Unknown Tillandsia

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Unknown Tillandsia

Beitrag von SSairplants »

Hallo Freunds,

Bild

Does anyone know this Tillandsia ?

Vielen Dank :lol:
Words are like weapons. They wound sometimes.
Benutzeravatar
gonzer
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 4 Mai 2006, 1:26

Beitrag von gonzer »

T. ionantha var.vanhyningii X ?
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

?

Beitrag von Denis Gödecke »

Hi,

what do you think about T. cocoensis?

Best regards!
Denis
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo,

also cocoensis hat bei mir keine so breiten Blattspreiten.
Dem Gesamthabitus am ähnlichsten ist tatsächlich t.ionantha var.vanhyningii...wobei mich die Länge der Stämmchen etwas bedenklich stimmt.
Was sagt dennmein Namensvetter aus Chemniz dazu ?

Adios Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Seth, hallo Matthias,
ionantha var. vanhyningii ist denke ich am naheliegendsten. Etwas verwirrend ist zwar der lange aufrechte Wuchs, in den meisten Kulturen ist sie eher etwas eingerollt anzutreffen, da sie sobald sie seitwärts bzw. nach unten aufgebunden wird, recht schnell wieder nach oben wächst. Vielmals kippen die Pflanzen nach einer Weile auf Grund des Gewichtes zur Seite und beginnen dann wieder nach oben zu wachsen. Was bei mir nie glückt, ist dass die Kindel so lange an der Mutterpflanze bleiben. Sie sitzen bei meinen Pflanzen stets recht locker und fallen beim kleinsten Kontakt ab. Das beste Indiz um auf eine ionantha var. vanhyningii zu schließen kann man auf dem Bild leider nicht sehen, die Wurzeln. Denn die sehr ausgeprägte Wurzelbildung hat sich die Pflanze scheinbar noch aus ihren Standortbedingungen behalten.
Sicher ist es nicht auszuschließen, dass es Hybrid ist, obwohl ich noch nicht all zu häufig von Hybriden mit der ionantha var. vanhyningii gehört habe, was sicher auch auf das Fehlen von Naturhybriden zurückzuführen ist. Seth, stelle die Pflanze doch einfach noch mal ein, wenn sie blüht, dann wissen wir vielleicht mehr.
Beste Grüße Matthias.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

also mit T.ionantha var vanhingii kann ich mich auch anfreunden,
aber eine gewisse Ähnlichkeit zu T.neglecta ist denke ich auch nicht von der Hand zu weisen.
Wir sollten um es entgültig zu klären auf die Blüte warten.

Hello together,

may be it could be T.neglecta too...
i think we must wait ,if it blooms.

greetings

Joachim
Benutzeravatar
gonzer
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 4 Mai 2006, 1:26

Beitrag von gonzer »

Joachim, I don't know what the first part of your reply is :( but I did the "vanhyningii". I was thinking of a hybrid between vanhyningii and something unknown.
As for T. cocoensis, the basal part of the leaves don't show the 'wrinkled' look.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

There are many forms of T. edithae and it might be one of those as well. Though I wouldn't rule out T. ionantha v. vanhyningii either. T. neglecta seems unlikely because that species has more secund stems whereas those of Seths plant seem very symmetric.

Anyway, the climatic conditions in Thailand must be taken into account as well. Plants may look very different there compared to what we are used to! Take T. xerographica, for instance.

Cheers,
Joachim
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

Hello Everyone !

Thanks a lot, thanks very much for helping me ID this Tillandsia. First I thought it was acrossed between T.ionantha var. vanhyningii X T.edithiae too.

But what is T.cocoensis looks like (is this the syn. name) ? I have been trying to search for this name but it does not appear name with picture. ? Does anyone have the photo of this Tillandsia to show too ?

Best Regards,

Seth.
Words are like weapons. They wound sometimes.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

SSairplants hat geschrieben: But what is T.cocoensis looks like (is this the syn. name) ?
Hi Seth,

No, it is not officially discribed yet but widely spreed in german collections.
It is a relative of the araujei group.

Greetings Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
gonzer
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 4 Mai 2006, 1:26

Beitrag von gonzer »

Greetings Seth, this is my T. cocoensis obtained from Pam Koide from Birdrock Tropicals. I will try to find a photo of the bloom, very pale lavender I believe.

Bild

Bild
Antworten