aus gestern salta, heute tucuman, morgen puerto iguazu...
jule
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Jule hat geschrieben:puya australis stimmt haargenau, die haben wir auch gesehen.
Hi Jule, nicht alle Tillandsien sind auch Puyen ;-)
Viel Spaß und (möglichst) wenig Frust weiterhin.

Gruß,
Joachim
Jule
Beiträge: 33
Registriert: Montag, 20 Februar 2006, 19:00
Wohnort: Kassel

Beitrag von Jule »

aeh, mein ich doch! tillandsia australis natuerlich.
wir sind ausserdem gar nicht gefrustet, ganz im gegenteil. so ein paar niederlagen stecken wir doch locker weg. das wird alles wieder wettgemacht, heut sind wir in rio angekommen und waren schon am strand -die fosterella mehr oder weniger...
viele gruesse!!
jule
Antworten