Guzmania butcheri?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Wow! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Die sind aber schon beachtlich groß! Da müssen meine noch kräftig aufholen und ich sehe es auch als Wink mit dem Zaunpfahl an, meine mal zu pikieren. Aber nach gut einem Jahr mehr als 10 cm lange Blätter und schon richtige kleine Trichter - das ist doch nicht normal ;)

Freut mich, dass die Vr. heliconioides auch gut gekommen sind. Dito hier anfangs, allerdings sind die einmal zu trocken geworden und das war's dann :( Da scheint G. butcheri viel robuster zu sein. Vr. heliconioides ist jedoch eine prima Vitrinenpflanze; meine Pflanze aus der letzten Sammelbestellung ist toll gewachsen.

Grüße,
Joachim
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo Joachim,

ja, pikieren ist eine gute Idee :wink: , danach sind sie bei mir gut losgewachsen.

o. T.
> ...und das war's dann - soll heißen alle hin? Ich hab zwar gerade pikiert, also keine kleinen mehr übrig, aber wenn alle 12 pikierten Pflänzchen was werden sind das zuviel, da könnte ich dir im frühen Sommer was zukommen lassen.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

castevet hat geschrieben:...und das war's dann - soll heißen alle hin? Ich hab zwar gerade pikiert, also keine kleinen mehr übrig, aber wenn alle 12 pikierten Pflänzchen was werden sind das zuviel, da könnte ich dir im frühen Sommer was zukommen lassen.
Ja, alle hin - dumm gelaufen. Abwesenheit + zu trocken + zu warm, na du kannst es dir denken. Würde daher gern auf dein Angebot zurückkommen, aber es eilt ja nicht.

Die T. dodsonii schiebt übrigens gerade wieder einen Blütenstand - die perfekte Vitrinenpflanze :)

Hat jemand T. monadelpha?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim
JoachimInB hat geschrieben: Hat jemand T. monadelpha?
ja, ich habe eine. Hab ich auf dem Frühjahrstreffen in Leipzig von Deinem
Namensvetter erstanden. Sie hat sich im letzten Sommer recht gut
entwickelt, jetzt im Winter gekränkelt sie ein wenig . Zu trockene Luft
und zu wenig Luftbewegung. Ich denke mal, bei Dötterer sollte es noch
ein paar geben.

Grüße Rainer
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

@Rainer: Danke für den Tipp!

@Holger: Genau diese Pfanze hier:
Bild
ist die Mutter deiner heliconioides-Babys!

Ist das nicht motivierend?

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

So Freunde,

ihr beiden könnt einen ganz schön depressiv machen.
Es ist peinlich, aber dies hier ist die letzte noch lebende
Typus-Pflanze dieser Art !!
Ich kämpfe mit ihr seit 10 Jahren ums Überleben.

Bild

Sie war schon bis auf 3 Blätter runter, hat sich 2007
aber ein bisschen erholt.
Euren Schilderungen nach bin ich nun ziemlich sicher,
daß 20°C für die immer noch zu kalt sind. Nur leider habe ich
keinen besseren Platz für die.

Könnt ihr jetzt verstehen, daß ich neidisch bin ?
:cry: :cry:

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,
JoachimInB hat geschrieben: @Holger: Genau diese Pfanze hier...
ist die Mutter deiner heliconioides-Babys!

Ist das nicht motivierend?

Joachim
@ Joachim: Habe ich mir gleich gedacht, steht ja bei FCBS dabei, von wem das Foto ist. Die kleinen wachsen langsam, aber stetig. freu mich schon so in zwei Jahren vielleicht, mal sehen.

@ Timm: So riesige Centstücke, wow. Nein, nur ein Scherz, nimm es mir nicht übel. Verstehe ich nicht, an den 20 °C liegt es nach meinen Erfahrungen nicht. Ich hatte meine Pflanzen anfangs in einer Vitrine, die aus Platzmangel direkt auf dem Fußboden stand. Da hatten sie im Winter auch maximal 20 °, eher weniger und haben geblüht. Jetzt wo es wärmer ist mag eine nicht mehr blühen, wird dafür immer größer.
Wie ich dir schon per PM angeboten habe, könntest du gern zwei meiner Aussaaten haben, was zum Tauschen finden wir schon, oder auch nicht, egal. Ich hab sie nur zum Tausch und aus Spaß ausgesät, mit meinen drei Mutterpflanzen hab ich eigentlich genug. Besonders wo zwei davon nun nach einem guten Jahr ein zweites Kindel bringen.

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

castevet hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben: @Holger: Genau diese Pfanze hier...
ist die Mutter deiner heliconioides-Babys!

Ist das nicht motivierend?

Joachim
@ Joachim: Habe ich mir gleich gedacht, steht ja bei FCBS dabei, von wem das Foto ist. Die kleinen wachsen langsam, aber stetig. freu mich schon so in zwei Jahren vielleicht, mal sehen.
Hallo Holger,

die Pflanze oben auf dem Foto (und Mutter deiner Aussaaten) ist allerdings von einem Freund in Panama erlegt und aufgenommen wurden. Die Fotos auf FCBS habe ich dagegen 1993 in Costa Rica gemacht. Der dortige Standort existierte bei einem weiteren Besuch 1996 nicht mehr :( Die Art wuchs 1993 noch in vielleicht 100 Exemplaren auf nur einem Baum und kleineren Büschen darunter; der Baum ist dann anscheinend einem Erdrutsch zum Opfer gefallen; so genau war das nicht mehr festzustellen. Vr. heliconioides hat aber zum Glück ein großes Verbreitungsgebiet, so dass es zwar schade um diesen Standort ist, aber gefährdet dürfte die Art kaum sein. Wenngleich ich sie sonst nirgends angetroffen habe.

Es ist übrigens ein unbeschreibliches Erlebnis, unvermittelter Dinge auf einen Baum mit diesen Pflanzen zu treffen, wenn dann auch noch die Hälfte der Pflanzen blühen! Ich kannte die Art ja noch nicht einmal, war völlig aus dem Häuschen. Bin es ehrlich gesagt heute noch bei dieser Art. Warum ist die denn bloß so selten in Kultur? So schwierig kann sie doch nicht sein. Meine Pflanze aus der 2007er Sammelbestellung wächst absolut problemlos.

Grüße,
Joachim
Antworten