Guzmania butcheri?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Guzmania butcheri?

Beitrag von castevet »

Hallo,

ich habe eine Guzmania aus Panama, Provinz Chiriqui, ca. 1000 m Höhe und möchte gern wissen, was das für eine Art ist (bei der Gattung bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es sich um eine Guzmania handelt).
Könnte das G. butcheri sein oder kommt auch etwas anderes in Frage wie sanguinea :?:


Bild

Bild




Viele Grüße

Holger
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Holger,

das ist ja echt der Knaller.
Wo um alles in der Welt hast Du denn DIE her ?????????
Ich denke, dass es eine butcheri ist.

Denn ich versuche seit 10 Jahren den letzten Fitzel der Typuspflanze am
Leben zu erhalten, der sich nicht zwischen Leben und Sterben entscheiden
kann. Dieser Rest ist nur noch knappe 3 cm groß und hat 2 Miniblätter.
Hast Du die schon lange ?
Bei welchen Bedingungen hältst Du die ????

Wenn Du also ein gute Quelle dafür hast, würde ich mich über eine PN
sehr freuen ;-)

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

meine Haltungsbedingungen sind eigentlich nicht besonders aufwändig.
Vitrinenkultur bei Zimmertemperatur mit etwas zusätzlicher Wärme durch die Leuchtstoffröhren.
Einmal in der Woche Wasser mit wenig Dünger.
Schön ist, dass die Pflanze auch mit relativ wenig Licht (zwei Röhren auf 40 cm Tiefe) wächst und fast vollständig rot ist.

Viele Grüße

Holger
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Also wenn Du da mal in Platznot gerätst,
erkläre ich mich sehr gerne bereit Dir da aufzuhelfen ;-)
Darf man fragen, wo man so was bekommen kann ?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 17:09
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mercedes »

Hallo!
Die Pflanze ist ja himmlisch!
Ich wüsste auch gerne wo man die bekommen kann.
Liebe Grüße
Mercedes
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo....

GENAU !
Kann man da eine Sammelbestellung machen???

@castevet: Manche Arten behalten in der Vitrine tatsächlich verdammt lange ihre Rotfärbung und einige färben auch in der Vitrine selbst - trotz geringem Lichts - schön aus !
Weiß aber nicht woran das liegt.

Adios Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Holger,

tritt die Rotfärbung eigentlich nur oder zumindest verstärkt während der Blütezeit auf?

Habe mal meine panamaischen Freunde konsultiert, die meinen, dass diese Art auf ihrem Grundstück vorkommt. :shock: Die fraglichen Pflanzen sind jedoch außerhalb der Blütezeit anscheinend grün. Kann einerseits auf eine gewisse Variabilität hindeuten, andererseits auf einer einfachen Verwechslung beruhen. Ich bleibe jedenfalls am Ball. ;-)

Gruß,
Joachim
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

die Pflanzen sind immer so rot wie der äußere Bereich der Blätter.
Was sich zur Blüte entwickelt hat, ist die hellere Rotfärbung im inneren Bereich, da war es vorher auch dunkler rot.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Dann dürfte es sich bei den Pflanzen, die auf dem Grundstück meine Freunde wachsen, wohl eher um Guz. sanguinea handeln. Aber wie gesagt, ich bleibe am Ball. ;-)

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Vor inzwischen knapp einem Jahr habe ich von Holger Saat seiner G. butcheri bekommen und hier seht ihr, was aus dem Aussaat-Experiment geworden ist

Bild

:)
Dauert sicher noch eine Weile, bis da mal was blüht. Aber langsam fangen die größeren Sämlinge an, eine dunklere Blattfärbung anzunehmen, trotz des wenigen Lichtes in meiner Vitrine. Aber sie scheinen sich darin wohl zu fühlen. Zum Größenvergleich: Die Breite (bzw. im Foto: Höhe) der Plastikbox ist 7,5 cm, die längsten Blätter sind also inzwischen ca. 3 cm lang.

Holger, was macht denn deine G. butcheri, haste mal wieder Saat übrig? ;)

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Joachim,

da wird man ja neidisch !!!
Ich hatte ebenfalls Samen bekommen, aber leider ist nicht ein Stück
davon aufgegangen. :cry:
Könntest Du mal kurz beschreiben wie Du die behandelt hast ?
Temperatur, Substrat etc. ?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:da wird man ja neidisch !!!
Ich hatte ebenfalls Samen bekommen, aber leider ist nicht ein Stück
davon aufgegangen. :cry:
Könntest Du mal kurz beschreiben wie Du die behandelt hast ?
Temperatur, Substrat etc. ?
Moin Timm,

ich habe einfach auf einem kleinen Plastiktopf mit Seramis ausgesät, den ich in der Vitrine an einer hellen Stelle aufgehängt habe. Unten dran ein Untersetzer, in dem immer etwas Wasser gestanden hat. Ich habe ja einen Ultraschalvernebler, und wo der Dampf in die Vitrine geleitet wird, tropft immer etwas Wasser runter - in diesem Fall direkt in den Topf! So brauchte ich mich auch bei längerer Abwesenheit nicht darum zu kümmern. Hat geklappt. Aber: Das hat auch gedauert! Ich hatte schon fast aufgegeben, als ich nach bestimmt einem Monat eine Grünfärbung bemerkte - und von da an ging es auch recht flott. Ob ich was bestimmtes richtig gemacht habe, weiß ich nicht. Im oberen Teil der Vitrine ist es ziemlich warm, das Seramis kühlt aber bestimmt. Helligkeit auch nicht besonders hoch. Nach einigen Monaten fing das ganze an zu veralgen. Dann habe ich auf das jetzige Substrat (ungedüngter Torf, "Spezialerde für Karnivoren" :lol: ) pikiert. Ich hoffe bloß, dass die jetzt nicht doch noch irgendwann kippen. Aber gelegentliches Austrocknen des Substrats vertragen sie schon sehr gut. Mit Trauermücken habe ich derzeit auch keine Probleme (toi toi toi).

Gruß,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Ist Dir bei so viel Feuchtigkeit das Seramis nicht veralgt ??
JoachimInB hat geschrieben:Im oberen Teil der Vitrine ist es ziemlich warm...
Wie warm ist denn ziemlich warm ?? :wink:
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Ist Dir bei so viel Feuchtigkeit das Seramis nicht veralgt ??
Doch, aber das hatte ich doch geschrieben :)

Erst grüne Algen, dann so blauschwarze, schleimige. Nicht, dass ich das nicht erwartet hätte. Ich hatte aber insgeheim gehofft, dass sich dort auch Moos ansiedeln würde, aber das kriege ich in der Vitrine auf Teubel komm raus nicht hin.
Timm Stolten hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben:Im oberen Teil der Vitrine ist es ziemlich warm...
Wie warm ist denn ziemlich warm ?? :wink:
Zu warm :lol: 25-30 Grad tagsüber, nachts sinkt es bis nahe Zimmertemperatur, also ca. 20 Grad, im Sommer noch darüber. :oops: Denkbar schlechte Bedingungen für die meisten Bromelien. Es gedeiht darin jedoch T. dodsonii recht passabel, hat sogar geblüht. Auch Vr. heliconioides wächst erstaunlich gut. Vr. malzinei auch, blüht aber nicht. Experimente mit Cryptanthus waren ein Fehlschlag, weil zu wenig Licht. Graue Tillandsien kann ich vergessen - außer T. funckiana, die sich da erstaunlicherweise einigermaßen entwickelt, allerdings selten blüht. Gerade haben sogar zwei Orchideen geblüht, Cattleya- und Oncidium-Hybriden, denen man doch Lichthunger nachsagt - verrückt.

Gruß,
Joachim
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

nun, meine Sämlinge waren gerade aufgelaufen als ich die Samen verschickt habe, also haben sie etwas Vorsprung. Ich habe 5 behalten, sie stehen in der Vitrine auch recht warm - so 19 - 25 ° C und haben nicht so viel Licht, Platzmangel.

Bild

Die Töpfe sind 5 cm. Substrat ist ungedüngter, sehr grober Torf und Trockensphagnum 1 / 1 mit 1 g CaCO3 / l. Bis zum Auflaufen sind bei mir sicher auch 5 bis 6 Wochen vergangen. Substrat war gleich und zwischen feucht und manchmal sogar etwas trocken schwankend.

Dünger gibt es wenig, aber regelmäßig. 180 bis 300 µS.

Samen gibt es zurzeit keinen. Ich muss die Kapseln ernten, unter den feuchten Bedingungen in der Vitrine bleiben sie geschlossen und vergammeln.

@ Joachim: Danke nochmal für die Vr. heliconioides, die Pflänzchen haben jetzt etwa die Größe deiner G. butcheri.

Gruß

Holger
Antworten